August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro345 am 02.04.2009, 18:44 Uhr

Bindehautentzündung und Kiga

Hab Emil heute mittag vom Kiga abgeholt und da gesehen, dass beide Augen ganz müde aussahen und gelben Ausfluss hatten. Bin dann gleich mal mit ihm zur Augenärztin, die auf dem Weg lag. Er hat eine bakterielle Bindehautentzündung. Ich dachte immer, nur die bakterielle ist ansteckend, die virale nicht, und desharb darf er bei der einen in den Kiga, bei der anderen nicht. Die Ärztin jetzt meinte aber, beide wären ansteckend, das wäre Begleiterscheinung des Schnupfens, und er könnte ruhig in den Kiga.
Hä? Wenn das ansteckend ist, schick ich ihn doch da nicht hin. daraufhin meinte sie: Dann müssen Sie Ihr Kind ja im Winter ganz vom Kiga abmelden, weil auch Schnupfennasen und Husten ansteckend sind und die Kleinen das beinahe immer haben, er wär ja fit und hätte kein Fieber.
Ok, das stimmt, aber trotzdem, das geht doch nicht, oder?
Im Kiga selbst haben die da auch nix zu gesagt, eine erzieherin meinte sogar noch, ach, das hätten grad fast alle Kinder, zusätzlich zur Rotznase.

Hm, wisst Ihr dazu was?

 
5 Antworten:

Re: Bindehautentzündung und Kiga

Antwort von reblaus am 02.04.2009, 19:10 Uhr

Hier bricht im Kiga Panik aus, sobald auch ein Auge nur leicht rot ist, was ja auch durch herumfliegende Pollen sein kann ohne Entzündung!
Hier darf ein Kind noch nicht einmal beim abholen dabei sein, wenn soetwas in der Familie (die eltern dürfen nicht rein ,das Kind dürfte, wenn ein ärztliches Attest vorliget... , aber wie soll man das dann bringen oder abholen?)

Man braucht sofort ein attest , auch wenn es nur mal rote Augen durch viel heulen sind...

hier spinnen die!

Aber Bindehautentzündung ist ansteckend, und ich würde mein Kind auch nicht schicken.

ISOAugentropfen hab ich immer da, das fängt schon alles im Entstehen ab.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung und Kiga

Antwort von Fleeti am 02.04.2009, 20:18 Uhr

hmmmmmm also bei uns sind sie da ganz klebrig bei solchen Sachen. Da wird sogar ein Schildchen vor die Türe gehängt egal bei welchem Typ Bindehautentzündung.

Ich würde ihn 2-3 Tage daheim lassen denn dann wirken die antibiotischen Augentropfen und dann ist es auch ganz sicher nicht mehr ansteckend.

Liebe Grüße

Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung und Kiga

Antwort von kroetilie am 02.04.2009, 21:11 Uhr

Leni hat auch wieder Bindehautentzündung. Sie darf nicht in die Kita...da achten die aber auch drauf. Wenns grün oder gelb aus dem Auge läuft, muss das Kind abgeholt werden.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das 'ne Epidemie???

Antwort von lilatiger74 am 02.04.2009, 21:46 Uhr

Annika hatte heute auch ganz heftige Schmieraugen , hab mir vorhin Euphrasia-Augentropfen geholt. Mal schauen, wie's morgen ausschaut, sonst muss ich auch nochmal zur KiÄ.... hab sie ja "lange" nicht mehr gesehen. Gestern war ich mit Tom da, der hat 'ne Mittelohrentzündung (aber zum Glück keine Schmerzen mehr).

Drücke die Daumen, dass es bei euren Mäusen auch bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung und Kiga

Antwort von illiben am 02.04.2009, 23:34 Uhr

Da es ja wirklich gehäuft aufzutreten scheint: habt ihr schon dran gedacht, dass das Wetter nun wieder besser ist und gewisse Pollen fliegen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.