Mai 2011 Mamis

Mai 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brumselbiene, 12. SSW am 11.11.2010, 10:34 Uhr

Frage...

...zum Thema VU...

Ich lese hier immer wieder, dass nicht bei jeder VU ein US gemacht wird... Ist das normal und bei jedem FA so?? Ich habe ja nächste Woche Fr den nächsten Termin und ich möchte doch wissen wie groß Zwerg geworden ist...

Liebe Kugelgrüße...

 
13 Antworten:

Re: Frage...

Antwort von Lonki, 13. SSW am 11.11.2010, 10:40 Uhr

Hallo,

laut Krankenkasse stehen einem 3 US zu.
Ich habe aber auch hier drin schon gelesen das es jeder FA anders macht..
Meiner macht nur 3US und wenn man jedes mal eins haben möchte kostet es bei meinem FA 154 Euro.
Ich finde es schade das einem nur 3 gezahlt werden.
Ich würde es auch sicherer finden immer eins zu machen.
Und Du hast recht ich möchte auch wissen wie es sich entwickelt hat,vor allem habe ich ein wenig abgenommen anstatt zu.
Ich habe am Montag wieder einen Termin und zahle es selber....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von brumselbiene, 12. SSW am 11.11.2010, 10:55 Uhr

Hmm... Ok, danke für deine Antwort...

Dann hoffe ich mal... Mein Mann kommt nämlich diesmal mit und es wäre doch schön, wenn er den Zwerg auch "live" sieht und nicht "nur" auf dem US-Bild...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von ProudMommyof2, 12. SSW am 11.11.2010, 11:24 Uhr

Bis zur Vollendung der 12. SSW wird jedes Mal US gemacht. Aber dann meist nur die "normal vorgesehenen" 3 US Untersuchungen, die auch im MP stehen (wird von der KK gezahlt). Erstes grosses Screening ist somit zwischen der 9.-12. SSW. (da wird auf jeden Fall US gemacht!).
Bei uns zahlt man für jeden zusätzlichen US 25 Eur. Sollte man zwischendurch Beschwerden und ständige Schmerzen haben, wird natürlich zusätzlich geschallt ohne das man extra zahlen muss.

Und auf Wunsch gibts 4-D-US mit Videoaufnahme zwischen der 26.-32. SSW für 80,-Eur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ProudMommyof2

Antwort von brumselbiene, 12. SSW am 11.11.2010, 11:38 Uhr

Also ist doch bei jeder VU (die im MuPa aufgeführt ist) ein US... Und wenn man öfter hingeht, dann kann man einen machen lassen, aber muss dafür zahlen... Richtig?!?!

Du hast geschrieben, bis Ende der 12. wird immer einer gemacht... OK...

Bei mir ist es nun so, dass die Schwangerschaft durch US festgestellt wurde... 2 Wochen später, bei 8+6 habe ich meinen MuPa bekommen und das erste US-Bild... Denn nächsten Termin (4 Wochen später) am 19.11. habe ich dann bei 12+6... Macht er dann nun noch ein US oder nicht?? Da ich ja dann "schon" in der 13. SSW bin, macht er dann das erste Screening oder nicht?? Ich bin bissl verwirrt was das angeht... Ist ja die erste SS wo es nun soweit ist, sich darüber Gedanken zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ProudMommyof2

Antwort von ProudMommyof2, 12. SSW am 11.11.2010, 12:18 Uhr

Schau im MP Seite 26/27- dort siehst Du die grauen Felder für die 3 "grossen" Screenings. Innerhalb dieser Zeiträume findet IMMER eine VU statt, in der US gemacht werden muss (gesetzlich vorgesehen und von KK bezahlt). Das heisst aber nicht, das bei JEDER VU die auf Seite 24 eingetragen wird, ein US gemacht wird.
Was nun Dein erstes Screening angeht, kann ich von hier schlecht beurteilen, da ich nicht weiss, ob dies bereits statt gefunden hat bei 8+6. Normal müsste es ja zu dem Zeitpunkt schon statt gefunden haben und bei Deinem nächsten Termin wäre somit kein US vorgesehen (da schon 13. SSW).
Meine erste VU war in der 8. SSW (7+2) mit US und dann die zweite VU in der 12. SSW bei 11+2 mit US (dem ersten Screening, hat etwas länger gedauert als sonst und es gab ein paar mehr Bilder).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von Krümelmonsterchen, 14. SSW am 11.11.2010, 12:27 Uhr

Hallo!
Es gibt von FA zu FA große Unterschiede. Meiner z.B. macht bei jedem regulärem Termin ein US und ich bekomme ein Bild.
Von anderen Frauen weiß ich aber auch, dass sie nur die 3 "regulären" US bekommen und für jeden anderen US zuzahlen....
Aber schau doch mal weiter "unten" da ist ein Beitrag der glaube ich "Umfrage" heißt. Da ging es darum wer, wie betreut wird beim FA.

Frag doch einfach bei deinem nächsten Termin nach wie sie das handhaben. Sie werden dir sicher alles erklären...

Wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit und drück dir die Daumen dass ihr bein Termin das Baby sehen könnt. Es bewegt sich jetzt schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ProudMommyof2

Antwort von brumselbiene, 12. SSW am 11.11.2010, 12:29 Uhr

Ok, dann denke ich, dass mein nächster Termin das erste Screening sein wird... Denn bei der ersten US Untersuchung ging es wirklich ganz ganz schnell... Kurz geschallt, Bild gemacht und das wars...

Hab grad mal in meinen MuPa geschaut.. Da ist noch kein Screening eingetragen... Dann wird es mit Sicherheit so sein, dass nächste Woche das Screening dran ist... Freu freu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von brumselbiene, 12. SSW am 11.11.2010, 12:31 Uhr

Ja, ich werde auf jeden Fall mal nachfragen...

Bewegt hat es sich bei 8+6 schon ganz kurz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von Krümelmonsterchen, 14. SSW am 11.11.2010, 12:37 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/foren/beitrag.htm?jahr=2011&monat=5&id=213803


Da ist der Beitrag den ich meinte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von brumselbiene, 12. SSW am 11.11.2010, 12:43 Uhr

Danke schön fürs raussuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von brumselbiene, 12. SSW am 11.11.2010, 12:43 Uhr

Danke schön fürs raussuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von Maymama, 12. SSW am 11.11.2010, 17:34 Uhr

Mein FA macht immer US, alle 4 Wochen, wenn ich zw.durch kommen würde, würde er auch US machen,
kostenlos, ohne extra Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von sunshinegirl123, 15. SSW am 11.11.2010, 21:08 Uhr

Also meine FÄ macht bei jedem Termin auch einen US. Sie meinte zwar auch mal, dazu wäre sie grundsätzlich nicht verpflichtet, sie macht es aber trotzdem und darüber bin ich sehr froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.