April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandri_plus_1 am 10.07.2012, 23:04 Uhr

Bin ich übervorsichtig? Übertreibe ich?

Also mein Mann und ich, wir kriegen uns immer wieder in die Haare, weil er das Fenster aufreißt, wenn die Kleine direkt dort liegt.
Mich stört es, wenn 1. die Temperaturen draußen deutlich geringer sind als drinnen, d.h. wenn kalte Luft reinkommt und 2. wegen der Zugluft. Habe immer Angst dass die Maus krank wird. Draußen trägt sie ja auch immer Mütze oder Hut! Ich habe ihm das schon gefühlte 100.000mal gesagt und ihn gebeten zu lüften, wenn die Kleine nicht im Raum ist. Aber da regt er sich dann nur auf, dass ihm jetzt warm ist und wenn ich das Fenster dann zu mache, darf ich mir was anhören. Dann ist er sauer.

Übertreibe ich da? Die Kleine ist knapp 11 Wochen alt. Wie macht ihr das?

Ein weiterer Streitpunkt ist das Schreien lassen. Unsere Maus ist wirklich lieb und brav. Sie schreit kaum. Wenn sie schreit, dann hat sie wirklich was. Bauchweh etc. Selbst bei Hunger schreit sie nicht, sie schmatzt nur an ihren Händen. Wenn sie dann mal schreit, bin ich sofort bei ihr, weil ich sie nicht schreien hören kann. Das zerreist mir das Herz und außerdem wegen der Vertrauensgeschichte.
Mein Mann ist aber der Meinung man muss Kinder schreien lassen, egal wie klein sie sind. Sonst tanzen sie einem später auf der Nase rum. Ich habe ihn gestern diesen RUB Artikel übers Schreien lesen lassen (von Nadine gepostet). Den fand er einfach nur lächerlich und widersprüchig. So nach den Motto: "Und den Scheiß glaubst du" Oh man, ich bin gerade echt sauer auf ihn und fühle mich so hilflos, weil ich bei ihm vor eine Wand laufe!!!

 
8 Antworten:

Re: Bin ich übervorsichtig? Übertreibe ich?

Antwort von Aylin2012 am 10.07.2012, 23:29 Uhr

Ich finde absolut nicht das du übertreibst ich bin genauso ehrlich gesagt ist es mir dann in dem Moment Wurst was de henkten sagen, denn 1 mein Kind und 2 hab ich dannfamit zu kämpfen wenn mein Kid krank ist!!!
Und das mit dem schreien lassen find ich meiner Meinung nach in dem kleinen alter nicht in Ordnung wenn sie mal 6,7,8 Monate sind und es mit absicht machen ist das was anderes, aber wie es schon im Artikel steht finde ich schrein lassen in dem alter asolut kake.. Also meine Meinung! So is mein empfinden, will aber nicht die Mütter angreifen damit die sie evtl schreien lassen...
Achja du übertreibst es absolut nicht bist eben eine Mami die will das es ihrem zwergl gut geht :) und übervorsichtig kann man nie genug sein bei den "kleinen"!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich übervorsichtig? Übertreibe ich?

Antwort von cheerio am 11.07.2012, 1:29 Uhr

mein mann und ich hatten am anfang genau das gleiche problem! meine mutter hat mir auch immer eingetrichtert, dass zugluft soo schlimm fuer die kleinen ist und mein mann hat immer alle fenster aufgerissen, weil ihm so heiss war. inzwischen seh ich das auch etwas lockerer. es muss nicht unbedingt sein, wenn die stinker noch sehr klein sind, aber mittlerweile koennen die ja auch mehr ab. mehr als man denkt. und eigentlich macht zugluft/kaelte einen ja auch nicht krank, sondern verschlimmert es eher, wenn eine krankheit besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich übervorsichtig? Übertreibe ich?

Antwort von IsyIggy am 11.07.2012, 5:49 Uhr

Ich finde auch, dass man Babys nicht extra schreien lassen sollte. Sie machen es noch nicht böswillig sondern weil was ist- und wenn sie nur sicher gehen wollen, dass noch jmd da ist! Wenn man mal nicht kann (Klo etc) ist das ok, aber nicht als Erziehungsmaßnahme, dass bekommen die in dem Alter noch garnicht auf die Reihe!

