Mai 2011 Mamis

Mai 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rikke0710, 12. SSW am 09.11.2010, 20:23 Uhr

An die mehrfach Mamis..

Hallo...
ich weiss, dass man sich nicht verrückt machen lassen soll, aber ich würd gern mal Eure Meinung hören.

Hatte gerad ne Freundin zu Besuch, die noch nicht wusste dass ich schwanger bin. Ich erwarte mein 2. Kind, sie hat zweit Mädchen. Sie hat so richtig einen vom Stapel gelasse, wie anstrengend 2 Kinder sind, dass wir uns bloss kein zweites zulegen sollen und so weiter... vom allerfeinsten sag ich Euch.
Naja, dann sagte ich ihr, zu spät, wir sind schwanger...sie lachte kurz und wurde ganz blass und versuchte sich zu erklären. Sie erklärte mir, dass der schlimmste Tag sei, wenn man mit dem Baby nach Hause kommt. Es wäre die Hölle mit dem älteren Geschwisterchen... man soll sich das so vorstellen, als ob der Mann ne zweite Frau mit bringt....
Ich kann das alles gar nicht wieder geben, was sie mir erzählt hat.

Ich bin total geschockt... ganz ehrlich.... das kommt doch drauf an, was jeder drauss macht oder? Ich mein, wenn man selbst total auf das Baby fixiert ist, ist die grosse natürlich nervig... oder wie meint ihr...

Ich bereue es keinesfalls, mich für das zweite entschieden zu haben, bitte denkt das nicht. Ich mache das anders...

Vielen Dank für Eure Antworten

 
10 Antworten:

Re: An die mehrfach Mamis..

Antwort von Ocjan23, 13. SSW am 09.11.2010, 21:02 Uhr

Erstmal tief durchatmen.

Lass dich bloß nicht verrückt machen. Ändern könnt ihrs ja nun eh nicht mehr :-)

Wahrscheinlich hatte sie einfach einen total schlechten Tag.
Ich kenne das. Bin mit Nr 3 schwanger, und wenn die Jungs hier die Bude auf den Kopf stellen, frage ich mich, wie das nur mit 3 Rabauken funktionieren soll. Aber dann kommen eben wieder die anderen Momente.

Mein Sohn hat sich tierisch auf seinen kleinen Bruder gefreut und hat ihn angehimmelt.
Zugegeben die erste Woche zu Hause war schon anstrengend. Vor allem da mein Freund keinen Urlaub bekommen hatte.
Mir ging es zudem noch nicht so gut, und der Große wollte natürlich knuddeln ohne Ende. Da er allerdings erst 2 war, hatte ich immer ein bisschen Angst,dass er zu doll macht.
Aber was soll ich sagen? Wir leben alle noch :-)
Hatte die ersten Tage ein wenig das Gefühl,dass ich den Kleinen nicht genießen kann...also so ganz allein, nur mal knuddeln zu zweit. Aber das hat sich dann ganz schnell eingespielt.
Ist schließlich eine neue Situation, an die sich alle erstmal gewöhnen müssen.
Aber es war toll. Sicherlich auch mal anstrengend, aber das ist es auch hin und wieder mit einem Kind.

Freu dich also auf den Mai!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis..

Antwort von Maymama, 12. SSW am 09.11.2010, 22:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis..

Antwort von Sonenblume27 am 10.11.2010, 10:19 Uhr

Hallo habe mich gerade vom Juni Forum ruber geschlichen und deinen beitag gelesen.habe mich einfach nur kaputt gelacht bekommen nämlich jetzt unser 5. Kind und bin immer gleich nach 4 Stunden mit dem baby nach hause alle haben sich gefreut da ist keiner abgedreht....eifersüchtig sind sie immer mal auf einander meine 4 jährige tochter ist im Moment auch immer mal eifersüchtig auf ihren 8 jahre alten bruder wenn ich mal mit ihm kuschel aber ich rede viel mit ihr und dann ist auch wieder gut....laß dich bitte nicht verrückt machen.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis..

Antwort von Jordis, 16. SSW am 10.11.2010, 11:54 Uhr

Wie bescheuert ist das denn?!!?!?!?!?!

Lass Dich bloß nicht verunsichern und verrückt machen.
Eure Entscheidung war richtig!

Ich bin mit dem 4. ss und meine ersten 3 sind dicht aufeinander gekommen.
10/03, 06/05, 08/07. Das vierte solle Ende April/ Anfang Mai kommen.

Es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass auf einmal 2 Mäuschen da sein werden, die Aufmerksamkeit wollen und auch brauchen. Das kann, muss aber nicht anstrengend werden. Es kommt drauf an, wie das erste Kind ist, wie er erzogen wurde, wie ihm z.B. das zukünftige Geschwisterchen nähergebracht wurde. Einbinden sollte man es auf jeden Fall, Bauch streicheln lassen usw.
Es kann auch eine große Hilfe sein, wenn das erste Kind sich schon anziehen kann. Ich hatte 3 Anziehkinder und 2 Wickelkinder, als der 3. kam. Das zog sich manchmal früh, aber heute sind sie selbständiger und vieles wird leichter.

