September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka006 am 22.01.2012, 19:49 Uhr

Bin mir toootal unschlüssig was ich machen soll...

....huhu,

ich gehe ja morgen früh aufs Standesamt unsere Eheschließung anmelden. Und ich weiß bis heute nicht welchen Namen ich nehmen soll. Oder Doppelnamen? Momentan tendiere ich dazu seinen Namen als Familiennamen zu nehmen und meinen hintendran zu hängen.
Hat jemand von euch einen Doppelnamen?? Bereut ihr es??

LG

 
12 Antworten:

Re: Bin mir toootal unschlüssig was ich machen soll...

Antwort von Snowball am 22.01.2012, 20:21 Uhr

Hi,

ich hab den Namen von meinem Mann angenommen und fühle mich wohl dabei. Hat für mich irgendwie dazu gehört. Soweit ich weiß, kann man aber auch dann noch den anderen Namen mit Bindestrich dranhängen, darüber triffst du also noch keine endgültige Entscheidung. Aber frag lieber noch mal bei deinem Standesamt nach, ist bei mir bald zwei Jahre her...
Herzlichen Glückwunsch übrigens! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mir toootal unschlüssig was ich machen soll...

Antwort von li1894 am 22.01.2012, 20:31 Uhr

huhu...
genau vor der frage stand ich 2010....
ich wollte so gern meine anonymität behalten... müller hieß ich... dachte dann an einen doppelnamen aber dann hätte mein nachname 21 buchstaben gehabt ....
hab mich dann zwecks familiengründung und zusammengehörigkeit fùr srinrn namen entschieden .... er ist lang und nicht so anonym und ich.muss ihn ständig buchstabieren aber als familie ist es sehr schön....
üb mal unterschreiben mit allen varianten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mir toootal unschlüssig was ich machen soll...

Antwort von japangirl am 22.01.2012, 20:35 Uhr

Meine mama wollte mich damals auch von einem Doppelnamen überzeugen, zumal mein Familienname deutlich seltener ist als seiner. Aber ich wollte dann doch lieber nur seinen Namen annehmen. A) weil man sich dann ja immer noch einigen muss wegen der Kinder, die nur einen namen haben können und b) weil ich selber schon einen Doppelvornamen habe und das einfach zu
Lang fand, das habe ich dann auch nicht bereut, auch wenn mein Namenun von vorne bis hinten normal ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mir toootal unschlüssig was ich machen soll...

Antwort von AIIisonCameron am 22.01.2012, 21:04 Uhr

Warum möchtest Du denn nicht den Namen Deines zukünftigen Mannes annehmen? Für mich war das von vorn herein sicher, dass ich das so mache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mir toootal unschlüssig was ich machen soll...

Antwort von Sprottenmama am 22.01.2012, 21:47 Uhr

mein Freund hat den Nachnamen Müller und meinte schon, dass er - sollten wir mal heiraten - dann lieber meinen Nachnamen haben will

Doppelname geht bei mir gaaaar nicht ... ich bin Lehrerin und ich finde da Doppelnamen ein schreckliches Klischee ... auch wenn es unseren möglichen Doppelnamen schonmal vor 80 Jahren in der Familie gab und sie eine bekannte Opernsängerin war - insofern wäre es schon lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mir toootal unschlüssig was ich machen soll...

Antwort von lia2110 am 23.01.2012, 7:23 Uhr

Guten morgen,

Ich habe meinen nachnamen behalten und seinen als doppelnamen hinten dran gehängt.... Ohje man das gab Streit.... Ich habe es aus Beruflichen gründen gemacht... Ich bin nach wie vor noch nicht zu hundert Prozent von meiner regelung überzeugt. Aber jetzt ist es so... Sein Name ist Familienname. U.d das Kind hat seinen Nachnamen... Ich nutze meinen Namen nur in der Firma und sonst gebe ich nur den Familiennamen an. Warum willst du deinen Namen behalten? Kann dein Mann sonst deinen Namen annehmen? Ist gar nicht so eine leichte Entscheidung, die kann man aber normal auch noch später angeben, wenn du dich heute nicht entscheiden kannst...
LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mir toootal unschlüssig was ich machen soll...

