Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006....

Sternchen1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktue...

JWR123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fahrtkosten

Hallo Frau Bader,    seit Oktober letzten Jahres bin ich vom Vater meiner Tochter getrennt. Sie lebt hauptsächlich bei mir und besucht ihn an e...

Lemichi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kiga

Hallo Frau Bader,  ich hatte jetzt schon mehrer Vorfälle in der KIga.  zum einem hatte mein Kind auf einmal geschnittene Haare von einem andere...

Meggi1986

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hauptjob und Minijob

Guten Abend 😊 Ich befinde mich aktuell in der 13 SSW und habe einen Hauptjob und einen Minijob. Bei meinem Hauptjob arbeite ich die meiste Zeit im...

Miss121089

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankentage Kind Stundenkonto

Guten Tag, ich habe eine Frage, die mir gerade sehr unter den Nägeln brennt. Nach der Elternzeit arbeite seit kurzem wieder, 25 Std.Woche/, 5 Std...

liina.d

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sinnvolle Elterngeld Beantragung

Guten Tag Frau Bader, ich würde gerne mit folgeneden Problem bei Ihnen Rat suchen. Unere Tochter wird im Februar 19 Jahre alt, befindet sich in...

Karoline-80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir ...

luisa97

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meine...

Annschie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt+Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, seit 7 Monaten bekomme ich jeden Monat mein Gehalt+Leistungsbonus. Ich möchte gerne wissen. Wenn ich wieder schwanger würde, würde ...

Ananda

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AU und BV

Guten Tag Frau Bader. Ich bin schwanger und habe 2 Arbeitgeber. Beim AG 1 bin ich in Vollzeit angestellt, aber derzeit krankgeschrieben. Bei AG...

annarick

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, kürzlich habe ich erstes Kind geboren und plane mindestens 3 Jahre intensiv für ihn da zu sein, sodass ich für diese Zeit meine ...

jt1234

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Probleme mit der Kita

Guten Tag, Leider haben mein Mann und ich Probleme mit der Kita. Unser Sohn ist laut der Kita kaum im Alltag zu händeln. Heißt zum Beispiel das...

Pumpum090120

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündig...

Mine2703

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Restliche Elternzeit von Kind 1 nehmen

Hallo , kann man die Elternzeit von Kind 3 (geboren Feb.22) vorzeitig beenden, um die restliche Elternzeit von Kind 1 und 2 (geb.Mai 17 und Okt.20...

Gabriele H.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Inflastionsausgleichsprämie - Mutterschutz und elternzeit

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mit der Abrechnung Dezember 2023 eine Inflationsausgleichsprämie gezahlt. Dies geht aus meiner Abrechnu...

Diestephi89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet