März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mandytier, 32. SSW  am 16.01.2012, 10:28 Uhr

Diese Ämter-.-

Hat sich vorerst mal geklärt dieser komische Brief vom Amt den ich Samstag bekommen hatte...

Mein Freund hatte letzte Woche am Telefon nebenbei erwähnt, dass er einen neuen Job hat ab dem 15ten und dann haben die beim Jobcenter das sofort eingetragen (ohne vertrag etc) und ein Durchschnittsgehalt von 1700 Euro... Und dadurch fallen wir halt raus, was ich auch verstehen kann wenn er denn wirklcih so viel verdienen würde^^ Naja...

Müssen jetzt den Arbeitsvertrag und die erste Lohnabrchnung anfang Feb einreichen und dann bekommen wir vielleicht für Feb Geld nachgezahlt...

Wegen der Krankenversicherung...das ist vielleicht ein heckmeck... ich muss mich wie heir auhc schon erwähnt wurde bei der Krankenkasse melden und mich freiwillig versichern, da das ziemlich teuer ist,k kann es sein das ir dadurch dann doch wieder geld vom jobcenter zusteht und dann würde ich doch wieder über die versichert werden.... wird also noch ein ziemliches hin und her die nächste zeit-.-

 
5 Antworten:

Re: Diese Ämter-.-

Antwort von kekschen241188, 30. SSW am 16.01.2012, 10:42 Uhr

guten morgen

mir besteht jetzt auch erstmal ein telefonat bevor ich könnte seit tagen nur ausflippen wenn ich an den ganzen sch*** denke....macht mich alles total unruhig diese ungewissheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Ämter-.-

Antwort von mandytier am 16.01.2012, 10:59 Uhr

aber echt-.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Ämter-.-

Antwort von kekschen241188 am 16.01.2012, 11:12 Uhr

so mädels

also ich bekomme ab dem 13.2. dann kein ALG 1 mehr da ich am 14.2. in Muttschschutz gehe..muss also am besten sofort von meinem FA den errechneten ET bestätigen lassen und mit dem ausdruck was ich an geld bekomme bei der KK einreichen die errechnet dann was ich bekomme...Krankenversichert bin ich bis 1 Jahr nach der geburt wenn das elterngeld endet...so also heisst es beim jobcenter mietezuschuss und all so was beantragen...naja bin mal gespannt was ich dann an geld bekomme....

heisst doch eigentlich immer wenn man nen kind bekommt gibts soviel unterstützung....und wo ist sie???? gerade weggelaufen wah??? tz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Ämter-.-

Antwort von Meffilein am 16.01.2012, 12:17 Uhr

also erstmal...

schön das ihr beide eure situation klären konntet bzw. jetzt ungefähr wisst was auf euch zukommt.


aber:
natürlich gibts unterstützung. ihr bekommt (wir bekommen - ich ja auch ^^) überhaupt geld! die paar ämterrennereien sind zwar nicht angenehmen und auch zeitaufwändig, aber die sind doch wohl das mindeste was man an aufwand erwarten kann wenn man geld aus dem allgemeinen topf bekommt.

daher - ich kann schon verstehen das man sich über ämter ärgert, tu ich selbst oft genug, aber als selbstverständlich darf man diese gelder meiner meinung nach trotzdem nicht sehen.



ich habe z.b. seit letztem montag jeden tag mit dem amt zu tun, ich habe gestern abend 5 stunden damit verbracht unterlagen zusammenzusuchen und zu kopieren, letzte woche sicher 3 stunden anträge auszufüllen und bei all dem versuche ich nicht den überblick zu verlieren - denn gleichzeitig haben wir hier anträge an die arge und ans amt zu koordinieren (alg I und II werden beide zum 1.2. beantragt). manchmal hab ich das gefühl es ist ein studium nötig um einen algII antrag auszufüllen.
trotzdem bin ich noch gelassen ^^ denn solange ich alles "richtig" mache gibts auch erstmal kein amttheater. im umgang mit ämtern habe ich gelernt das ich so viel wie möglich selbst nachhaken muss damits rund läuft.

ich weiß jetzt schon das ich gewissen dingen bis zum ende der schwangerschaft hinterherrennen muss, dass ich vielleicht manche dinge auch nicht in der zeit bekomme weil es auch faktoren gibt auf die wir keinen einfluss haben (z.b. der wisch vom ehemaligen arbeitgeber - auf den warten wir), und die rennerei nach der geburt will ich noch garnicht erwähnen ^^. trotzdem bin ich froh das ich überhaupt die möglichkeit habe gelder zu beziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Ämter-.-

Antwort von kekschen241188 am 16.01.2012, 12:24 Uhr

für was alg 1 und 2 beantragen?

keine ahnung was ich noch beantragen kann!
hatte bissl was für die erstausstattung und das wars..werde dann noch versuchen wegen miete was hinzubekommen aber was kann man denn noch beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.