Bei den Fenstern war ich am Anfang auch so und wenn es wesentlich kühler ist draußen oder dolle zieht, decke ich sie einfach mit ner Mullwindel oder nem Tuch zu- wenn sie aufm Arm ist.... Oder ich geh mit ihr woanders hin, dann wird die Whg in Etappen gelüftet- kühlt dann ja trotzdem ab. Nachts haben wir das Fenster auch gekippt, sonst bekommt man ja nie gute Schladftemperaturen bei dem Wetter.
Mach es ruhig nach GefühL, das funktioniert doch meist am Besten! Aber es srimmt schon: unsere Kleinen sind keine Neugeborenen mehr. Unsere hat bei warmen Wetter im KiWa auch keine Mütze mehr auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich übervorsichtig? Übertreibe ich?

Antwort von biene1804 am 11.07.2012, 6:01 Uhr

guten morgen,

ich bin genauso und mein menne regt sich auch auf, ds es hier zu war ist. Das ist mir egal der kleine ist eh unruhig und dann brauch ich nicht noch ein krankes Kind.
Ich kann meinen kleinen auch nicht schreien hören, ich bin auch der Meinung das sie noch nichts mit absicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich übervorsichtig? Übertreibe ich?

Antwort von Sylt am 11.07.2012, 7:47 Uhr

Hallo. Du bist nicht übervorsichtig lasse unsere Maus auch nicht im Zug liegen muss ja nicht sein.

Zum Thema schreien lassen. Bei einem Kind ist das ok wenn man immer geht aber ab spätestens zwei Kindern ist es manchmal einfach nicht machbar. Teilweise muss ich mausi schreien lassen. Wenn ich den mittleren (2) Bade oder Wickel oder gerade irgend was anderes mache bei dem ich nicht aller 2 min weg kann.
Fühle mich dann zwar nicht gut aber man muss halt die Situation Abwegen.

Wenn es nicht sein muss lasse ich sie aber auch nicht schreien! Sie machen es ja nicht um uns zu ärgern.

In diesem Sinne

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich übervorsichtig? Übertreibe ich?

Antwort von Hamburgerin82 am 11.07.2012, 7:48 Uhr

Hmm bei der Zugluft bin ich eher wie dein Mann, finde aber wichtig, dass man sich hier als Paar verständigt! Ich weiß gar nicht, ob es da Richtig und Falsch gibt.

Wg. Dem Schreien habe ich eine klare Meinung: Man kann Babys - zumindest so Kleine - nicht verwoehnen!!! Ich finde du machst das genau richtig, der Text bei rub basiert auf den neuesten wiss. Erkenntnissen der letzten Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich übervorsichtig? Übertreibe ich?

Antwort von MrsNici am 11.07.2012, 10:06 Uhr

also bei zugluft bin ich auch vorsichtig, dann halt alle türen zu u nur fenster auf. evtl baby ne mütze aufsetzen oder gardine zu bei fenster auf.

schreien lassen als erziehungsmaßnahme tu ich ihn nicht. wie schon gesagt wurde, diese verknüpfung im hirmn schaffen die babys ja noch garnicht. wenn ich aber grad was mach wo ich nich sofort weg kann muss er auch ma kurz weinen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich übervorsichtig? Übertreibe ich?

Antwort von Jordan am 11.07.2012, 10:46 Uhr

Zugluft würde ich vermeiden, lüften wenn Baby im Raum ist geht. Sie sind ja keine Neugeborenen mehr.
Hier ist immer ein Fenster auf und trotzdem bekommt mein Baby keine Mütze drinnen auf, außer vielleicht nach dem Baden.

Schreien lassen würde ich auch nicht, es sei denn, man ist gerade verhindert und steht unter der Dusche oder sitzt auf der Toilette, etc. Ansonsten bin ich auch dafür sofort zu beruhigen, sofern es kein Schreikind ist, was man wirklich manchmal kurz weinen lassen muss, damit man selbst wieder zur Ruhe findet....


LG Jordan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.