Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tirg, 25. SSW am 06.10.2010, 11:34 Uhr

Entfernung Entbindungsklinik

meine Frage steht ja im Betreff schon.
Also wie weit ist eure Entbindungsklinik von euch entfernt?
Würde mich jetzt einfach mal interessieren.

Ich habe 3 zur Auswahl.
Meine bis gestern noch Nr. 1 Wäre 25km entfernt leider ist dort, aufgrund einer Geburtenstationsschließung im Nachbarort, derzet Fließbandarbeit angesagt und man hat keine so schöne Atmosphäre.
Nr. 2 ist 39km entfernt (ist aber das Kh in dem ich arbeite) hat allerdings keine Kinderstation
Nr. 3 ist 48km entfernt, hat eine Kinderstation, würde den versuch wagen nach 2KS normal entbinden zu können....

Ich würde sagen wer die Wahl hat hat die Qual das passt bei mir wohl so richtig ...

Was wären bzw.waren eure Kriterien zur Auswahl der Klinik?

 
19 Antworten:

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von Kathleen2611, 27. SSW am 06.10.2010, 11:37 Uhr

bei meiner 1.Tochter war ich in dem khaus das ist 10km entfernt von uns ohne kinderstation,das nächste wäre dann so 40km entfernt mit kinderstation und dan och eins 50km weg von uns mit kinderstation.werd aber wenn alles gut geht in die 10km entfernte Klinik gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von twinkleani, 24. SSW am 06.10.2010, 11:44 Uhr

Also, meine ist nur 2 Minuten mit dem Auto entfernt, ist allerdings nicht das was ich mir grundsätzlich als Entbindungsklinik vorstelle.
Habe aber leider keine andere Wahl, weil es hier im Umkreis die einzige mit Kinderstation etc. ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von schwarzlicht, 27. SSW am 06.10.2010, 11:47 Uhr

Nicht ganz 10 min. mit dem Auto entfernt. Allerdings ohne Neonatologie.
Werde aber - wieder - dort entbinden. Ich kenn ja alles schon *g*

Sollten jedoch irgendwie Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten, die eine Behandlung vom baby in der Kinderklinik nötig machen, würd ich ins 10 km entfernte Klinikum fahren.

2008 hatten wir noch kein Auto, da sind wir zu Fuß ins Krankenhaus gelaufen (1 Stunde lang *g*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von Matzemami, 26. SSW am 06.10.2010, 12:02 Uhr

Hallo!
Ich habe das Glück, die Klinik ist nur 10km entfernt, kommt der Kleine zu früh, dann müßte ich 38 km fahren, da die nähere Klinik nicht für Frühchen ausgestattet ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von Mimisikou, 26. SSW am 06.10.2010, 12:14 Uhr

Meine momentan favorisierte ist die Klinik direkt in unserem Dorf/Ministadt.
Die ist Fußweg 10 Minuten weg. Da haben wir uns auch schon cden Kreißsaal angeschaut. Für ne normale komplikationslose Geburt würde ich dort am liebsten hin.
Sollten noch irgendwelche Komplikationen auftreten werde ich in die Uniklinik müssen die ist ca 20 Minuten mit dem Auto entfernt in der Stadt in der ich auch studiert hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von Luna73, 24. SSW am 06.10.2010, 12:26 Uhr

Also wenn es zu früh kommen würde, müssten wir ca.15km fahren. weil in dieser Klinik die frühchen kommen.
Ansonsten werde ich wenn alles normal verläuft, was ich annehme, das wären ca. 5km. Da gibt es aber keine extra Kinderstation, nur für Geburten.
Also da bin ich dann ruckzuck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von zauberinsel, 25. SSW am 06.10.2010, 12:33 Uhr

Hallo,
also unser KH ist knapp 5 km weg und hat auch Kinderintensiv und rund um die Uhr Kinderarzt u Anästhesist im Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von tirg, 25. SSW am 06.10.2010, 12:38 Uhr

Wenn ich das so lese, hm wohne ich ja wirklich am A... der Welt. Ihr habt es alle so dicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von zauberinsel am 06.10.2010, 12:50 Uhr

Darf ich fragen wo du wohnst ?? Vielleicht gibts ja doch was in deiner Nähe??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von Nixe77, 25. SSW am 06.10.2010, 13:05 Uhr

Ich habe richtig Glück, ich wohne quasi neben dem KH, springe durch die Hecke und stehe auf dem Parkplatz. Sollte es allerdings Komplikationen geben, eine Kinderintensiv benötigt werden, (was ich natürlich nicht hoffe) habe ich die Wahl zwischen zwei Kliniken, die 30 bzw. 40 km entfernt sind.

