April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Chloe am 18.09.2010, 13:02 Uhr

das leidige zähneputzen...

Ich kenne das nur zu gut.
Beim ersten Kind empfand ich das auch als sehr stressig. Man macht sich da doch mehr Gedanken und fragt sich was man falsch macht oder besser machen könnte. Beim zweiten Kind weiß man, das ist halt so. Und da werden die Zähne einfach geputzt, ob er will oder nicht. Meiner Meinung nach ist das sehr wichtig (haben da auch grad einen krassen Fall in der Bekanntschaft, wo unter Vollnarkose die Zähne jetzt gemacht werden müssen, weil so viele Löcher da sind).
Ich setze mich mit ihm hin, so dass er halb liegt in meinem Arm. Sein rechter Arm ist dann hinter meinem Rücken, seinen linken Arm halte ich mit meiner linken Hand fest - verständlich? Und dann wird geputzt. Oft muss ich dann kurz nochmal mit dem Finger seinen Mund aufmachen, weil er draufbeißt und nicht mehr aufmachen will. Dann mache ich meinen Finger in den Mundwinkel von ihm und putze weiter. Natürlich weint er oft, und beim ersten Kind hab ich auch versucht das zu umgehen, aber beim zweiten jetzt weiß ich einfach dass es Zeiten gibt in denen Zähne putzen sehr schwierig ist. Aber dennoch muss es ja gemacht werden. Das Leid kaputter Zähne wäre ja noch größer.
Mittlerweile hat er sich auch dran gewöhnt und weint nur noch wenn ich oben vorne putze. Er weiß halt dass er nicht drum rum kommt. Beim Großen war ich da auch nachgiebiger, hab versucht ihn nicht zu zwingen usw. Dadurch war das ganze viel stressiger für beide und wahrscheinlich die Phase auch länger. Beim Kleinen hab ich es dann von Anfang an durchgezogen.
Bei uns erleichtert die Sache natürlich, dass wir immer gleichzeitig mit dem Großen Bruder die Zähne putzen und dass wir einen festen Ablauf haben.
LG
Chloe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.