März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeerchen86, 10. SSW am 15.08.2013, 11:28 Uhr

Ich brauche mal euren Rat...

Hey Mädels,

ich möchte euch mal um Rat fragen, vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation. Eigentlich ist es keine große Sache: Das alte Thema ==> Wie und wann sage ich es dem Arbeitgeber....

Ich habe am 28.08. frühs meinen nächsten FA-Termin.... Dann müsste ich 11+4 sein. Wenn dann alles gut ist wäre ja ein super Zeitpunkt es dem AG zu sagen. Aber er geht dann 2 Tage später für 3 Wochen in den Urlaub. Ich will ihm mit der Nachricht nicht "den Urlaub versauen"....
Wenn er wieder kommt bin ich 15+2. Meint ihr, das ist zu spät oder noch völlig im Rahmen.

Das ist alles ein bisschen schwierig hier. Ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren hier und meine Abteilung ist nicht grad die... drücken wir es mal milde aus... kinderfreundlichste Abteilung. Wenn mal eine jüngere Kollegin aus ner anderen Abteilung krank ist wird gleich gehetzt "Die ist bestimmt schwanger und traut sich nicht mehr her..." Da denke ich mir dann nur... "Wenn ihr wüsstet"

Freue mich so sehr auf dieses Kind, aber wenn ich es bekannt gebe wird hier die Eiszeit ausbrechen... :( Andererseits will ich der Firma auch die Chance geben, genug Zeit zu haben um nach einer SChwangerschaftsvertretung zu suchen. Ich glaube Ende Januar beginnt mein Mutterschutz, also wenn ich es Ende September (am 23. oder 24.09) sage wenn er wieder kommt ist doch noch genug Zeit bis zum Mutterschutz für die Firma, ODER???

Haaaaaaaaach was bin ich froh, wenn das über die Bühne gebracht ist... Ich fühle mich fast schon schuldig, dass ich jetzt ein Kind unter dem Herzen trage... Völlig gaga!!!!

LG und euch einen schönen Tag!!

 
8 Antworten:

Re: Ich brauche mal euren Rat...

Antwort von Sylt, 9. SSW am 15.08.2013, 11:44 Uhr

Ganz ehrlich, warum soviel Rücksicht nehmen, deinem Post entnehme ich, dass dein ag auch keine nimmt.
Würde es dann irgendwann mal erwähnen.

Wir müssen es sehr früh sagen, da ich in einem Labor arbeite. Und in unserer Firma alle Tätigkeiten und der Aufenthalt im Labor untersagt sind.
Dieses mal habe ich zusätzlich eine bv.
Ich habe es dem ag in der 6 ssw mitgeteilt.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat...

Antwort von BabyNr3-Diana am 15.08.2013, 12:43 Uhr

würde es direkt sagen den in 3 wochen fällt es dir genau so schwer. Egal wie er es aufnimmt wird die reaktion jetzt so sein genau wie in 3 wochen. Nur da sieht es dann immer mehr wie hingeschoben aus und macht meist keinen "guten" eindruck.

An Folgen/Reaktion lässt sich nur wegen 3 wochen eh nix ändern.

Ausserdem :

Mitteilungspflicht der Schwangeren: Sobald die Schwangere von ihrer Schwangerschaft erfahren hat, sollte sie ihrem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilen. Dieser muss die Schwangerschaft dann der Aufsichtsbehörde melden. Für werdende Mütter besteht laut Mutterschutzgesetz kein Zwang, die Schwangerschaft mitzuteilen. Allerdings verzichtet die Mutter dann auch auf die im Mutterschutz geregelten Maßnahmen

sollte man je nach Beruf auch drüber nachdenken ob dann nicht besser ist direkt zu sagen und ewig zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat...

Antwort von Friend1107, 10. SSW am 15.08.2013, 13:49 Uhr

Also bei allem Verständnis für den AG ich würde es gerade heraus sagen. Du genießt dann die Privilegien des Mutterschutzes.

Mein AG weiß es seit der 6. Woche. Bin Krankenschwester auf einer Station mit schwerstpflegebedürftigen Patienten. Und da eine Versetzung nicht möglich war habe ich vom AG ein BV erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat...

Antwort von Loopy, 10. SSW am 15.08.2013, 14:00 Uhr

Also ich würde mir da auch nicht soooo viele Gedanken machen von wegen zu spät oder nicht.

Ich habe es meinem Chef letzten Freitag gesagt, nun ist er für zwei Wochen im Urlaub

Wusste es zu dem Zeitpunkt selber erst zwei Wochen und habe es auch nur aufgrund meiner Risikoschwangerschaft gesagt und weil ich die vorige Woche kozender Weise wieder nach Hause gefahren bin...

Am besten ist, wenn du dir das in Ruhe durch den Kopf gehen lässt. Abnehmen, kann dir die Entscheidung sowieso keiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat...

Antwort von lasari am 15.08.2013, 14:05 Uhr

Ich würde keine Rücksicht nehmen!
Scheinbar ist es eh nicht recht, also werden sie meckern wenn du es dann sagst oder auch im September! Um so später du es sagst, musst de dir nachher noch anhören wieso de es nicht eher sagst! Is doch egal was dein Chef denkt! Wenn er sich deswegen den Urlaub "versauen" lässt, ist das doch sein Problem!
Also ne, mir wäre das sch*****egal, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat...

Antwort von Erdbeerchen86, 10. SSW am 15.08.2013, 14:14 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge! Das ist echt gut mal Meinungen von Mädels zu hören die auch gerade schwanger sind und sich dann besser reinversetzen können.

Aber ihr habe wahrscheinlich auch recht, ich werde es bald sagen! Dann geht es mir definitiv besser wenn es raus ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat...

Antwort von chai-tea-latte, 12. SSW am 15.08.2013, 14:46 Uhr

Ich denke auch, dass Du es eh nur "falsch" machen kannst. Aber wenn Dir wohler ist, wenn es raus ist, würde ich das auch so durchziehen und es bald sagen. Die können Dir gar nix!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat...

Antwort von Franne, 25. SSW am 17.08.2013, 12:17 Uhr

Sag es ihm vor dem Urlaub dann hat 3 Wochen Zeit sich von dem Schock zu erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.