April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von asujakin am 18.09.2010, 16:54 Uhr

Gewalt

Mit Gewalt meine ich nicht körperliche Mishandlung sondern:

(Auszug Wikipedia)
Unter den Begriff Gewalt (von althochdeutsch waltan – stark sein, beherrschen) fallen Handlungen, Vorgänge und Szenarien, in denen bzw. durch die auf Menschen bzw. Gegenstände beeinflussend, verändernd und/oder schädigend eingewirkt wird. Gemeint ist das Vermögen zur Durchführung einer Handlung, die den inneren bzw. wesentlichen Kern einer Angelegenheit oder Struktur (be)trifft.

Und ja - festhalten wenn ein Kind sich massiv wehrt ist in meinen Augen ausübung von Macht und Gewalt. Manchmal muss das sein, keine Frage. Unser Beispiel hier: Inhalieren mit Adrenalin in der Notaufnahme wg. akuter Atemnot und blau angelaufenem Kind.

Aber 2x am Tag? Nein... ich persönlich finde das kein schönes Miteinander und möchte das nicht als tägliches Erlebnis für uns haben. Wir haben einen Weg gefunden, wie es für uns anders geht - also wieso nicht?

Wirklichen "Zwang/Gewalt" gibt's hier nur, wenn Gefahr im Verzug ist (festhalten an der Straße zb). Ansonsten möchte ich eigentlich keine Macht auf meinen Sohn ausüben, wenn es noch eine friedliche Alternative gibt.

Gruß
asu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.