April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Bauchversorger, 21. SSW am 16.11.2011, 8:49 Uhr

großes Fragezeichen bezüglich Taufe

Tja, schwierig!
Selber bin ich evangelisch erzogen, mit allem Drumrum (Taufe, Konfirmation, Kindergottesdienst, Jugendgruppe und -freizeiten) - war super und gibt mir Halt und Werte. Allerdings geh ich auch nur alle Jubeljahre in die Kirche, aber die Basis ist einfach gelegt, und ich habe v.a. in der Jugendgruppenzeit wirklich viele gute Erfahrungen gemacht in Sachen Vertrauen, Werte, Gemeinschaft - das wünsche ich mir für mein Kind auch.
Mein Mann ist aber in einer komplett kirchenfernen Familie aufgewachsen und hat selber überhaupt keinen Bezug dazu. Mein Stiefsohn (15) ist demnach auch nicht getauft und hat keinen Bezug zu Kirche und Glauben, allerdings weiß er dass er in der Hinsicht nicht eingeschränkt wird, und macht sich eben seine eigenen Gedanken
.
Für unser Kleines haben wir besprochen dass es nicht getauft werden soll und auch nicht "zwangsweise" in eine bestimmte Richtung gedrängt werden soll - aber natürlich werde ich meine eigene Erziehung in gewisser Weise weitergeben. Was die Werte angeht sehen wir das auch beide gleich.

Ein anderes Thema ist ob z.B. abends gebetet werden soll - da bin ich unsicher. Das Ritual an sich halte ich für wichtig, auch das Gefühl von zusätzlichem Schutz das ein Kleinkind beruhigen kann. Aber damit wäre mein Mann nicht glücklich. Das müssen wir uns wohl nochmal überlegen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.