August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *delphin*, 15. SSW am 08.02.2010, 9:28 Uhr

Beerdigung mit Kindern ?!!!

Hallo,

bin gerade hin-und hergerissen. Die Uroma ist heute morgen gestorben.

Unsere Kinder sind 7 Jahre und 5 Jahre.

Ich weiss nicht, ob man in diesem Alter die Kinder mit zu einer Beerdigung nimmt ?

Was meint ihr ? Erfahrungsberichte evtl. ?

Bin total durcheinander.......

Viele Grüße
*delphin*

 
8 Antworten:

Re: Beerdigung mit Kindern ?!!!

Antwort von terrorkrümelmutter am 08.02.2010, 9:33 Uhr

huhu!
sorry, ich misch mich einfach mal ein... bin aus dem august-bus 2009... erstmal mein beileid. ich denke nicht, dass du deine kinder dort hingehen lassen solltest... zudem hast du da auch nichts verloren... schwangere gehen nicht auf beerdigungen und haben auch keinerlei kontakt mit toten... so kenn ich das. so sagt das auch meine oma. warum weiß ich leider nicht genau. nur das man das nicht machen soll. ist sicher ein aberglaube, aber dies ist ein aberglaube, wo ich mich zb. nach gerichtet hab.
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung mit Kindern ?!!!

Antwort von Robinia, 14. SSW am 08.02.2010, 9:46 Uhr

Würde die Kinder auch noch nicht mit zur Beerdigung nehmen.
Mein Sohn ist 5 Jahre alt und war bisher auch noch nie mit, er ist so schon sehr sensibel, ich denke die ganze Atmosphäre und Trauer würde er nicht richtig verdauen können.

Allerdings finde ich für mich, auch wenn man schwanger ist, sollte man einen Menschen noch den letzten Abschied gewähren. Finde das hat jeder verdient.
War in dieser Schwangerschaft schon auf der Beerdigung von meinem Sternchen, wäre für mich undenkbar gewesen mich da nicht wenigstens noch ordentlich zu verabschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung mit Kindern ?!!!

Antwort von Mellimaus75, 14. SSW am 08.02.2010, 10:23 Uhr

Also auch von mir erstmal mein Beileid.
ich würde es auch nicht tun.
meine Kinder waren auch noch nie mit nichmal mein Sohn der jetzt 14 wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung mit Kindern ?!!!

Antwort von CarmenOma am 08.02.2010, 12:51 Uhr

erstmal mein Beileid

Würde es auch nicht machen mit den Kindern. Habe das immer vermieden weil die Trauer die sie da erleben ist für sie noch nciht verdaubar.

Mit der Schwangerschaft kenne ich das auch so - das war die Angst, dass das Kind auch tot geboren werden könnte wenn man Kontakt zu toten hatte oder bei Beerdigungen war. da ich aber auch nicht an die schwarze Katze von links und deren unglück glaube oder an Freitag den 13. ;-) Wenn dir danach ist geh dich verabschieden von der Uroma. Und mit den Kindern würde ich später einmal ans Grab gehen.

Meine Tochter - im übrigen Augustbaby2010 - hat nach dem Tot ihrer Uroma bei einem Friedhofbesuch bzw. vorher ihre Kinderschaufel mitgenommen - sie gehe die Uroma jetzt wieder ausgraben - die habe lange genug im Grab gelegen. es ist schwer, Kinder so etwas zu vermitteln aber ich denke ehrlich auch, dass diese Trauer noch schwer zu verarbeiten ist für Kinder.

LG
Carmen
*1972 Zwillingsmädels 1992 sohnemann 2002 und Oma im Aug 2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung mit Kindern ?!!!

Antwort von Keksknubbel, 15. SSW am 08.02.2010, 13:53 Uhr

Hallo,

auch von mir herzliches Beileid
Ich habe unsere Kinder ( 5 und 7 Jahre) auf die Beerdigung meiner Schwiegermutter nicht mitgenommen.

1. Geht eine solche Trauerfeier manchmal recht lange und die Kinder sind irgendwann gelangweilt.
2. Hätten sie mit so vielen weinenden Erwachsenen nicht umgehen können
3. Mußten wir so keine Rücksicht auf sie nehmen und konnten für uns trauern.


Wir haben sie nach der Beerdigng abgeholt und sind mit ihnen alleine ans Grab. Dort haben sie dann auch Blumen niedergelegt. Danach haben wir noch 2 Luftballons steigen lassen, an die jedes Kind einen vorher geschriebenen/ gemalten Brief für Oma gehängt hatte.
Ausserdem durften sich beide eine Sache aussuchen, die wir in den Sarg haben legen lassen. Das war ihnen wichtig, damit Oma dort nicht so alleine ist.

Ich muss sagen, dass das für Kinder sicherlich die kindgerechtere Form des Abschied-Nehmens ist.

Lieben Gruß

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung mit Kindern ?!!!

Antwort von evibroich am 08.02.2010, 14:01 Uhr

Hallo,
ich habe meine 4jährige Tochter zur Beerdigung meiner Oma mitgenommen. Sie sah das alles jedoch ganz sachlich, d.h. sie hat ungefähr 1 Million Fragen gestellt, von Trauer jedoch keine Spur. Ich denke, das kommt immer auf das Kind an und seine Umgebung. Ich habe nicht geweint, meine Mutter, mein Mann, meine Schwester etc. auch nicht, da es für meine Oma eine Erlösung war. Das hat meine Tochter dann auch gespürt. Und das Thema Tod erkläre ich lieber dann. Irgendwann kommen solche Fragen sowieso. Aber deine Kinder kennst nur du am besten, deshalb musst du das eher selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung mit Kindern ?!!!

Antwort von emanskii, 13. SSW am 08.02.2010, 16:12 Uhr

Mein Beileid :(

Ich weiß ja nicht wie offen ihr mit euren Kindern über das Thema Leben und Tod sprecht.
Mein Sohn weiß dass Menschen und Tiere sterben, dann nicht mehr auf der Erde sind sondern im Himmel.
Wir gehen meine Oma auf dem Friedhof besuchen, er weiß dass sie im Himmel auf uns herabschaut.
Er ist jetzt 3 Jahre alt.

Ich weiß es nicht ob es für deine Kinder gut ist.
Aber warum sollst du da nicht hin`??

Ich war kurz vor der Entbindung meines Sohnes auf einer Beerdigung und es war die einzig richtige Entscheidung!
Die FÄ hat gesagt ich darf und ich denke der Abschied auf der Beerdigung ist ein ganz wichtiger Bestandteil um mit dem Thema zurecht zu kommen.

Ich wünsch euch viel Kraft und hoffe ihr findet die richtige Entscheidung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung mit Kindern ?!!!

Antwort von Gänseblümchen82, 13. SSW am 08.02.2010, 18:19 Uhr

Auch von mir ein herzliches Beileid. Ich wünsche Dir und Deiner Familie nun besonders viel Kraft.

Also ich kann zu dem Thema natürlich keine Erfahrungswerte in dem Sinne mitteilen (bekomme ja mein erstes), aber ich bin damals zur Beerdigung meines Opas nicht mitgenommen worden. War damals 5, und man erklärte mir, dass der Opa jetzt im Himmel ist.
Das erste Mal auf einer Beerdigung war ich mit 12.

Ich schließe mich an: es kommt darauf an, wie sensibel Deine Kinder sind und wie offen ihr das Thema Leben und Tod behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.