Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Überforderung zweieinhalb jähriges Kind

Liebe Frau Henkes, ich habe eine Frage zum Thema Überforderung und zum einschleichen eines fatalen Fehlers im Umgang mit unserer 2 1/2 jähri...

Susan1312

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter, 5 Jahre

Sehr geehrte Frau Henkes! Es geht um unsere Tochter, 5 Jahre alt. Sie hat ein stabiles familiäres, ihr zugewandtes Umfeld und einen geregelten Tag...

NPINPI

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einschlafen nach Geschwisterkind

Sehr geehrte Frau Henkes,  mein Sohn ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und seit ein paar Tagen hat er extreme Schwierigkeiten dabei, einzuschlafen.  ...

Olchi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Durchschlafen

Hallo nochmal Frau Henkes, mein Sohn 1,5 hat seit seiner Geburt insgesamt vielleicht 2 Wochen durchgeschlafen. Sein normaler Schlafrhythmus war es...

lino1990

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


1. Kind 1,5 schlägt mich 2. Hyperaktiv

Hallo Frau Henkes, vor geraumer Zeit hat mein Sohn angefangen zu Schlagen. Hauptsächlich mich, aber auch hin und wieder meinen Mann und meine Elte...

lino1990

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind hat Angst dass man es alleine da lässt

Es tut mir Leid jetzt hab ich noch ne Frage die mich beschäftigt. Ich hoffe das ist ok.    in letzter Zeit sagt mein Sohn öfters, z. B. wenn ich ...

Mamawasser

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Alleine einschlafen lassen ok so?

Sehr geehrte Frau Henkes,   jetzt muss ich doch mal nachfragen. Es geht zum einen um die Schlafsituation von meinem Sohn (3 Jahre, 4 Monate).  ...

Mamawasser

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kitakind spricht nicht mehr

Liebe Frau Henkes, Zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Aktuell mache ich mir Sorgen um meinen vierjährigen Sohn. (bedürf...

Hasenschatz

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung Kita (17 Monate altes Kind)

Liebe Frau Henkes,  meine Tochter (17 Monate alt) wird seit einer Woche eingewöhnt.  Die Kitaleitung setzt sie (und mich) und druck, die Eingewöhn...

JayBlume

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind spricht kaum noch!

Hallo Frau Henkes,  Meine Tochter 2,5 Jahre hat sich in den letzten 5 Tagen sehr verändert. Mir ist es Sonntag Abend das erste mal richtig aufge...

Yasemin1

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Großeltern

Liebe Frau Henkes, die Frage passt eigentlich nicht wirklich in dieses Forum, da es um die Beziehung zwischen Großeltern und Eltern geht (ich habe...

Anna198

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet



„Falscher“ Ehrgeiz

Liebe Frau Henkes, meine Frage bezieht sich auf meine noch 5 jährige Tochter (Ende diesen Jahres 6). Sie war schon immer motorisch vorsichtig, weil s...

März2016

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby 11 Monate mit Papa

Guten Tag Frau Henkes,   Unser kleiner ist 11 Monate alt und ich muss die nächste Woche wieder vollzeit arbeiten. Er wird bei Papa bleiben. Ich...

Mom.R

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung Tagespflege

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe Sie können uns helfen... Unser Sohn ist jetzt 21 Monate alt und wir sind jetzt in der dritten Woche der Ein...

Judulico

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ich hab dich lieb vs. Ich liebe dich

Sehr geehrte Frau Henkes, im Freundeskreis ist gestern die Frage aufgekommen, wieso wir alle "ich hab dich lieb" zu unseren Kindern sagen, statt "...

Tina1087

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet



Kleinkind „reibt“ sich ständig!

Guten Morgen Frau Henkes, Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung bei so vielen verschiedenen Themen. Uns beschäftigt aktuell eine besonde...

Simone123456

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Zähneputzen, wickeln...stillen

Sehr geehrte Frau Henkes, Unsere Tochter ist 15 Monate  alt und hat wirklich Power und Temperament, der Klnderarzt nennt sie nur die Powermaus.  S...

SunnySunshine80

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet