September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allmountain am 14.03.2014, 21:33 Uhr

Fotos ins Internet stellen

Wie schon regelmäßig hier im Forum, als auch in diversen FB-Gruppen, viele posten Fotos von ihren kleinen Schätzen.
Oft sind es sicher schöne, witzige Bilder - und dennoch muss ich bei jedem Foto denken, was das Kind wohl später davon hält, wie viele und welche Babyfotos von ihm im Internet existieren. Für mich hat das mit Persönlichkeitsrecht und mitunter auch Vorführen zu tun.
Gerade auf Facebook finde ich es oft grenzwertig, was Mütter da manchmal für Bilder hochladen- z.B. wie ihre Kinder in peinlichen Positionen schlafen oder generell einfach blöd bei wegkommen.

Mein Freund und ich waren uns von Beginn an einig nie ein Foto, auf dem man unseren Schatz direkt sieht (Gesicht) im Netz zu posten. Auch wenn wir noch so stolz sind und es uns manchmal sehr schwer fällt, weil es ja mitunter echt tolle, witzige, schöne Fotos gibt.
Es gibt lediglich das Foto aus der Geburtsklinik und bisher zwei Bilder, auf denen man unseren Schatz nur von hinten sieht auf FB.

Wie steht ihr dazu? Welche Gedanken habt ihr euch dazu gemacht?

Versteht mich nicht falsch. Ich finde eure Babybilder toll, aber es hat (auch wenn es unverfängliche Bilder sind) immer so einen fahlen Beigeschmack... gibt es unter euch welche, die ähnlich denken?

 
11 Antworten:

Re: Fotos ins Internet stellen

Antwort von Andrea91 am 14.03.2014, 22:43 Uhr

Hallo.
Sehe das ganz genau so.
Von meiner Tochter gibt es auch kein Bild im Internet. Nur eins aber da sieht man sie nur von hinten.
Ich hätte es auch nicht toll gefunden wenn meine Mutter sowas gemacht hätte. Und fast jeder kennt es doch, wenn auf Familien Feiern die peinlichen Bilder von früher raus geholt werden. Findet man auch nicht unbedingt toll.
Gerade auf Facebook haben eh die meisten Leute so viele Freunde die sie nicht mal persönlich kennen. Würde ja auch so keinem Fremden ein Bild meines Kindes unter die Nase halten. Und ich hab schon öfter mittlerweile mitbekommen, wie sich Mütter gewundert haben weil Bilder ihrer Kinder auf Internet Seiten gelandet sind, wo sie nicht mal angemeldet sind. Es ist so einfach die Bilder einfach zu kopieren.
Aber das muss jedes Elternteil für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos ins Internet stellen

Antwort von cm2507 am 14.03.2014, 22:49 Uhr

Ich sehe es genau so wie du.
Von meinem Baby gibt es auch kein Foto im Netz.
Muss jeder für sich wissen und ich gebe zu, ich schaue mir die Bilder total gerne an und würde manchmal auch gerne eins posten, weil ich so stolz bin. Aber ich denke wie du: ich würde nicht wollen dass meine Eltern mit Bildern von mir so umgegangen wären, deshalb tue ich es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos ins Internet stellen

Antwort von Tannilia am 15.03.2014, 0:32 Uhr

Hm, also ich sehe das ähnlich, ich habe insgesamt auf Facebook 3 Fotos gepostet, ist also noch überschaubar, wenn man ab und zu mal ein Bild postet, finde ich nichts schlimmes dabei, aber es muss ja nicht jede Woche sein und in allen möglichen Positionen...

LG T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos ins Internet stellen

Antwort von Jimmyfreak am 15.03.2014, 0:43 Uhr

Kommt immer darauf an, wo man die Fotos zeigt.

Bei FB würde ich es nie tun weil du dann automatisch deine Rechte abgibst. Ich bin bei der Datenkrake gar nicht erst angemeldet.

Hier sehe ich es nicht so schlimm. Aus meinen Fotos hier kann keiner was schließen und hier verschwinden sie mit der Zeit. Die Fotos aus den Beiträgen von vor drei Jahren werden z.B. nicht mehr dargestellt.

Würde hier aber auch keine nackt in der Wanne oder am Strand Fotos posten. Aber ein Baby auf der Krabbeldecke finde ich jetzt nicht schlimm.

Wie gesagt, es kommt immer darauf an welche Fotos wo gezeigt werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos ins Internet stellen

Antwort von Mugi0303 am 15.03.2014, 7:50 Uhr

Sehe ich genauso. Ich werde nie ein Foto meiner Kinder im I-Net hochladen. Lediglich von den Größeren könnte es was geben im Internet, was von anderen stammt - Kiga und sowas.

Das Kind kann sich nicht wehren, soll später mal selbst entscheiden was von ihm im Netz landet,

mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos ins Internet stellen

Antwort von Wunschkind89 am 15.03.2014, 8:55 Uhr

Mein Mann ist eigentlich auch strikt dagegen und möchte auch von sich selber keine Fotos im Netz sehen... ich akzeptiere das. Gelegentlich lade ich auch hier oder bei FB ein Bild von Liam hoch... auch das akzeptiert mein Mann... wir haben also quasi so einen Mittelweg gefunden, nicht zu viel aber ab und zu.