LG, Nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von Dizzy1984, 25. SSW am 06.10.2010, 13:15 Uhr

Also die Klinik in der ich entbinden möchte ist ca 10 minuten entfernt mit dem Auto. Kommt der kleine Mann allerdings zu früh, liegt das KRH mit Frühchenstation so 30-40Minuten mitm auto entfernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von MattiNr3, 28. SSW am 06.10.2010, 13:23 Uhr

Ich habe hier auch 3 zur Wahl. Die erste ist 7 km von hier da habe ich 3 Kinder entbunden und würde NIE wieder dort entbinden, die sind da alle sehr unfreundlich und haben keine Neugeborenen Intensiv Station nur eine normale Kinder und Säuglingsstation! die 2te ist 15 km von hier haben wir uns angeschaut ist auch mit Neugeborenen Intensiv, gefällt uns aber nicht dort und die 3te ist 25 km von hier und dort werde ich entbinden, habe da bereits die letzten 2 entbunden und fand es einfach nur schön dort. Das einzige Problem ist das es dort einen großen Anteil Türkischer Frauen gibt ( nicht das jetzt jemand meint das ich was gegen sie habe, habe selber eine bekannte die Türkin ist) aber dort die sprechen meist kaum deutsch und ich komm einfach nicht damit zurecht das immer soooooo Mega viel Besuch kommt und alle dann essen im Zimmer etc.! Eine Bekannte sagte aber das es in der Vergangenheit da oft Probleme mit gab und die bei der Zimmerbelegung schon drauf achten das sie gleiche nationalitäten zusammen legen. Werde nach langen gesprächen mit meinem Mann auch nicht ambulant entbinden sondern mindestens 24 std dort bleiben damit die kleine und ich uns erst erholen können von der Geburt!
Ich würde an deiner Stelle die nehmen wo du dich am wohlsten fühlst, schaue dir doch einfach mal die Geburtstation an, da hat man ja den ersten Eindruck und dann entscheidest du !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zauberinsel

Antwort von tirg, 25. SSW am 06.10.2010, 13:33 Uhr

ich wohne in in der Nähe von Boizenburg in Meck-Pomm falls dir das was sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zauberinsel

Antwort von Rike01, 25. SSW am 06.10.2010, 13:53 Uhr

Zum normalen KH sind es ca. 5km. Muss aber wohl mit Kinderintensiv haben, daher 30-35km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von Hila72, 25. SSW am 06.10.2010, 14:19 Uhr

Also ich brauch zu meiner mit der Bahn und Umsteigen ca. 45 Min. mit dem Auto vielleicht 30-45 Min. Hab noch nicht so genau auf die Uhr geschaut! Kommt natürlich auch noch auf den Verkehr drauf an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von robin2007, 26. SSW am 06.10.2010, 15:50 Uhr

Meine Klinik ist 2 km entfernt in derselben Stadt!
Wichtig ist für mich eine gute Kinderstation und eine Kinderintensiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von lany, 26. SSW am 06.10.2010, 19:21 Uhr

meine klinik ist einen guten steinwurf entfernt. Etwa 1 km. Hat eine neugeborenenintensivstation und eine normale kinderklinik. Auch sonst so allen schnick schnack den frau sich so wünschen kann. Ist mir aber ehrlich gesagt schnuppe da ich weder mit dem dortigen personal entbinden möchte noch die räumlichkeiten über die geburt hinaus nutzen will. Mein wunsch ist eine ambulante geburt mit meiner beleghebamme. Wäre meine klinik so weit wie deine entfernt käme unser baby vermutlich im auto...habe die beiden ersten schon sehr schnell bekommen daher könnte ich mich für keine deiner kliniken entscheiden. Na ja ich denke es wird auch für dich die richtige wahl geben

lg
Lany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von Simi1981 am 06.10.2010, 20:21 Uhr

Also unsere is 12km weg is auch eine Uniklinik mit allem (Kinderklinik usw..)
die nächste wär 22km weg auch mit Kinderklinik,
und die andere müßte so 20 weg sein aber ohne.
Werden in der Uniklinik entbinden, da arbeite ich zwar auch, aber des stört mich jetzt net...
Aber wer die Wahl hat hat die Qual stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung Entbindungsklinik

Antwort von kullerauge0507 am 06.10.2010, 23:32 Uhr

Hi, also die erste KLinik wäre für uns die in der Stadt (ca.25 km) gute 35-40 MInuten im normalen Tagesverkehr bis wir dort wären mit den ganzen Ampeln usw. Diese KLinik hätte zwar eine Kinderklinik dabei aber ich mag das Krhs gar nicht (zu groß zu abgefertigt wird man da - dies ist meine Meinung - andere sind zufrieden) Und Besuchszeiten sind voll krass. Es gibt strenge Stillzeiten an denen kein Besuch auf die Station gestattet ist. Auch blöde.

Das nächste Krhs ist auch so um die 20-25 km weit weg im nächsten Landkreis - jedoch aber viel viel schneller zu fahren zwischen 20-25 MInuten bis zum Krhs. Dort hab ich meine beiden Kinder bekommen (ich selbst lag dort mal wg. Blinddarm im Krhs - Atmosfäre ist gut - Krhs nicht so rießig) Nachteil hat keine Kinderklinik mit dabei - wenn was mit dem Kind nicht in Ordnung wäre müsste man schauen mit ins nächste entfernte 15 km Krhs mit KiKlinik verlegt zu werden.

Anderes Krhs ist auch so um die 25-30 km entfernt aber eine ganz andere Richtung - daher ungeschickt für so manche Verwandte und auch benötigt man gute 30 MInuten dort hin.

Sofern bei unserem Zwergle auch alles ok ist bis dahin werd ich wieder ins gleiche Krhs gehen wie bei meinen anderen 2 Kiddies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.