April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von asujakin am 28.04.2010, 8:06 Uhr

Ich kann die Frage nicht mehr hören...ist das so wichtig?

Nicht wegen dir jetzt, ist ja verständlich, dass man sowas auch in einem Monatsforum schreibt ABER STÄÄÄÄNDIG werden wir gefragt, ob er schon läuft. Neulich wurden wir sogar ernsthaft gefragt "WARUM läuft er denn noch nicht?"

Ja?! öhm...wieso sollte er? Er ist jetzt 14 Monate alt (wir korrigieren das Alter nicht mehr) und er hat noch GUT 4-5 MONATE um laufen zu lernen und wäre immernoch absolut im normalen Rahmen.

Kinder, die mit einem Jahr laufen sind übrigens DIE AUSNAHME. Die meisten lernen es so um 16 Monate rum, bis 18/19 Monate laufen 97% der Kinder. Also kein Stress

Ausserdem läuft mein Kind NICHT an der Hand, weil das für seine Gelenke schädlich ist. Er soll nur das machen, was er selbst kann. BESONDERS beim laufen ist das ansonsten gefährlich, weil er in's Hohlkreuz verfällt, weil er eine falsche Haltung einnimmt. Ein Kind, welches an der Hand läuft lernt nicht richtig zu laufen, weil der Schwerpunkt ganz anders verlagert ist, als wenn es frei läuft.

WENN man schon laufen "üben" möchte, was total unsinnig ist (man kann Zähne ja auch nicht schneller wachsen lassen), dann sollte man die Kinder AN DER HÜFTE halten, denn nur so lernen sie, den Oberkörper alleine zu stabilisieren. Alles andere hat eher mit dem Übereifer der Eltern zu tun, bzw. der mangelnden Disziplin das Kind immer wieder krabbeln zu lassen, wenn es eigentlich an der Hand laufen möchte.

Sie laufen schon irgendwann ;) Und sie haben noch ganz lang Zeit! Bei uns dauert's auf jeden Fall noch ein paar Wochen/Monate, er ist in sich noch ziemlich instabil und sehr wackelig, steht auch nicht frei (ganz selten mal für eine Sekunde).

Aber weshalb ist das so wichtig? In diesem Alter passieren noch sooo viele andere tolle Sachen. Nur danach fragt keiner. Ob das Kind sich im Spiegel erkennt, ob es schon spricht, bzw. ob es gewisse Laute wiederholt, ob es alleine isst (mit Löffel), ob es vom Tisch mitisst, ob es nach oben klettert, ob es anfängt Dinge zu erkennen (wie zB immer wieder auf einen Bus zu zeigen, Interesse für die Umwelt steigt usw).

Da ist das Laufen ehrlich gesagt nur eine Nebensache finde ich. Denn die richtigen Entwicklungsschritte passieren im Kopf - ICH kann auf das Laufen warten, denn danach wünschen wir uns sicher so manches Mal, sie würden noch nicht laufen *lach*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.