Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Goldspatz, 11. SSW am 28.06.2011, 16:37 Uhr

behindert oder nicht?

Das ist wirklich eine schwere Frage.
Ich denke, man kann sie auch nur 100&ig beantworten, wenn man sich in der situation befindet oder befand.
Da ich ehrenamtlich mit Menschen mit Behinderung arbeite, habe ich gute Einblicke, was es bedeutet, ein behindertes Kind aufzuziehen. Manche Familien zerbrechen daran, bei anderen stärkt es den Zusammenhalt. Es kommt viel auf die eigene Situation, die innere Stärke, die Psyche an. Klar, man muss viel opfern..manche sogar generell ihren Job...aber ich kenne z.B. auch alleinerziehende Frauen, die das super hinbekommen und ihre Kinder sind richtige kleine Schätze.
Ich hatte auch das Glück und konnte viel Zeit mit Kindern mit Downsyndrom verbringen. Es war eine wunderschöne Zeit, die ich nicht missen möchte. Die Kinder sprühen voller Liebe und Glück...es ist einfach ansteckend. Bei dieser Lebensfreude können viele gesunde Kinder nicht mithalten. Doch ich kenne auch Menschen mit extremer Schwerst- und Mehrfachbehinderung. Das ist schon ein hartes Los...aber machbar. Es gibt viel Unterstützung, viele Einrichtungen, die einem auch zu Hause helfen.
Klar, jeder von uns wünscht sich sicherlich ein gesundes Kind...doch man weiss nie, ob es das immer sein wird.
Es kann schnell passieren und man hat von heut auf morgen ein behindertes Kind - ein Unfall o.ä.
Ich möchte nicht Gott spielen und entscheiden, welches Lebewesen ein Leben verdient hat und welches nicht. Ich weiß, dass ein Leben mit einem behinderten Kind anders ist und sicherlich einige Umstellungen erfordert...aber alles ist machbar. Das eine leichter als das andere...

und für Querdenker: das ist wie mit dem Tod eines lieben Menschen. Trauert man, weil er gegangen ist oder trauert man, weil man allein/ ohne ihn zurückgeblieben ist?

Jeder soll seine Meinung haben und muss für sich entscheiden, womit er umgehen kann und was ihn kaputt machen würde...und ob er mit der getroffenen Entscheidung leben kann...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.