Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sohn 3 Jahre hat Angst vor jedem Abschied

Hallo Frau Ubbens, es geht um meinen Sohn der im November 3 Jahre alt geworden ist. Ich bin derzeit schwanger und erwarte in 8 Wochen mein zweites ...

littleMum88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Geschwisterchen/ Flasche

Liebe Sylvia, erneut suche ich Ihren Rat. Mein Sohn 2.5 bekommt im Juli ein Geschwisterchen. Ich habe das Gefühl, seitdem wir es ihm gesagt haben (...

Chrizei

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby für ein paar Stunden abgeben

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist bald 7 Monate alt, und verbringt die meiste Zeit mit mir. Sie ist dementsprechend anhänglich - wenn ich mal fü...

kathrinundclara

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das Trinkverhalten meiner Tochter normal?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre) wacht fast jede Nacht auf und will etwas zu trinken haben. Sie trinkt dann auch verhältnismäßig viel. ...

g33kgirl80

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlechter schlaf

Guten Tag! Meine kleine Maus ist 25 Wochen alt, und schläft seit anfang an im eingenem zimmer! Sie geht um 18:30 spätestens schlafen, da sie es lei...

Blondesengerlxx

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie unterstütze ich mein Kind in stressigen Situationen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, 20 Monate alt, hatte schon als Baby Probleme mit der Selbstregulation und hat viel geweint, vor allem, wenn wir unter...

beatzel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Seit Nachwuchs da ist, schläft auch Bruder im Elternzimmer

Hallo Frau Ubbens, schon zum Ende meiner Schwangerschaft kam unser Sohn (2 1/2) nachts immer wieder ins Ehebett. Er schlief in seinem Bett mit mehr o...

Annii83

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter (wird im Februar 5) geht nirgendwo alleine hin

Hallo, meine Tochter wird Ende Februar 5 und hat einen kleinen Bruder, der grade 3 geworden ist. Sie hatte schon immer ein Problem damit, zu and...

Doppelmami1213

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind (5,5 Jahre) ist unsicher nur in Kita

Hallo, Frau Ubbens, mein Sohn wird dieses Jahr im Juni 6 Jahre alt und wird eingeschult. Seit einiger Zeit wirkt er extrem unsicher wenn im Kinder...

junima2011

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 21 Monate schlägt, was tun?

Hallo Frau Ubbens, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier, ich habe als stille Mitleserin schon so manchen guten Rat bekommen! Nun ste...

Wolke5

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Will nur getragen werden

Hallo Fr. Unbens! Meine kleine ist jetzt 19 Monate und war schon immer ein Tragling und sehr Mama bezogen. Aber irgendwie wird das nicht besser. Zuha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielgruppe aufgeben

Hallo, mein Sohn (2,4 Jahre) ist wöchentlich in einer Spielgruppe, in einer Gruppe ohne mich und im Kinderturnen. Jetzt ist es so, dass er vor allem...

Mommi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Abstillen

Hallo, viell.bin ich bei ihnen richtig. Mein Sohn ist gerade 17 Monate geworden. Ich möchte gerne das Einschlafstillen aufhören. Er macht ein gr...

Greti

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Dringend Hilfe

Hallo ich brauche dringend Hilfe ich bin jetzt überfordert mit meinen Sohn 6Jahre und 3Jahre obwohl der kleine hört meistens auf seinen Bruder was er ...

JessicaW-A

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Schlafprobleme

Hallo Meine Tochter is 16 Wochen. Bis vor drei Wochen war es möglich sie zum schlafen in ihr Laufgitter oder ihr Bett zu liegen bei ihr zu bleiben bi...

Jana1186

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Immernoch ratlos...

Hallo Frau Übbens, Ich hatte ihnen bereits im Dezember 2016 geschrieben und gefragt an was es liegen könnte dass unser Sohn Ben immer wieder Freunde...

Hanne73

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wirklich Angst oder Masche?

Hallo Frau Ubbens, Heute mal zwei Fragen. 1. Ich habe manchmal den Eindruck das meine Tochter (fast 20 Monate) merkwürdige Ängste hat. Aber nur ...

HannahsMom

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unsere Tochter haut andere Kinder

Hallo, unsere Tochter ist 28 Monate alt, Einzelkind und ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Sie spricht für ihr Alter sehr gut und kann klar sagen...

Maja5000

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet