September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel, 14. SSW am 20.03.2013, 7:07 Uhr

Gespräch mit Chefin - wie würdet ihr rangehen

Hallo,

so, diese Woche ist der große Tag gekommen und ich werde die Schwangerschaft meiner Chefin "beichten" müssen. Eigentlich heute, aber sie ist noch krank.

Wie würdet ihr an das Gespräch rangehen. Also wer meine Vorgeschichte kennt, weiß ja, dass ich sie erst seit Okt. 12 kenne und 2x in der Woche sehe.

Ich wollte sie fragen ob sie mal ne Minute für ein Gespräch hat und ihr dann eben sagen, dass ich eine nicht so gute Nachricht habe und bei mir letzte Woche (Notlüge) eine intakte Schwangerschaft festgestellt wurde und diese auch schon in der 14. Woche ist. Vorher habe ich einfach nichts mitbekommen. Das es mir leid tut und ich , ach ich weiß auch nicht.

Oh man, ich fühle mich so schei... dabei.

 
12 Antworten:

Re: Gespräch mit Chefin - wie würdet ihr rangehen

Antwort von suraka, 16. SSW am 20.03.2013, 7:30 Uhr

hm.
ich hab deine Geschichte nur so am rande mitbekommen.
aber ehrlich? ich würde nicjt lügen.
sag einfach du bist ss in der 14ten woche und fertig.
es brauch sie nicht interessieren ob es geplant oder ungeplant war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Chefin - wie würdet ihr rangehen

Antwort von Vanessni, 13. SSW am 20.03.2013, 7:30 Uhr

Warum die Lügerei, weigel? Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen. Letztlich hast du dir nichts zu schulden kommen lassen, auch wenn du nicht mit offenen Karten gespielt hast. Das ist dein privater Bereich, der so weit auch niemanden etwas angeht.

Nur weil du aber nicht mit dem positiven Test gewedelt hast, sondern abgewartet hast, ob alles okay ist und du die kritische Zeit überstehst, heißt das nicht, dass du Rechenschaft schuldig bist.

Ich würde es nicht über mich bringen, aus einer so wunderschönen Nachricht -deinem Baby- eine "nicht so gute" Nachricht zu machen - auch wenn sie dich vermeintlich in ein besseres Licht rückt.

Steh zu dem was du tust und willst und leg dir ein breites Kreuz zu (und nötigenfalls auch ein dickes Fell) - aber verkauf doch dein Baby nicht als Unfall. Es war deine Entscheidung.

Und mal im Ernst - zwei Mal die Woche... das sitzt du auf einer Arschbacke ab! Vielleicht unterschätzt du sie aber auch, und sie kommt damit besser klar, als du es ihr zutraust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Chefin - wie würdet ihr rangehen

Antwort von Bailee am 20.03.2013, 8:16 Uhr

Ja also aufkeinenfall entschuldigen! Für was denn bitte?
Irgendwann im Laufe des Tages Bescheid sagen, dass du gern mal kurz mit ihr reden würdest wenn sie Zeit hat.
Wenn das Gespräch dann kommt dann brauchst du auch gar nichts reden von wegen welche Woche oder wann der Test war. Sag einfach erstmal dass du schwanger bist und dann warte doch erstmal ab was sie sagt, aber entschuldige dich ja nicht. Laß dich nicht in die Defensive bringen.
Klar ist das meistens blöd für die Kollegen/Chef, aber manche haben ja auch Kinder bekommen oder?
DAS WIRD!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Chefin - wie würdet ihr rangehen

Antwort von Geschwisterbaby, 12. SSW am 20.03.2013, 8:17 Uhr

also ich würde einfach sagen das du schwanger bist ist doch was schönes....und jeder der ne frau in unserem alter einstellt kann davon ausgehen das sie schwanger wird.

ich würde sagen du wolltest die kritische zeit abwarten da da ja soviel passieren kann das wird sie ja wohl verstehen.
oder aus welchen grund hast du bis jetzt gewartet?

warum willst du ne notlüge ? du hast doch nicht schwanger nen neuen Job angefangen oder?

selbst da sag ich die Wahrheit wenn ich mich wo vorstelle wissen die schon vorher das ich schwanger bin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Chefin - wie würdet ihr rangehen

Antwort von LittleKitty88, 13. SSW am 20.03.2013, 8:19 Uhr

Sei einfach ehrlich zu deinem AG! Warum lügen? Jeder weiß wie man schwanger wird oder etwa nicht? Jetzt ist es so und denk nur an dich! Alles andere ist nicht dein Problem. Damit muss jeder AG rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Chefin - wie würdet ihr rangehen