Ich finde es dennoch absolut wichtig darauf zu achten, was man ins Netz stellt. Gerade auch mit Hinblick auf Bild-Klau und Missbrauch im Internet.
Wir stellen daher keinerlei Bilder online auf denen Liam z.B.: nackt oder nur in Windel oder so zu sehen ist, auch nicht in Unterwäsche, keine Bilder, die also typisch von Pädos gesucht werden. Ebenso keine Bilder, die besonders peinlich wären etc. Niemals! Bilder in Verbindung mit einer Info, die unseren ganzen Namen oder unsere Wohnanschrift verraten könnten (z.B. auch auf Seiten, wo man sowas ins Impressum schreiben muss oder so, ich verrate auch in Foren und Chats niemals meinen richtigen Namen und allerhöchstens Vornamen von meinen Kindern) auch nicht, so wie manche das machen, dass man schreibt mein Kind heißt (z.B.) Paul und der Nachname fängt mit was-weiß-ich z.B. X an und hat kp 5 Buchstaben oder so (nur als Beispiel) um dann Meinungen zu dem Namen zu bekommen -.-
Bei FB sind grundsätzlich alle Bilder und Infos so, dass sie auch nur meine Leute einsehen können, auch da wichtig, Einstellungen regelmäßig prüfen, und ich nehme auch nur Freunde an, die ich auch wirklich kenne, bin kein Fan von uuuh ich hab 10.000 Freunde *yeah*

Übrigens ist es laut einschlägiger Fachpädagogen, Polizisten und Internet-Anwälten so, dass gerade Pädophile und Menschen, die Bilder klauen (sei er für Fake-Identitäten oder für schlimmere Zwecke) sich in erster Linie Familien-Homepages suchen, dicht gefolgt von wahllosen Google-Ergebnissen (man gebe z.B. hübsches Mädchen oder Kind x Jahre ein). Auch hier könnt ihr eure eigenen Websites schützen:
1. solche Meistgesuchten Begriffe nicht auf eurer Website eingeben (im Internet findet man bei Bedarf auch Listen über solche Begriffe)
2. regelmäßig über den Provider oder wenn vorhanden über Statistiken, Google-Suchen oder sonstige Aufzeichnungen überprüfen, ob eure Seite oft über solche Begriffe gesucht wird.
3. Websiten nur privat zugänglich machen, sprich mit Passwort schützen.

So, das erstmal dazu. Im Endeffekt natürlich wieder jedem selbst überlassen, wie er/sie mit dem Thema umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos ins Internet stellen

Antwort von ..maddy am 15.03.2014, 10:19 Uhr

Genau deshalb poste ich keine Bilder von unserem Zwerg!!!
Es gibt nur das Bild der Geburtsklinik hier im Forum...ich möchte nicht, dass unzählige Bilder im Netz von meinem Kleinen rumschwirren ..auch wenn es noch so süße Bilder von ihm gibt, die ich hier gerne mal zeigen würde:-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos ins Internet stellen

Antwort von Eribeth am 16.03.2014, 20:42 Uhr

Also ich poste Bilder von den beiden

ABER:
Erstmal prüfe ich mein Profil jede Woche ob alle Einstellungen noch so privat sind wie es geht.
(Leute die nicht mit mir befreundet sind sehen GAR NICHTS)
Außerdem kein Kind auf dem Profilbild oder Titelbild da diese Fotos ALLE in FB sehen können.

Dann hab ich wirklich nur ausgewählte Freunde in meiner Liste.
(75 Freunde ist für FB wirklich wenig)
Die Freunde sind dann noch mal in wichtig und unwichtig unterteilt und nur die wichtig Freunde können die Fotos sehen.

Außerdem überlege ich welche Fotos ich poste.Sprich sie haben was an,es ist nichts peinliches.
Meistens sind es Fotos vom Spaziergang oder ähnlichem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos ins Internet stellen

Antwort von LittleKitty88 am 17.03.2014, 6:30 Uhr

ich finde fb überhaupt nicht gut um Fotos zu posten. die rechte sind mir zuwieder was das angeht, daher hab ich null Fotos von unserem Sohn dort (bzw eine Hand, welches aber nicht mehr zeigt)

hier wiederum finde ich es in Ordnung. solange sie eben wirklich nicht peinlich oder nackig zu sehen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos ins Internet stellen

Antwort von MamivonLiobaJolin am 17.03.2014, 10:20 Uhr

Ich poste Bilder. Aber auch keine Nacktbilder. Wenn jemand irgendein Interesse an meinen Kindern hat/hätte gibt es auch leider noch 1000de andere Wege um ran zu kommen. Seis beobachten und dann Fotos machen, auflauern etc. Und Fotos gibt es von jedem Kind. Auch peinliche. Die werden ja auch 'rumgezeigt' in der Familie etc. Sehen also auch einige. Wer bei mir in der Wohnung ist kann da auch viele sehen (habe meine Wohnung mit Bilder fast Tapeziert ^^) Aber jeder hat da seine Meinung zu und dass ist auch vollkommen ok. Finde es bloß doof, dass es im Internet wegen Kindern, Fotos, Artikel für Kinder etc. z.T. echt heftige Auseinandersetzungen gibt. *dagegen* Soll doch jeder es so machen wie er es für richtig hält ;) Der eine so der andere so. Jedem das seine und wenn alle gleich wären, wäre die Welt sooooo langweilig ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos ins Internet stellen

Antwort von Geschwisterbaby am 21.03.2014, 10:51 Uhr

mir fällts auch manchmal schwer meine süße maus nict zu zeigen aber jeder wildfremde kann sichh hier die bilder kopieren und dann sind sie nach 3 jahren nicht unbedingt weg...

ich würde sie nie in Fb usw reinstellen.

mein sohn hatte ich damals ier reingestellt bis ich mir immer mehr Gedanken gemacht habe und sie löschen lassen habe leider gibt es noch Fotos von ihm auf einer anderen seite....aber wenn diese mehrere Monate oder jahre nicht genutzt wird sind die bilder glaub weg ich hab die zugangsdaten dazu nict mehr und es kamen nur angemeldete rein.... trotzdem möcte ich bei meiner tochter kein bild mehr reinstellen.

nur mal die füße oder Hand ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.