August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Jessilou am 15.03.2014, 21:45 Uhr

Erziehungsfrage

Huhu,

Louis trotz auch schon seit einigen Monaten. Mal mehr mal weniger schlimm.
Die Reaktionen sind Situationsabhängig.
Zum Thema Essen..... Lass ihn das essen was er mag. Ich zwinge Louis auch nicht irgendwas zu essen was er nicht mag ( Wir essen ja auch nichts, was wir nicht mögen).
Warum kannst du ihn nicht mal nur die Wurst essen lassen? Spinat hat er bisher gerne gegessen, dann halt jetzt nicht mehr. Da kann vielleicht etwas mehr Gelassenheit deinerseits rein .

Es gibt natürlich Situationen in denen es null Diskussionen gibt, wie zum Beispiel Windeln wechseln (großes Geschäft). Da kann Louis auch schon echt zum Giftzwerg werden, er tritt und schreit um sich. Ich lasse mich aber davon nicht beirren. Wenn er tritt, halte ich kurz seine Beine fest und werde auch mal was lauter und sage: Nein, es wird nicht getreten! Natürlich versteht er es nicht so, dass es mir weh tut. Da den Kindern in diesem Alter noch die Empathie fehlt. Aber er versteht, dass es ein unerwünschtes Verhalten ist.Je nachdem wie weit ich bin und er immer noch um sich tritt, dann setze ich ihn ab. Das findet er dann auch nicht gut. Aber es folgt eine unangenehme Konsequenz.

Louis trotzt zum Beispiel liebend gerne, wenn er den Staubsauger haben möchte ( er liebt es zu saugen und steht total auf das Ding) und es aber vielleicht noch zu früh am Morgen ist oder ich ihn einfach nicht brauche. er bekommt dann ein "Nein, jetzt nicht!"
Oft wirft er sich auf den Boden und haut auf dem Boden rum und weint.
Ich versuche es ihm nochmal zu erklären, ignoriere aber weitere Trotzanfälle.
Wenn er merkt, dass es ihn nicht weiterbringt, hört er von selber auf.

Oft kommt er dann zu mir und möchte in den Arm genommen werden, das mache ich dann auch und dann ist alles wieder gut!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.