März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie95 am 27.03.2024, 23:50 Uhr

Baby halten

Hallo aus dem Februar

Ich hab mittlerweile drei Kinder.
Bei meiner ersten war ich noch recht jung, sehr unerfahren & naiv. Nachdem sie auch ein (glücklicher!) „Unfall“ war, wurde unser Leben doppelt auf den Kopf gestellt. Was ich damit sagen will: ich war schlichtweg sehr überfordert & hab mir dadurch extrem reinreden lassen - zumindest die ersten Wochen…
Der erste Besuch kam direkt 2 tage, nachdem ich entlassen wurde. Meine Schwiegermutter hat direkt das Bett angesteuert und die Kleine rausgerissen. Mein Mama-Herz hat sich echt verkrampft.
Ich hab generell schnell gemerkt, da war viel zu schnell Besuch da & das tragen von anderen hat mich rasend innerlich gemacht

Bei der Zweiten habe ich mir geschworen, diesmal wird das anders.
Ich hab klar kommuniziert: die ersten zwei Wochen braucht niemand (!) nur dran denken vorbeizukommen. Und ich hab sie nur aus der Hand gegeben, wenn die Situation und das Gefühl für mich gepasst hat.
Das selbe habe ich jetzt bei meinem Sohn auch wieder gemacht. Die ersten 14 Tage war meine Tür verschlossen für andere und ich habe bestimmt (und bestimme jetzt noch 5 Wochen nach Geburt) wer ihn halten darf.
Wird gefragt und es fühlt sich für mich in dem Moment nicht gut an, sage ich freundlich „Nein“ und fertig. Keine Diskussion, keine Erklärung.

Dennoch habe ich folgende Erfahrung gemacht: Gibst du dein Baby aus der Hand und es fühlt sich gut für dich an, dann ist auch dein Baby entspannt(er). Man badet abends dann nichts aus, sofern die Bedürfnisse gewahrt werden (beispielsweise Baby schreit & wird dann auch wieder zur Mama zurückgegeben)
Denn man muss trotz allem bedenken: jeder freut sich, wenn er ein Baby halten darf und strahlt dies auch aus. Dein Baby spürt, dass es auch von anderen geliebt wird

Aber: mach dir keinen Druck. Du bestimmst das Tempo & ich kann dir nur anraten: fühlst du dich so früh mit Besuch generell nicht wohl, dann lass auch niemand rein. 5 Tage nach Geburt ist wirklich wahnsinnig früh

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.