September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vabine, 18. SSW am 23.04.2012, 17:22 Uhr

ich brauch mal eure tip

hallo mädels. was würdet ihr an meiner stelle machen?
letzten freitag war ich beim FA. nach ner stunde warten rief mich lediglich die hebamme der praxis rein, machte innerhalb von vielleicht 5 minuten gewichts- und blutdruckkontrolle und dann schätzungsweise ctg. wobei sie den schallkopf nur auf eine stelle legte und als das nach ner minute nix außer evtl nem tritt zu hören war meinte sie "ich hör zwar keinen herzschlag, aber es hat ja getreten, daher wird schon alles ok sein". mit den worten schickte sie mich dann wieder heim.
jetzt hab ich erst in 4 1/2 wochen wieder nen termin mit US (nen tag später gleich FD). ich hab mir jetzt überlegt doch die privatzahlung zu machen, damit ich bei jedem termin US bekomme, aber dann hätte ich gern stellvertretend für letzten freitag auch die woche nen us, einfach um zu wissen, dass das herzl schlägt und die größe ok ist,
hab heut in der praxis angerufen und das denen gesagt und bin wie erwartet auf großes unverständnis gestoßen nach dem motto "war doch alles ok am freitag, wenn nicht, hätte die ärztin sie doch untersucht". sie meinten jetzt nen termin hätten sie nicht für mich, in die akutsprechstunde soll ich nicht kommen, da sonst eine frau mit echten problem nicht dran genommen werden könnte wegen mir und ich soll mich, wenn ich es unbedingt will, einfach ohne termin in die sprechstunde setzen und viel zeit mit bringen.
nu meinte mein mann ich würde vielleicht doch ein wenig übertreiben. aber ich weiß nicht. was würdet ihr an meiner stelle machen??
danke für eure tips

 
4 Antworten:

Re: ich brauch mal eure tip

Antwort von Maxi74, 20. SSW am 23.04.2012, 17:26 Uhr

wenn die zu mir sagen würde " höre kein herzschlag, aber wird alles ok sein" also da würde ich mich nicht mit zufrieden geben, denn ein arzt kann ein us machen wenn es unklarheiten gibt auf kosten der kk, wie z.b fehlender herzschlag !

also muss sagen finde das echt frech wie die vu´s zur witzverantstaltung verkommen, ist bei meinem fa ja ähnlich. ich frage mich die ganze zeit ob ich überhaupt noch hingehen soll, bz, rr und gewicht kann ich auch daheim machen ohne stundenlang zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal eure tip

Antwort von Anna203, 21. SSW am 23.04.2012, 17:38 Uhr

Wenn mich so jemand abspeisen würde, würde ich mir einen neuen FA suchen. Das geht ja mal gar nicht.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal eure tip

Antwort von Happymom6784, 19. SSW am 23.04.2012, 19:45 Uhr

So ne Aktion hat meine alte FÄ auch gebracht, damit WAR sie meine Ärztin und ich bin jetzt bei nem sehr netten verständnisvollen neuen Arzt.
Allerdings versteh ich auch die Helferin, ne Akutsprechstunde ist halt wirklich für Notfälle gedacht, wenn du so ein Notfall wärst und Schmerzen hättest, würdest du doch auch nicht wg ner Schwangeren mit Wunsch-US warten müssen..
Dann eher mit Wartezeit in die normale Sprechstunde..
Das ist meine Meinung, aber such dir lieber nen neuen Arzt.
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal eure tip

Antwort von Claudia-2fachMama, 19. SSW am 23.04.2012, 20:55 Uhr

Hallo,

also so schlimm finde ich das nun nicht ...
Es gibt nunmal nur die 3 großen VU's mit Ultraschall außer du bezahlst extra für weitere Ultraschalls.
Und in der 17./18. SSW hört man nunmal keinen Herzschlag beim CTG (oder eher selten), da es noch zu früh dafür ist. Nicht umsonst wird damit erst in der ca. 28. SSW angefangen.
Ich war letztens auch im KH beim Notdienst, wo die Schwester CTG machen wollte. Doch da ich eh eine Vorderwandplazenta habe, hat sie auch keinen Herzschlag gefunden. Das Baby hat auch lediglich ein paar Mal dagegen getreten - also war doch alles in Ordnung!

Bei meinem FA ist es jedenfalls auch so, daß bei den Untersuchungen zwischendurch nur Urin und Blut getestet wird, sonst nichts. Das ist ganz normal. Nur weil einige hier jedes Mal einen Ultraschall bekommen, heißt das nicht, daß das auch jeder Arzt so machen muß!

Das wäre für mich kein Grund die Praxis zu wechseln. Also da müßte schon was heftiges vorgefallen sein ...

Aber es ist ja deine Entscheidung ...
Und einige andere hier sehen das ja wohl auch als einen driftigen Grund an zu wechseln - naja, jedem seine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.