März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Zaubermäuse, 20. SSW am 11.10.2012, 13:08 Uhr

Anträge-was muss ich denn alles machen?!

Hallo,

ich fange mal bei den Sachen an, die ich weiß.
Kind versichern: Erst nach der Geburt bei deiner Krankenkasse mit der Geburtsurkunde. Vor der Geburt kannst du kein Kind versichern. Du kannst dich aber vielleicht schon mal bei deiner Kasse erkundigen, ob es spezielle Programme für Kinder gibt oder was alles übernommen wird. Zum Beispiel die Rotavirenimpfung.

Elterngeld: Auch nach der Geburt, wegen der Geburtsurkunde. Bei uns hier heißt das Versorgungsamt. Man kann glaub ich das Formular zu Hause ausdrucken.
Kindergeld: Nach der Geburt, auch mal wieder wegen der Urkunde, bei der Familienkasse. Bei uns ist die im Arbeitsamt.
Alles an Geld, kann dauern. Wir haben bei unserem Sohn alles Anfang April 2010 beantragt und das erste Geld kam Ende Mai.

Vaterschaftsanerkennung. Da mein Mann und ich bei unserem Sohn auch nicht verheiratet waren, mussten wir auch zum Jugendamt. Dauert nicht lange, 10 Minuten. Ausweise mitnehmen. Es wird dann dort danach gefragt, wie das mit dem Sorgerecht laufen soll. Zwei Papiere unterschreiben, jeder bekommt eine Durchschrift, auch das Kind was noch nicht geboren ist. Max kam im April zur Welt und wir waren im Januar dort.

Zur Elternzeit und zum Mutterschaftsgeld kann ich dir nichts sagen, es stand mir damals nicht zu, da ich keinen Arbeitgeber hatte.

LG Bianca

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.