Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spuni, 16. SSW am 04.09.2013, 10:14 Uhr

2.Meinung vom anderen Prof.

Guten Morgen an alle!
Gestern habe ich einem Prof.in der Nähe(30min.weg)meinen OP-Bericht geschickt und erzählt was mir empfohlen wurde.Von diesem Prof.habe ich nur Gutes gehört und soll nicht leichtfertig mit Empfehlungen umgehen.Ich fand es total lieb, dass er sich die Zeit genommen hat meinen Bericht zu lesen und mir zu Antworten.Ich kann mich jederzeit wieder an ihn wenden.Solche Ärzte gibt es selten.
Hier seine Worte:
Besten Dank für Ihre Anfrage. Aus vielen Studien wissen wir, dass nach vorzeitigem Blasensprung und einer Infektion am Muttermund in der vorangegangenen Schwangerschaft ein totaler Muttermundverschluss mit Cerclage das Frühgeburtsrisiko deutlich senken kann. Daher wäre ein solcher Eingriff unter klinischer Kontrolle und Wehenhemmung auch meine Empfehlung. Trotzdem kann auch eine engmaschige Kontrolle mit Selbstmessung des Scheiden-pH bei Ihnen allein ausreichend sein, da eine klare Infektion als Ursache des Blasensprungs beim letzten Mal nicht nachgewiesen wurde. Letztlich ist das eine Entscheidung aufgrund statistischer Daten, mit der Sie auch in allen Konsequenzen gut leben können müssen."

Was haltet ihr davon?Und was meint er mit seinem letzten Satz?

Mein FA war gestern natürlich auf der Seite des Prof.vom Montag.Er hat ja auch bei ihm gelernt.Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl.Erst war mein FA auch total dafür.Dann nachdem er meinen OP-Bericht gelesen hat eher für nein.Nun wieder dafür, er hält sich klar an die Empfehlung des Prof.Klar er will sich absichern.Hat aber durchleuchten lassen, dass er immer noch etwas zwiegespalten ist.Muss mich jetzt bis Ende der Woche entscheiden.Habe gestern nur geheult.Ich will doch einfach nur schwanger sein.

LG

 
7 Antworten:

Re: 2.Meinung vom anderen Prof.

Antwort von Canchita, 17. SSW am 04.09.2013, 10:59 Uhr

Das ist ja echt doof. Wieder so typisch Arzt.

Mit dem letzten Satz will er sich absichern, wie Dein erster Arzt auch. Wenn es eventuell zu einer Frühgeburt kommt, weil Du es nicht gemacht hast, dann ist es sozusagen Deine eigene Schuld.

Ich kann Dir aber gar keinen Rat geben, da ich die Vor-und Nachteile nicht kenne.

Ich wünsche Dir Gottes Segen für die Entscheidung!


LG canchita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Meinung vom anderen Prof.

Antwort von Wichtelmami, 16. SSW am 04.09.2013, 11:11 Uhr

Hallo meine Liebe,

ach man echt schwierig wenn man vor so einer Entscheidung steht. Aber sag mal würde denn nicht eine normale Cerclage reichen? Die hatte ich in der 1. SWs wegen vorzeitiger Wehen plus Wehenhemmer. Wäre das nicht ein Mittelweg? Die Cerclage die ich hatte wurde einfach vom Gyn eingesetzt ohne OP, also nix zugenäht, aber durch den Ring wird auch verhindert dass sich der Mumu öffnen kann. Und wie war das in der SWs mit deiner Tochter? Gabs da irgendwelche Frühgeburtsbestrebungen? Klar die Ärzte gehen da NULL Risiko ein, und zu ist zu für die, also das Sicherste. Du musst dich wirklich fragen wenn du es nicht machst und es passiert doch was, ob du dir dann Vorwürfe machst. Wenn du es machst weißt du, du hast alles mögliche getan damit sich sowas nicht wiederholen kann. Dennoch würde auch ich zögern in so einer Lage. Wie gesagt wie sieht es mit der normalen Cerclage aus? Kannst du deinen Gyn mal danach fragen? LG Wichtelmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Meinung vom anderen Prof.

Antwort von rgb am 04.09.2013, 11:21 Uhr

Ich find da hast du eine gute Antwort bekommen. Er gibt eine Empfehlungen ab weist aber danach auch daraufhin, dass diese ss ganz "normal" enden kann und der totale muttermundverschluss nicht zwingend notwendig ist.

So oder so ist das gemeine, dass dir niemand diese Entscheidung abnehmen wird... Ich kann mich nur bedingt in deine Situation versetzen aber bei schwierigen Entscheidungen versuche ich für mich meistens heraus zu finden was ich am meisten vermeiden will oder mit welcher Konsequenz ich beßer umgehen kann.
Sortiere deine gedanken und habe vertrauen in dein bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Meinung vom anderen Prof.

Antwort von Vollmond77, 18. SSW am 04.09.2013, 11:57 Uhr

Finde ich auch total nett von dem Arzt, dir noch seine Meinung mitzuteilen. Meine "Vorschreiberin" hat das finde ich ganz gut auf den Punkt gebracht. Es gibt wohl eine Empfehlung, aber da man leider nie weiß, was genau kommt, liegt die Entscheidung am Ende doch bei dir.

Wünsch dir, dass du dich bald entscheiden kannst und alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Meinung vom anderen Prof.

Antwort von Spuni, 16. SSW am 04.09.2013, 13:20 Uhr

Hallo Wichtelmami!
Was du meinst ist dieser Ring.Der soll aber nicht helfen bei Bakterien.Ne normale Cerclage ist auch nähen mit einem Faden und der totale Muttermundverschluss, da wird ja komplett zugenäht und auch ein Teil entfernt damit er richtig zuwachsen kann.
Bei meiner Tochter gab es null Probleme, bis auf die Nierenstauung, aber das lag daran das sie so sehr auf meiner Blase lag.Sie kam ja auch erst in der 42.SSW.Mit meinem Gebärmutterhals hatte ich bei meiner Tochter keine Probleme und selbst bei meinem Sohn war dieser noch erhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch ihr Lieben

Antwort von Spuni, 16. SSW am 04.09.2013, 13:22 Uhr

Es ist schön seine Gedanken und Ängste teilen zu können.Auch wenn ich weiß das ich es alleine entscheiden muss.
DANKE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Meinung vom anderen Prof.

Antwort von jani-san, 17. SSW am 04.09.2013, 14:06 Uhr

Ich denke auch, solche neuen Infos muss man erstmal verdauen und überschlafen und DANN entscheiden. Für den Moment fühlt man sich erschlagen, aber genau für solche Entscheidungen benötigt man klare Gedanken.
Überstürze nichts, wäge ab und deine Entscheidung ist dann auch die Richtige.

Dass der Prof. so schnell geantwortet hat, finde ich toll.
Und dass er die Entscheidung immernoch dir überlassen muss (s. letzter Satz), ist auch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.