September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Snowball, 15. SSW am 09.03.2011, 19:54 Uhr

Frage zur Hebi

Hallo Silent,

ich selber werde wahrscheinlich nur für die Nachsorge eine "buchen", hab selber auchnoch nicht so den Plan. Habe aber schon mal bei der Techniker Krankenkasse (bei der bin ich) nachgeguckt, da steht folgendes drin:

Sie können die Hebamme bis zu acht Wochen nach der Entbindung in Anspruch nehmen.
Neben der reinen Nachsorge übernehmen wir auch die Kosten für bis zu zehn Stunden Rückbildungsgymnastik, wenn sie von Hebammen oder Physiotherapeuten (Krankengymnasten) erbracht wird und die Rückbildungsgymnastik bis zum Ende des neunten Monats nach der Geburt abgeschlossen wird.
(Gebühren werden dann direkt von Hebi oder Physio mit der KK abgerechnet.)

Wenn Sie sich für Hebammenhilfe interessieren, sollten Sie sich möglichst schon während der Schwangerschaft bei einer Hebamme anmelden. Welche Hebamme in der Nähe ist und Sie während der Schwangerschaft betreuen kann, können Sie über Ihren Arzt, die Gesundheitsämter, Familienbildungsstätten oder Krankenhäuser erfahren.
Auskünfte erteilt auch der
"Bund Deutscher Hebammen" in Karlsruhe (Tel. 0721/ 981 89-0).
"Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands e.V." in Frankfurt am Main (Tel. 069/7953 4971)

Zur Vorsorge steht da jetzt zwar nichts, aber ich glaube, das übernehmen die auch. Am besten mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, und dein FA hat bestimmt auch ne Hebi-Liste.

Viel Spaß beim Suchen!
LG
Snow

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.