Antwort von weigel, 14. SSW am 20.03.2013, 8:21 Uhr

Hallo,

eigentlich habt ihr ja alle recht. Es ist ja nur so, dass ich vor 2 Wochen meinen befristeten Vertrag bis Jan 14 unterschrieben habe und jetzt überbringe ich die Nachricht der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Chefin - wie würdet ihr rangehen

Antwort von Bailee am 20.03.2013, 8:27 Uhr

Ja ok aber du hast ja gewußt was du tust. Also ist es für ein schlechtes Gewissen nun auch zu spät. Da mußte nun leider durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Chefin - wie würdet ihr rangehen

Antwort von Vanessni am 20.03.2013, 8:29 Uhr

Nun gut, aber das hast du dir ja so "eingebrockt", denn du wusstest ja, dass du schwanger bist und den Vertrag bis Jan14 keinesfalls erfüllen wirst.
Ich bleib dabei: Fakten schaffen, nichts erklären und basta. Du bist keine Rechenschaft schuldig. Dennoch solltest du dich jetzt nicht gänzlich aus der Verantwortung drücken. Das wär's mir zumindes nicht wert (bzw. mein Baby wäre mir mehr wert!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Chefin - wie würdet ihr rangehen

Antwort von San17, 17. SSW am 20.03.2013, 8:45 Uhr

du musstest an dich und dein Wurm denken, also egal ob du vor zwei wochen den vertag unterschrieben hast oder schon vor der SS
frag sie einfach, ob sie mal nen moment zeit hat und erzähle ihr dann, dass du schwanger bist, seit wann du es weißt ist dabei total egal.
mach dir nicht so viele gedanken, denk positiv und an dich und dein wurm, das ist alles was zählt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Chefin - wie würdet ihr rangehen

Antwort von Kloudo, 14. SSW am 20.03.2013, 9:54 Uhr

Ich habe auch einen Vertrag im Dezember unterschrieben und 14 Tage später positiv getestet. Auch ne doofe Situation. Zumal ich - weil sich die Eröffnung, die für März geplant war, nun auf Juni verschiebt - nur 2 Monate arbeiten gehe und das auch nur wenn ich es körperlich kann (Restaurant-Service).
Mein Vertrag ist befristet bis März 14. Tja schöne HundeAA...

Ich habe es meinem Arbeitgeber sinn gemäß so mitgeteilt:
"Ich habe da ein anliegen und ich weiß dass es ein denkbar ungünstiger Moment ist, aber ich bin schwanger."
Allerdings wussten zumindest die Kollegen mit denen ich zusammen gearbeitet habe (habe da vorher nur Stundenweise gearbeitet), dass wir noch weitere Kinder möchten. Dennoch war es mir auch furchtbar unangenehm. Aber im Gespräch haben sich alle für mich gefreut und ich hoffe, dass ich nach meiner Elternzeit die Chance auf einen weiteren Vertrag habe. Nach der Geburt von meinem Sohn habe ich nach 5 Monaten wieder angefangen. Und wenn das wieder alles so Reibungslos klappt, werde ich schnell wieder am Wochenende anfangen und ggf. 1 Tag in der Woche (Oma hat schon gesagt, dass sie dann helfen kann).

Also, nur Mut! Nicht entschuldigen. Und dich über deine Schwangerschaft freuen. Es wird schon.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Chefin - wie würdet ihr rangehen

Antwort von julika02 am 20.03.2013, 11:02 Uhr

Ich finde auch, dass Unternehmen eine gesellschaftliche Pflicht haben unsere Wirtschaft am laufen zu halten. Dazu gehört nunmal auch die möglichst gleiche Verteilung von schwangeren Frauen, denn irgendwoher müssen die zukünftigen Arbeitnehmer und -geber ja kommen. Kann ja nicht alles der Staat zahlen. Ich finde es völlig richtig, dass du so entschieden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Chefin - wie würdet ihr rangehen

Antwort von dieholde, 16. SSW am 20.03.2013, 13:34 Uhr

Mach dir keine Sorgen!!!
Sag ihr wie es jetzt ist. Du bist schwanger, der ET ist im September und du bleibst ihr bis zum Beginn der Mutterschutzfrist Anfang August erhalten.
Ich denk an dich und drück dir die Daumen.
LG Cathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.