August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MrsGrumpy191106  am 23.06.2013, 19:42 Uhr

Hab da mal ne frage...

also ich hab mich ja schon die ganze Zeit geaergert, dass bei mir noch keine Vormilch kommt u so...Jetz lag ich gestern Abend in der Wanne und auf einmal kam da ganz viel Fluessigkeit aus meinen Nippen, die ich NOCH NIE in meinem Leben gesehen habe. Ich vermute mal Vormilch, weil Motoroel oder so kommt da ja schliesslich net raus :P
Hab mich wie ne Schneekoenigin gefreut, weil ich das bei meiner Tochter ueberhaupt net hatte und auch leider net stillen konnte (obwohl ichs so gern wollte)
Naja jetz zu meiner Frage, weil ich ja noch nie gestillt habe. Woher weiss ich denn ob mein Baby genug getrunken hat und richtig zu nimmt. Weil mit Flasche is es ja einfach, da nimmt man die bestimmte anzahl von ml u Puder u fertig und man kann an der Flasche kontrollieren, wie viel es getrunken hat. Aber an der Brust is ja schliesslich kein ml zeichen und manchmal schlafen die maeuse ja auch beim Nuckeln ein....
Komplizierte Sache dieses Stillen....

Glg von der Insel
Jenny die im Bett ruht und Oscar derungeduldige Zappelwurm

 
11 Antworten:

Re: Hab da mal ne frage...

Antwort von lanti, 35. SSW am 23.06.2013, 20:05 Uhr

Hallo,

ja das stimmt, wenn man stillt, hat man keine Kontrolle. Aber das kann auch ein Vorteil sein - denn dann muss man sich auch keine Gedanken machen, wenn die Kleinen mal mehr oder weniger getrunken haben, was ja phasenweise ganz normal ist.

Babys wissen in der Regel (also von einer Trinkschwäche o.ä. abgesehen( selbst am besten, wann und wie viel Hunger sie haben. Es reicht daher völlig auf Dein Kind zu vertrauen und nach Bedarf zu stillen - sprich so oft und so lange anzulegen, wie das Kleine es möchte. Eigentlich ganz einfach wenn man sich nur darauf einlässt :)

Wichtigste Zeichen dafür, dass ein Baby genug trinkt sind u.a. ausreichend nasse Windeln und eine rosige Haut:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Genug-Milch_141938.htm

Man kann das Baby natürlich auch regelmäßig wiegen, aber das würde ich aber nur im Zweifelsfalls machen und ansonsten der Hebamme und dem Kinderarzt überlassen (durch zuviel wiegen macht man sich nur verrückt - Babys nehmen oft schubweise zu).

Und falls Du stillst schon mal ein Tip vorab: Wenn das Kind öfter an die Brust möchte und Du es Dir vorkommt als würdest Du dauerstillen, dann bedeutet das nicht, dass Du zu wenig Milch hast. Denn nur durch diesen Mechanismus des häufigeren Stillens kann Dein Baby Deinem Körper vermitteln dass es jetzt mehr Milch braucht, die dann auch innerhalb von einigen Tagen entsprechend mehr produziert wird. Füttert man in solchen Situationen zu wird verhindert, dass sich das Angebot an die gesteigerte Nachfrage anpassen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal ne frage...

Antwort von Lenchen27, 34. SSW am 23.06.2013, 20:07 Uhr

Also das mit der vormilch hat leider nichts zu sagen wenn's viel läuft ...aber es heißt auch nicht das man dann nicht stillen kann wenn keine läuft(bei mir kommt sie nur auf Druck raus und ich hab beim ersten kind gaanz viel milh gehabt) ob das baby genug bekommt sieht man zum einem am Gewicht das heißt die betreuende hebamme Zuhause oder je nach Länge des Aufenthaltes in der Klinik ,können sogenannte stillproben machen ,dh bevor man stillt wird das kind gewogen und nach stillen einer Seite wieder daran kann man sehen wieviel das kind getrunken hat...und auch deine hebamme wird das baby regelmäßig wiegen... Dann wirst du merken wenn das kind satt ist es wird nicht mehr ab die Brust wollen und sollte dann nicht mehr unzufrieden sein, also wenn man denkt das e als noch unruhig ist etc dann ist es vielleicht noch nicht satt,aber wie gesagt du wirst es merken ganz bestimmt da ist ein mütterlicher Instinkt :) hoffe du kannst es halbwegs verstehen was ich mir da zusammengeschrieben habe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal ne frage...

