Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 09.05.2024, 7:32 Uhr

Genervt vom nicht sitzen

Meine kleine ist motorisch eigentlich gut dabei. Kommt seit sie 5 Monate ist in den Vierfüßler, ist mit knapp 7 Monaten gerobbt, mit 8 Monaten gekrabbelt. Sie zieht sich seit dem auch überall hoch und wird dabei immer sicherer. Vom Hochziehen schafft sie es auch immer öfter zurück auf den Boden.
Sitzen will sie aber echt nicht. Seit Monaten wippt sie hin und her, sie schraubt sich aber nie hoch. Ich zeige ihr manchmal die Abläufe, interessiert sie aber nicht.

Wenn sie sich ausruht vom krabbeln dann immer auf Knien und hält sich dann fest.

Entgegen aller Empfehlungen haben wir sie trotzdem seit 2-3 Wochen im Hochstuhl sitzen damit sie beim Essen besser mitmachen kann. Darin sitzt sie auch sehr stabil.
Auch wenn ich ihr das hochdrehen zum sitzen zeige sitzt sie stabil frei und kommt selbstständig wieder raus.

1-2x ist sie ausversehen uns sitzen umgefallen. Das wars dann aber auch.

Meine große war da fast genau so, sie saß dann mit knapp 10 Monaten frei im Zwischenfersensitz, im Langsitz erst wesentlich später.

Wie sieht es bei euch aus?

 
3 Antworten:

Re: Genervt vom nicht sitzen

Antwort von Frolle am 09.05.2024, 10:10 Uhr

Also wenn sie sonst motorisch schon so weit ist und außerdem stabil sitzt (gerader Rücken, kein „Buckel“, kippt nicht um), dann kann man sie auch hinsetzen, sagt unsere Ärztin.
Man soll ja nur nicht in der „falschen Reihenfolge“ das Kind in Positionen bringen, für die ihm noch die Muskulatur fehlt.
Wenn deine Kleine aber krabbeln und sich hochziehen kann und gut sitzt, ist das völlig in Ordnung!

Meine Kleine KANN sich selber hinsetzen und sitzt sehr stabil, WILL es aber nur ganz selten. Sie sitzt generell nicht viel auf dem Boden, sie dreht sich sofort in den Vierfüßler, um irgendwohin zu krabbeln, wo sich sich hochziehen und entlanglaufen kann. Ohne Sitz-Interesse setzt sie sich natürlich kaum hin. Nur in der Sandkiste setzt sie sich selber hin.

Bei uns sitzt sie schon länger im Hochstuhl, sonst wäre das mit dem Essen echt schwierig. Sie sitzt seit einer Woche auch im Fahrradsitz und -Hänger und liebt es! Und ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom nicht sitzen

Antwort von Cora_510 am 09.05.2024, 22:00 Uhr

Ist bei uns ähnlich. Im langsitz kann sie zwar gut stabil sitzen aber nicht von selbst. Wenn man ihr hilft und die Bewegung anbahnt und unterstützt dann klappt es aber von selbst ist es ihr bisher 2 mal ausversehen passiert. Vom sitzen wieder ins liegen kommt sie.
Sonst kann sie sich seit ein paar Tagen mit den Händen in Bauchlage vorwärts ziehen aber kein vierfüßler und dementsprechend kein krabbeln. Mit 10,5 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom nicht sitzen

Antwort von Mephis am 12.05.2024, 9:43 Uhr

Danke für dein Feedback. Ich glaube auch, dass die Maus einfach sitzfaul ist.
Wenn ich sie kurz hinsetzte, dann geht sie meistens direkt wieder ins krabbeln. Dabei macht sie aber auch nicht diese typischen Drehung, sondern lehnt sich nach vorne und drückt ihre Beine unterm Po weg.

Im Hochstuhl sitzt sie aber meistens gerne und untersucht ausgiebig ihr essen.

Im Fahrradsitz sitzt sie aber noch nicht, dafür ist es mir noch zu früh. Zumal ihr unser kleiner xs Helm noch nicht passt. Sie ist eben ein zartes Mäuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.