Alles Liebe.
Du schaffst das.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis..

Antwort von Ani77, 15. SSW am 10.11.2010, 12:51 Uhr

Manchmal sind Kinder schon anstrengend, aber die meiste Zeit überwiegt das positive - besonders das Kinderlachen im Haus zu hören. Außerdem hängt es mit der Erziehung der Eltern zusammen.

Das aller wichtigste ist, die Kinder in die SS einzubeziehen und auch nach der Geburt (z.B. bei der Babypflege, Nuki oder Fläschchen geben lassen, Wagen schieben etc.). Die größeren Kinder brauchen auch eine entsprechende Mamazeit, wo sie alleine mit der Mama zusammen sind.

Noch einen guten Tipp (der bei meiner Tochter gut angekommen ist): das neue Baby soll seinen größeren Geschwisterkinder eine Kleinigkeit schenken.

LG
Ani + 3. Würmchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis..

Antwort von ShirinasMama, 16. SSW am 10.11.2010, 19:38 Uhr

Huhu,
klar sind 2 oder mehr Kinder mehr Arbeit als nur ein Kind.
Aber doppelte Arbeit - dafür auch doppeltes Glück !!!!
Ich finde ein Geschwisterchen ist eine echte Bereicherung für ein Kind.
Meine Große war 2 als ihre Schwester kam. Zuerst war es nicht leicht für sie, sie mußte sich erstmal an den Familienzuwachs gewöhnen.
Aber seitdem sind die 2 ein Herz und eine Seele !!!!
Das dritte Kind kam als die beiden 4 und 6 waren.
Und jetzt bekommen wir bald das 4. Kind - Du siehst - alles machbar ;-)

Lieben Gruß, Janin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis..

Antwort von Maymama, 12. SSW am 10.11.2010, 22:26 Uhr

"Ich finde ein Geschwisterchen ist eine echte Bereicherung für ein Kind."

Dem kann ich nur zustimmen!!!

UND: das 1. Kind hat dem 2. nichts mit gebracht u. es war auch so schön, keine Eifersucht,... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis..

Antwort von WonnemonatMai, 16. SSW am 11.11.2010, 10:45 Uhr

Was soll ich dazu noch sagen?
Laß sie reden!
Wir bekommen unser 7. Kind. Wir hätten bestimmt nicht so viele Kinder, wenn es für mich so schwierig wäre. Es ist einfach toll mit so vielen Kindern.
Ich finde immer Einzelkinder blöd. Die haben keinen zum spielen. Es sei denn es gibt Nachbarkinder etc. Aber das finde ich muss jeder selber wissen und für sich entscheiden.
Vielleicht ist Deine Freundin gerade etwas zu genervt und bräuchte mal eine Auszeit für sich. Wie alt ist denn ihre Jüngste?

Also mach Dir gar keine Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis..

Antwort von WonnemonatMai, 16. SSW am 11.11.2010, 11:00 Uhr

Ich wollte noch kurz etwas ergänzen:
Sicher hängt es viel an der Erziehung.
Geschenke für die anderen Geschwister gab es bei uns NIE.
Unsere letzten Kinder kamen im Abstand von jeweils 1!! Jahr und das war für mich gar kein Problem. Wir wollten es so.
Mein Mann kann nicht einfach so zwischendurch Urlaub nehmen, so dass ich sowieso immer alles alleine gemacht habe. Auch das war kein Problem.
Unsere beiden Großen gehen zur Schule, die nächsten zwei in den Kiga und dann habe ich noch zwei hier zuhause. Auch ich bin nie lange im KH geblieben, weil es mir immer gut ging. Was soll ich im KH? Da wird mir langweilig. Wirklich!
Ich habe immer sehr schnell entbunden. (die letzten 4 innerhalb von 20-30 Min jeweils) und dann mußte ich meine Zeit da absitzen, weil man ja nicht gleich gehen darf. Und dann hatte mich immer gleich der Alltag wieder. Das war kein Problem. Aber jeder ist wieder anders. Und jede Geburt ist anders. Ich muss morgens zum Kiga immer sehen dass 4 Kinder fertig sind. Ich brauche nur eins anziehen und wickeln, aber das Frühstück muss gemacht werden etc. Die Großen sind da sehr selbständig.
Und wenn dann mal irgendwas liegen bleibt nach der Geburt, sollte man sich auch keinen Kopf darum machen.
Also ich bin schon froh, wenn mein Mann es schafft bei der Geburt dabei zu sein. Im Mai sind keine Ferien, so dass der volle Alltag herrscht, wenn es wahrscheinlich los geht. Außer es ist ein Wochenende oder nachts. Mal sehen. Das wird noch spannend. Aber bei mir muss es immer ganz schnell gehen, wenn es denn los geht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis..

Antwort von sunshinegirl123, 15. SSW am 11.11.2010, 21:03 Uhr

Also ich erwarte auch mein 2. Kind und ich hab absolut keine Bedenken, dass das dann zu stressig wird und ich das nicht schaffen könnte...

Lass dich nicht verrückt machen!!!! Wenn man ein Kind bewältigt, kann man sicherlich auch zwei bewältigen :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.