Antwort von krissi-shl am 23.06.2013, 20:15 Uhr

Dein kind würd immer nach den stillen schreien und sich nicht bereugen wenns hunger hat. Dann musst mut der flasche nachhelfen und wenn er ruhig ist weist du bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal ne frage...

Antwort von lanti am 23.06.2013, 20:22 Uhr

Hier noch ein paar hilfreiche allg. Infos zum Stillen:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=329&suche1=stilltip&seite=2

Die meisten Probleme werden nämlich durch Unwissenheit (z.B. wie lege ich korrekt an), Irrtümer (mein Baby will ständig an die Brust - ich habe wohl zu wenig Milch) und schlechte Beratung verursacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschoen

Antwort von MrsGrumpy191106 am 23.06.2013, 23:03 Uhr

ihr lieben...Das mit dem wiegen kannte ich jetz spontan von meiner Schwester u dachte mir dass das ganz schoen umstaendlich ist. Gerade wenn man unterwegs ist. Ich weiss nicht genau wie das hier drueben laeuft mit der Nachsorge etc aber habe ja morgen meine Hebamme die ich fragen kann. Ausserdem weiss ich, dass es hier so Stillgruppen gibt wo ich mich noch genauer drueber informieren werde. Da bekomme ich auch noch mal zusaetzlich Hilfe.
Beim letzten mal hatte ich einfach gar keine Milch und nach 2 Tagen quaelen und probieren und ner echt aetzenden Stationsschwester die mir jeglichen Mut nahm hab ich dann auch aufgegeben.
Auch wenn die VOrmilch nicht aussagt wieviel und ob ich stillen kann bin ich schon mal froh, dass da wenigstens etwas da ist. Hatte naemlich schon wieder trockenmilch befuerchtet lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal ne frage...

Antwort von sweetygeli, 33. SSW am 23.06.2013, 23:04 Uhr

Mein frauenarzt hat zu mir auch gesagt das es leider nix Mit der vormilch zu tun hat.

Sonst könnt Ich das ganze Dorf ernähren.
Hab seid der 16 ssw vormilch. So das Ich ohne bh nicht raus kann sonst ist das T-Shirt nass.

An manchen Tagen läuft's sogar richtig runter.

Und Ich hasse bhs soooo sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sweetgeli

Antwort von MrsGrumpy191106 am 23.06.2013, 23:16 Uhr

ja das mit der vormilch is so ne sache...bei mir kommt auch nur was wenn ich druecke und meine nippel tun sauweh...die brennen richtig. Aber wie gesagt ich bin trotzdem irgendwie mega froh, dass wenigstens etwas raus kommt...hoert sich vll doof an aber es macht mir irgendwie hoffnung, dass es dieses mal klappt mit dem Stillen...Ich wuerd sooooo gerne.... :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sweetgeli

Antwort von sweetygeli, 33. SSW am 23.06.2013, 23:58 Uhr

Drück dir die Daumen.
Ich will auch unbedingt stillen.
Muss ja schließlich nen Sinn haben warum Ich schon so lange vormilch habe :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal ne frage...

Antwort von Katz+Maus, 33. SSW am 24.06.2013, 6:57 Uhr

Im KH haben sie meine Maus zur Kontrolle gewogen, vor und nach dem Stillen. Ansonsten siehst du ja, ob dein Baby zunimmt. Drücke dir die Daumen, dass es diesmal klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal ne frage...

Antwort von Ilad am 24.06.2013, 11:38 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus,

Wiegen vor oder nach dem Stillen sagt m.E. nicht so viel über die Versorgung aus. Die Muttermilch passt sich den Gegebenheiten an, also kann es z.B. sein, dass es von der Menge weniger ist, aber gehaltvoller, oder aber von der Menge mehr, aber nicht so konzentriert.
Deshalb soll man ja auch bei Hitze KEIN Wasser o.ä. dazugeben.

Leider ist das mit der Beratung von den Hebammen und im KKH nicht immer so up to date, was das Stillen angeht.
Ich sollte eine Liste führen mit Zeiten, Dauer, geschätzter Trinkmenge usw... woher soll ich wissen, wie viel es war?

Mir hat am besten ein Stil Buch von der La Leche Liga geholfen, auch zur Vorbereitung auf das Stillen. Auch bei Stillbüchern gibt es solche uns solche... frag doch mal Biggi im Stillforum, welches sie empfiehlt!

L
G Ilad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal ne frage...

Antwort von Ilad am 24.06.2013, 11:38 Uhr

Ähhh, Stillbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.