Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von dani6  am 12.08.2011, 10:01 Uhr

Brille

Hallo Monique,

es ist doch gut, dass Emily geholfen werden konnte. Ich selbst bin seit ich 5 Jahre alt bin, Brillenträgerin und auch kurzsichtig und Hornhautverkrümmung. Habe das Brillentragen nie als schlimm, Handicap oder Belastung gesehen.

Eine Hornhautverkrümmung ist eh angeboren, wenn keine Fehlsichtigkeit dazukommt, hat sie keinerlei Bedeutung. Im Zusammenhang mit Fehlsichtigkeit verschlechtert sie aber diese. Deshalb wird deine Tochter die Hornhautverkrümmung nicht verlieren, aber wenn die Weitsichtigkeit sich bessert, kann es sein, dass sie irgendwann auch keine Brille mehr braucht.

Augenärztliche Untersuchung bei Kindern werden hier bei uns in Deutschland viel zu selten bzw. erst viel zu spät gemacht. Viele Eltern denken, dass es nicht nötig sei.
In der PEKIP Gruppe (nachfolgend private Treffen) waren alle der 10 Mütter völlig erstaunt, dass ich mit unserem Sohn damals mit knapp 2 Jahren beim Augenarzt war. Alle hielten es für unnötig und meinten, nur wenn die Kinder oft stolpern oder selbst sagen, dass sie nicht gut sehen können, dann würde es ausreichen zum Arzt zu gehen.

Dadurch, dass ich selbst kurzsichtig bin, bin ich mit unseren Kinder von ganz früh an immer zum Augenarzt und wenn man einen guten hat, dann ist das auch für die Kinder absolut nichts schlimmes. Unserer hat auch ne Sehschule daran angeschlossen und bei den Kleinen wird wirklich auch erst spielerisch alles "getestet" und im Behandlungszimmer durften die Kinder sich die Geräte anschauen, den Vorhang dunkel machen etc. Nun sind unsere Kinder absolut aufgeschlossen Neuem gegenüber und haben vor Ärzten jeglicher Art keinerlei Scheu, haben auch nie geschrieen bei Untersuchungen oder so.

Und, obwohl ich mit unseren Kinder jedes Jahr zum Augenarzt bin (teilweise 2 x jährlich), war es immer wieder überraschend, wie schnell auf einmal sich die Befunde gedreht hatten. Vor einem halben Jahr alles in Ordnung und auf einmal kurzsichtig, aber sowas von heftig, kaum zu glauben und dann noch Hornhautverkrümmung dazu. Interessant war, dass unser Sohn (12 J.) erst hinter mit Brille gemerkt hat, WIE schlecht er sehen konnte. Er war es halt nicht anders gewohnt und dachte so müsse es sein.


Also gut, dass du zum Augenarzt gegangen bist.


Sorry für die Länge.

LG Dani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.