Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzi0714, 13. SSW am 05.12.2011, 11:09 Uhr

FTMV - Früher totaler Muttermundsverschluss

Hallo,
hatte oder hat jemand von Euch schon einmal einen FTMV - "Früher totaler Muttermundsverschluss"?
Ich hatte vor 2 Jahren zwei Konisationen (Operationen am Gebährmutterhals) und muss daher am Mittwoch "zugenäht" werden. Hatte das jemand von Euch schonmal? Hab schon ein wenig Angst und hoffe auf Erfahrungsaustausch...
LG

 
6 Antworten:

Re: FTMV - Früher totaler Muttermundsverschluss

Antwort von Gini79, 13. SSW am 05.12.2011, 12:53 Uhr

Hallo,

leider kann ich dir von meiner Erfahrung nicht berichten, da ich das noch nicht durch habe.
Allerdings ist mein morgiger Arzttermin auch ein Entscheidungstag, ob ich die Woche auch noch ins KH zum Verschluss muss.
Beim letzten Termin vor 10 Tagen sah es stark danach aus :-( Meine FÄ meinte, wenn nicht ein Wunder passiert komm ich nicht drum rum.
Ich hab so Angst vor morgen und dem was dann kommt. Ich hab mich schon durch sämtliche Seiten im Netz gelesen.
Wenn die OP am Mittwoch bei dir ist, musst du dann nicht schon diese komischen Zäpfchen nehmen?
Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FTMV - Früher totaler Muttermundsverschluss

Antwort von Franzi0714, 13. SSW am 05.12.2011, 13:42 Uhr

Hallo,
nein, Zäpfchen muss ich noch keine nehmen. Habe morgen meine Voruntersuchung im Krankenhaus. Da wird die Nackenfalte gemessen und geschaut, ob es "sich lohnt" das Kind einzuschließen. Vielleicht bekomm ich ja da noch irgendwelche Medikamente.
Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir erspart bleibt. Ich kann ja morgen berichten, was der Arzt meint, wie alles abläuft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FTMV - Früher totaler Muttermundsverschluss

Antwort von Gini79, 13. SSW am 05.12.2011, 14:27 Uhr

Achso, na dann haben wir ja beide morgen unseren "großen Tag" :-(
Meine Ärztin meinte zu mir, dass man 2 Tage vor der OP früh und abends Zäpfchen nehmen muss...das kann man auch zu Hause - wenn man Glück hat.
Erst nach den beiden Tagen wird die OP angesetzt....

Ich drücke dir für morgen auch alle Daumen, dass du auch drum rum kommst!
Ich freu mich wenn du morgen berichtest.
Wann hast du denn den Termin?
Ich habe leider erst 14.15 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FTMV - Früher totaler Muttermundsverschluss

Antwort von Franzi0714, 13. SSW am 05.12.2011, 15:09 Uhr

Ich hab meinen Termin um 8.30 Uhr. Leider komm ich definitiv nicht drumherum. Es ist morgen schon der Termin mit dem Anästhesisten usw. Der OP-Termin steht auch schon für Mittwoch fest. Werd morgen wohl den ganzen Tag im Krankenhaus von einem Beratungstermin zum nächsten wackeln. Der einzige Hoffnungsschimmer besteht darin, dass bei dem Ultraschall ja vielleicht schon das Geschlecht erkennbar sein könnte. darauf bin ich wirklich gespannt!!! ;-)
Dann denk ich morgen um halb drei an Dich. Toi toi toi
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FTMV - Früher totaler Muttermundsverschluss@Franzi,@Gini

Antwort von Schnuf06, 13. SSW am 05.12.2011, 18:54 Uhr

Hallo Franzi und Gini,
Ich kann euch zwar keine Erfahrungsberichte liefern, aber ich möchte euch beiden die Daumen drücken für morgen.
Tut mir leid wenn ich frage, aber was genau bedeutet das FTMV?
Heißt das ihr habt jetzt schon den Muttermund auf? Und wie genau wird da zu genäht? Ist das wie eine Cerclage zum späteren Zeitpunkt?
Meldet euch mal hier wenn ihr es hinter euch habt.
Lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FTMV - Früher totaler Muttermundsverschluss@Franzi,@Gini

Antwort von Franzi0714, 13. SSW am 05.12.2011, 20:02 Uhr

Hallo Schnuf,
danke für Deine "Anteilnahme". FTMV ist die Abkürzung für "Früher totaler Muttermundsverschluss".
Wie ich schon ganz oben geschrieben hatte: ich hatte vor zwei Jahren zwei Operationen wegen diesem HPV (Virus). War kurz vor dem Gebährmutterkrebs, so dass sie die anomalen Zellen am Gebährmutterhals entfernen mussten. Da beim ersten Mal nicht alles erwischt wurde, mussten sie auch ein zweites mal ran und noch mehr wegschnippeln. Bei einer "normalen, gesunden" Frau soll der Gebährmutterhals wohl so um die 4 cm lang sein. Bei mir ist er aufgrund der OP´s nur noch 2,4 cm lang. Da es ein Risiko ist, dass das Kind irgendwann zu schwer wird und der Hals es nicht mehr halten kann, nähen sie den Hals einfach zu, so dass mehr Halt entsteht. Hier werden wohl die beiden Seiten etwas angeraut, also eine künstliche Wunde erzeugt, dann zusammengedrückt und das alles dann zugenäht. Soweit zur Theorie. Was das aber genau bedeutet - bleibt abzuwarten...
Ich werde spätestens nach der OP berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.