Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy301988, 36. SSW am 04.12.2011, 12:42 Uhr

Frage zum Elterngeldantrag

Hallo Mädels ich habe mal eine Frage zum Elterngeldantrag...

Und zwar möchte mein Freund die ersten 2 Monate Elternzeit nehmen und nebenbei seine 30 std. arbeiten gehn und somit den mindestbetrag des elterngeldes erhalten.
Ich möchte ein Jahr zuhasue bleiben und nun haben wir von der Elterngeldstelle den Antrag bekommen und 2 dazugehörige Zettel die der Arbeitgeber auszufüllen hat...
Jetzt wollte ich mal fragen kann dieser vom Arbeitgeber schon vor der Geburt des Kindes ausgefüllt werden damit dies wenigstens schon erledigt ist?

Dann würde ich nämlich jetzt demnächst mal zu meinem Chef gehn und mein schatz zu seiner Chefin um das ausfüllen zu lassen...

lg Mandy und danke schon mal für eure Hilfe

 
2 Antworten:

Re: Frage zum Elterngeldantrag

Antwort von fannydanny84, 36. SSW am 04.12.2011, 17:25 Uhr

Gute Frage!

Also soweit ich weiß, muss man die Elternzeit 7 Wochen vor Antritt schon beim Arbeitgeber anmelden! Also wäre ja jetzt schon ein bißchen knapp.
Vielleicht findest du ja eine Antwort bei
www.familienatlas.de/elterngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elterngeldantrag

Antwort von bonsaihexe79, 35. SSW am 05.12.2011, 8:05 Uhr

Fest steht das du die Elternzeit bei deinem Chef beantragen mußt. Da reicht aber ein schriftliche, formlose Information. Den Antrag von der Elterngelstelle (Formular für den Arbeitgeber) kannst du erst nach der Geburt bei deinem Arbeitgeber einreichen. Dir fehlt doch zum jetzigen Zeitpunkt das Geburtsdatum deines Kindes. Der Zeitraum der Elternzeit richtet sich aber nach dem Geburtsdatum. Und wenn du dir den Antrag mal durchliest, dann siehst du das der Arbeitgeber diesen Zeitraum eintragen muß.
Das mit den 7 Wochen,was meine Vorrednerin geschrieben hat stimmt auch nicht. Du bekommst ja nach der Geburt noch 8 Wochen Mutterschaftsgeld. Außerdem wird das Elterngeld auch 3 Monate rückwirkend gezahlt.
Es ist für mich auch das erste Kind. Meine Freundin hat aber vor einem Jahr ein Kind bekommen, daher weiß ich das alles. Also mach dir keinen Stress und genieß die Zeit.

Liebe Grüße Janet


PS.: Ich hoffe, ich habe das alles verständlich geschrieben. Sonst einfach nochmal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.