August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von rosamupfel am 06.09.2013, 11:16 Uhr

Geht es noch jemandem im Moment so?

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Bei meiner Großen hatte ich das vor 10 Jahren auch. In diesem Alter entwickeln sich Ängste. Mit drei hat das dann auch nochmal ein Hoch, da sie sich zur Angst etwas dazudenken. Also sie haben dann nicht nur Angst vor einer dunklen Ecke, sondern denken sich dazu, dass in der dunklen Ecke ein Monster lauern könnte. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Bei uns hat es damals geholfen ein kleines Nachtlicht aufzustellen (Steckdosenlicht) auch das Einführen von einem Kuscheltier kann helfen. Ich bin aber auch der Meinung, dass du dich nicht zum Sklaven deines Kindes machen lassen darfst. Zeige ihr ganz klar und geradlinig, aber liebevoll, dass sie jetzt schlafen muss. Das mit dem Trösten und wieder gehen finde ich schon ganz gut. Die lieben Kleinen sind doch schon ziemlich intelligent und testen ihre Grenzen. Ich denke, dass sie in diesem Alter schon auch mal 2-5 Minuten schreien darf. Du wirst ja sicher auch merken, ob es ein Schrei des Zornes oder der Trauer/Angst ist.
Ich bin damals auch rein zum Trösten und habe ihr gesagt, dass jetzt alle schlafen. Dann habe ich sie gestreichelt, Küsschen gute Nacht gewünscht und bin raus. Begleitet von dem Geräusch: Schhhhh. Schhhh. Nach drei Tagen war alles wieder in Ordnung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.