Antwort von katinka006 am 23.01.2012, 8:51 Uhr

Na, also erstens hänge ich sehr an meinem Namen...er stirbt leider aus, da wir nur Mädels sind. Und zweitens, fühle ich mich zu der Familie von meinem Partner nicht wirklich zugehörig! Ich glaube wenn da alles tutti wäre würde es mir einfacher fallen.
Habe mich aber heute morgen für seinen Namen entschieden! :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mir toootal unschlüssig was ich machen soll...

Antwort von Eolair am 23.01.2012, 9:59 Uhr

Hallo,

ich persönlich finde Doppelnamen immer hässlich und unnütz. Es ist immer die Frau, die dann ihren Namen hinten dran hängt, so als Überbleibsel, als Rest, als Zugeständnis - ich mag das gar nicht. Auf mich wirkt das immer wie gewollt und nicht gekonnt und es hört sich nie richtig rund an. Ich sass mal im Büro mit einer Kollegin, die einen Doppelnamen hatte bei dem man immer BEIDE Namen buchstabieren musste, weil beide so schwierig zu schreiben waren. Das hat mich hinterher so aggressiv gemacht, wenn sie das zum 42 mal am Tag in den Hörer buchstabiert hat...

Ich würde mich entweder für den schöneren, selteneren Namen entscheiden - oder, wenn man sich nicht einigen kann, den eigenen Namen behalten.

Ich werde es auch nie nachvollziehen können, warum Männer es nicht über sich bringen können den Namen der Frau anzunehmen, wenn dieser eindeutig schöner ist! Aus dem Bekanntenkreis schon so oft erlebt. Da wird dann der Familienname Tzüschwybzwowksi gewählt anstatt Goldberg (das war jetzt fiktiv ;o) ).

Mein Mann hat meinen Namen angenommen, weil er eindeutig schöner, wohlklingender und neutraler war als seiner. Das fanden so ziemlich alle Frauen toll, denen er sich dann nach unserer Heirat mit neuem Namen vorgestellt hat :o).

Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, den Namen meines Mannes anzunehmen, wenn dieser schöner gewesen wäre. Aber den Namen des Mannes anzunehmen, nur weil es der Mann ist? Nee!

Liebe Grüße
Eolair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mir toootal unschlüssig was ich machen soll...

Antwort von sunshine4love am 23.01.2012, 10:41 Uhr

Huhu,

Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Ich kann dich voll verstehen. Bei uns war das sogar noch komplizierte, da mein Mann aus der Dominikanischen Republik kommt und da ein anderes Namensgesetz gilt.

Hätten wir es nach deren Gesetz gemacht wäre die Namensfolge so:
Er: ... Gerónimo de los Santos
Ich:... Budek- Gerónimo
Unser Kind: Noah Emmanuel Gerónimo de Budek
(Ist so, weil der Name der Mutter nachgestellt wird)

Wir hätten dann alle einen anderen Nachnamen. Das fand ich doof. Jetzt habe ich, laut deutschem Recht, seinen kompletten Namen angenommen.

Würden wir jetzt in die DomRep gehen, wären alle verwirrt, denn der Zusatz "de los Santos" ist ja der Namenszusatz meines Mannes von Mutters Seite. Somit bin ich jetzt theoretisch Tochter seiner Mutter.

Manchmal kann bürokratie echt lustig aber auch verwirrend sein.

Nun aber noch einmal zu deiner Frage: für mich war klar, dass wir alle den selben Namen haben sollten und so klingt es natürlich auch viel schöner ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mir toootal unschlüssig was ich machen soll...

Antwort von misspeff am 23.01.2012, 11:29 Uhr

Um nichts in der Welt würde ich je meinen schönen Nachnamen abgegeben und so musste mein Ex damals meinen Namen annehmen. Ist zwar ungewöhnlich, aber heutzutage GsD machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@misspeff

Antwort von katinka006 am 23.01.2012, 13:58 Uhr

Wenn ich den Namen von meinem zukünftigen annehme, haben wir den selben Nachnamen!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @misspeff

Antwort von misspeff am 23.01.2012, 16:31 Uhr

Was gibt es denn da noch zu überlegen? Einen schööööööööneren Namen gibt's doch garnicht.

Wenn ich nicht wüsste dass mein Ex wieder seinen alten Namen angenommen hat, dann würd ich mir jetzt so meine Gedanken machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.