April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi 1109, 14. SSW am 14.10.2011, 6:53 Uhr

Gibts hier eigentlich unter uns auch..

Mütter die ihre Kinder zweisprachig erziehen? Oder auch muslemisch erziehen(nicht streng)Würd mich mal interessieren.
Ich habe einen arabischen Mann und unsere Kinder lernen durch ihn arabisch und ich halt deutsch. Und unsere Kinder sollen beide Religionen kennenlernen.
Wünsche euch einen schönen Tag. Muss jetzt die Kiddys zur Schule/Kiga machen . Meld mich später
lg
Bianka

 
14 Antworten:

Re: Gibts hier eigentlich unter uns auch..

Antwort von soanaz2, 16. SSW am 14.10.2011, 7:20 Uhr

Hallo Bianka,

Nicht wirklich.....mein Mann ist aus dem Kosovo und eigentlich Moslem.

Er spricht aber eigentlich nur deutsch (bayrisch) und lebt auch seinen Glauben nicht/ kaum aus.
Unsere Kinder sind katholisch getauft (mein Mann war einverstanden) wir erziehen sie aber nicht religiös bzw. in eine "Richtung"

Leider wachsen sie nicht richtig zweisprachig auf.....mein Mann ist da zu wenig dahinter....er schaut schon Bücher mit ihnen an und sagt die einzelnen Wörter....es ist aber nicht so, dass der eine konsequent deutsch redet und der andere konsequent albanisch.
Besonders schade ist es halt immer, wenn wir bei seinen Eltern Besuch sind, weil sich die Kinder nicht mit ihren Großeltern (sind ihre einzigen Oma und Opa, meine Eltern sind tot) unterhalten können.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier eigentlich unter uns auch..

Antwort von Babywunder am 14.10.2011, 7:22 Uhr

Na ja nicht so richtig. Mein Mann und ich sprechen hochdeutsch mit Jan und mein Opa mit ihn plattdeutsch. Das versteht er mit seinen 2 1/2 Jahren auch schon sehr gut und spricht die Wörter auch nach. Hier auf dem Lande spricht man sehr viel plattdeutsch und von daher finde ich das ganz gut das mein Papa das mit seinen Enkel macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier eigentlich unter uns auch..

Antwort von desi-rob, 14. SSW am 14.10.2011, 7:55 Uhr

Da mein verlobter Niederländer ist werden wir versuchen unsern Zwerg zweisprachig zuerziehen... Mein Schatz spricht aber meistens Deutsch also bin mal gespant ob er sich beim kleinen daran hält.. Wir wohnen ja an der Grenze und deswegen wird unser Zwerg natürlich auch viel mit oma und opa zutun haben.. Dann wird er/sie es bestimmt lernen.. Ich spreche auch fließend nl aber denke das es besser ist wenn ich nur deutsch spreche..

LG
Desiree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier eigentlich unter uns auch..

Antwort von Hasi_2012, 16. SSW am 14.10.2011, 8:36 Uhr

Guten morgen,
mein Mann ist Ägypter und wir werden unserem Sohn auch beide Sprachen bei bringen. Ich weiß das es funktioniert wenn sich beide streng daran halten. Nur muss ich jetzt einen arabisch Kurs machen damit ich meinen Mann dann auch verstehe :) Religionsmäßig führen wir nur eine Religion und das ist der Islam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier eigentlich unter uns auch..

Antwort von Yesilim, 14. SSW am 14.10.2011, 9:04 Uhr

Hallo Bianka,

also wir werden unseren Krümel zweisprachig erziehen. Wir sind beide Türken und da bietet sich das ganz gut an .

Eigentlich möchte ich ja auch das es von ganz klein auf englisch mitbekommt. Aber da hab ich bedenken, dass es vlt. dann die sprachen durcheinander bringt. Kennt sich da jemand eventuell aus??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier eigentlich unter uns auch..

Antwort von CJ+CSMama82, 15. SSW am 14.10.2011, 9:44 Uhr

Wir erziehen unsere Zwillinge (und bald dann auch Baby Nr.3) zweisprachig. Mein Mann ist Amerikaner und ich Deutsch.
Bei uns Zuhause wird nur Englisch gesprochen und außerhalb spreche ich mit Ihnen deutsch und im Kiga und Verwandten hören sie ja deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Yesilim

Antwort von soanaz2, 16. SSW am 14.10.2011, 10:03 Uhr

Hallo,

Das mit dem Englisch kommt immer darauf an, ob ihr das perfekt sprecht....falls nicht, hab ich gehört, sollte man es lieber bleiben lassen.......ansonsten ist es durchaus möglich auch 3 Sprachen zu sprechen; den Kindern beizubringen...

