August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke28 am 24.02.2009, 10:53 Uhr

Finanzkrise

Ist zwar jetzt mal ein GANZ anderes Thema, aber wie sieht ihr das denn???
Ist bei euren Männern auf der Arbeit schon was passiert, also sowas wie Kurzarbeit oder gar Kündigungen??
Bei T wird jetzt über Kurzarbeit nachgedacht und ich krieg voll die Krise...weniger Geld, aber ein Haus an der Backe und ein Kind zu ernähren...ich seh mich ja schon voll an der Armutsgrenze...okay, etwas theatralisch, aber so bin ich nun mal...immer vom schlimmsten ausgehen...ich geh ja ab April wieder 2 Tage arbeiten und hoff dass ich jetzt nicht doch gekündigt werde usw.
Hab jetzt zu T schon gesagt dass wir alle Anschaffungen dieses Jahr mal stoppen sollen (wir wollten den Garten machen lassen, Markise her usw.) aber der meint ich würde spinnen und nimmt meiner Meinung nach die Situation nicht ernst genug...

Wie seht ihr das????

LG
Silke

 
6 Antworten:

Re: Finanzkrise

Antwort von reblaus am 24.02.2009, 11:51 Uhr

Tja, Ich bin ganz vorsichtig geworden. seit wir von der Kleinen wußten ist es hier ja eh immer knapper geworden. Was das Morgen bringt kann man heute nicht mehr so einfach vorhersagen wie früher. Ich denke es schadet nichts wenn man sich erst eine Sache gönnt und dann wenn die abgeschlossen ist erst ein Nächstes überlegt. Die Sachen die Du ansprichst sind zusammen auch ne Menge Holz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzkrise

Antwort von nani1980 am 24.02.2009, 11:56 Uhr

Mich selbst betrifft es wahrscheinlich eher, wie meinen Freund. Unsere Firma hat ziemlich zu kämpfen, aber noch gehts (mal schauen wie lange). Mein Freund hat (wenn man das so sagen kann) einen "relativ" sicheren Posten. Der Firma gehts auch weiterhin finanziell gut, von daher droht von dieser Seite erstmal keine Gefahr.

Ich kann deine "theatralischen" Gedankengänge nur zu gut verstehen, ich neige nämlich auch zu gern dazu! Besonders wegen dem Kleinen, wären wir für uns 2 allein verantwortlich, wäre ich wahrscheinlich auch "gelassener", aber man will ja das es dem Kind an nichts fehlt! Wir hatten letztes Jahr mit dem Gedanken an ein Haus gespielt, momentan bin ich aber richtig froh, dass wir es nicht getan haben.... Abgesehen wäre die Rate auch so im Normalfall für uns als "Mittelverdiener" zu hoch gewesen....

Ich drück dir die Daumen, dass du im April, wie geplant, arbeiten kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzkrise

Antwort von nani82 am 24.02.2009, 12:59 Uhr

bei meinem mann geht es diese woche mit kurzarbeit los und am samstag unterschreiben wir den kaufvertrag für unser haus
da mein mann aber einen sehr sichern job hat, er ist vorarbeiter und im betriebsrat (dadurch hat er künndigungsschutz ) bin ich da eher optimistisch das das alles schon hinhaut. mein mann im prinzip auch, wenn auch ein wenig unüberzeugter wie ich.....
na und ganz zur not, könnte ich bestimmt auch ein bischen mehr bei uns in der praxis machen, die rennt nämlich ohne ende.
also ich seh alles noch nicht so dramatisch, mal sehen wann sich das ändert
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzkrise

Antwort von Fleeti am 24.02.2009, 13:27 Uhr

Hallo,

also bei uns in der Gegend sind ja die ganzen Autobauer und da sieht es schon sehr schlecht aus.

Uns trifft es nicht aber in der Firma in der mein Mann arbeitet sind sie mittlerweile bei zwei Tagen Kurzarbeit das ist schon heftig.

Grüßle

Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzkrise

Antwort von lona666 am 24.02.2009, 13:58 Uhr

Also ich seh das schon kritisch. Hier im krei haben immerhin schon 7 oder 8 große Firmen Kurzarbeit angemeldet!!!
Mein Vater ist auch ganz derb betroffen.
Der arbeitet grad im Schnitt zwei Tage die Woche!!!

MArio`s Firma ist Gott sei Dank nicht betroffen. Die haben sogar recht viel Arbeit, und redens chon von Überstunden im März, spätestens April!

Und ich könnt zur Not auch wieder arbeiten gehen. Bei uns ist Kurzarbeit aber auch kein Thema, unsere Behinderten brauchen uns immer, egal wies Krisentechnisch aussieht.


Ich seh`s nicht ganz so schwarz, nur merke ich auch bei meinem Vater, das das schon ziemlich heftig ist..... Da mus sgerade auch eingespart werden, wo es nur geht!



LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzkrise

Antwort von Spock1 am 24.02.2009, 19:10 Uhr

Wir sind zum Glück beide im öffentlichen Dienst, so daß wir nicht so direkt betroffen sind. Von Kurzarbeit bei der Staatsanwaltschaft habe ich jedenfalls noch nie gehört gg.

Aber heftig ist es teilweise schon, und hier oben ist es ja ohnehin nicht gerade so konjunkturstark.

Viele Grüße,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.