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier eigentlich unter uns auch..

Antwort von saika07 am 14.10.2011, 10:19 Uhr

also wir sprechen sogar drei sprachen und ich muss sagen es funktioniert!!!
mein mann kommt aus azerbaijan und spricht deutsch,azerbaijanisch, türkisch und russisch ich bin halb russin halb azerbaijanerin und spreche deutsch, russisch und verstehe azerbaijanisch leider kann ich´s nicht sprechen und das witzige ist der große versteht 100% russisch und deutsch und der kleine nur deutsch und azerbaijanisch obwohl wir schon alle sprachen gemischt sprechen!
ich find es toll wenn kinder viele sprachen sprechen denn das kann nur ein vorteil für die zukunft sein!
was die religion angeht erziehen wir sie nach dem islam!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@soanaz2

Antwort von Yesilim, 14. SSW am 14.10.2011, 10:34 Uhr

Vielen Dank für die Info.

Dann lass ich das besser beliben Denn perfekt ist mein englisch nun wirklich nicht. Naja zwei sprachen sind auch okay, und wenn es dann mal groß ist kann es ja noch welche lernen.

Das ist voll komisch immer wenn ich über meinen krümel rede will ich immer er sagen. Tut jetzt hier nix zur sache wollt ich aber mal loswerden. Ich hab das Gefühl es wird ein Junge. Mal schauen was es denn wirklich wird...

LG und eine schöne Kugelzeit an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Yesilim

Antwort von soanaz2, 16. SSW am 14.10.2011, 10:39 Uhr

du hast ja später die Möglichkeit dein Kind in einem englischsprachigen Kindergarten anzumelden......

Wenn es zweisprachig erzogen wird, hat es meist eh später ein viel besseres Sprachverständnis.

Das ist echt witzig.....bin ja schon gespannt ob bei deinem Outing ein Junge "rauskommt" und du das richtige Bauchgefühl hast!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier eigentlich unter uns auch..

Antwort von kleine87, 13. SSW am 14.10.2011, 10:40 Uhr

Huhu

Wir sprechen zuhause kroatisch und Schweizerdeutsch. Bin aus Kroatien ursprünglich und deshalb. Sind beide katholisch, deshalb in der hinsicht Mausi auch. Bin ein religiöser Mensch, mein Mann weniger.Ansonsten klAppt es ganz gut die Kleine 2-Sprachig zu erziehien.


Lg Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier eigentlich unter uns auch..

Antwort von Bibi 1109, 14. SSW am 14.10.2011, 11:32 Uhr

sind ja doch schon einige wo die Kinder 2 oder mehrsprachig aufwachsen. Ich sprech auch nur deutsch. Arabisch verstehe ich besser als das ich es sprechen kann -leider aber ich freue mich das meine Kinder öfter mal auf arabisch antworten. Oder generell versuchen sie sich. Ich denke schaden tut es nie...
lg
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier eigentlich unter uns auch..

Antwort von Aprilkugel, 16. SSW am 14.10.2011, 12:38 Uhr

hallo:)
Also ich bin in kasachstan geboren und mit 5 Jahren nach deutschland gekommen. Ich kann russisch und deutsch. Mein männlein ist komlett deutsch. Trotzdem will ich das unser wurm zweisprachig aufwächst. Meine schwester hat ihre tochter 3 sprachig erzogen: deutsch, russisch und englisch, weil ihr freund aus nigeria kommt und dort in manchen ecken englisch gesprochen wird:)!
Also ich hab nur positive dinge gehört!
Viel spaß dabei;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier eigentlich unter uns auch..

Antwort von MrsNici, 15. SSW am 14.10.2011, 14:53 Uhr

unsre mäuse wachsen 2sprachig deutsch englisch auf.....mein mann ist ja nigerianer u da er auch nich wirklich gut deutsch kann bis jetzut reden wir zusammen fats nur englisch, ich mit dne kids natürlich deutsch...u wenn mein mann dann besser deutsch gelernt hat fangen wir evtl auch an seine "afrikanische" sprache mit einzubauen.....

azerbaijanisch is ein lustiges wort......sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.