Frage: Wie lernt mein Kind das Einschlafen allein ?

Katharina Schuhmann
Hallo, unser Sohn ist am 2.4. ein Jahr geworden. Er hat von Anfang an bei uns in einem Beistellbett geschlafen. Danach dann bei uns im Bett weil er in seinem eigenen Bett und in seinem Zimmer nachts 5-6mal wach wurde . Dazu muss man sagen das unser Sohn nach 3 Wochen Nachts druchgeschlafen hat also Nachst sonst nie wach geowrden ist. Unser Problem liegt bei dem einschlafen. Wir müssen uns mit ihm zusammen hinlegen und am besten mit ihm Kuscheln. Was ja auch schön ist aber aufgrund seines alters so langsam mal eine ende haben sollte. Wir versuchen es nun seid ein paar wochen das er allein in seinem zimmer einschläft. Dies passiert aber nur mit einem riesen geschrei. Er ist total durchgeschitzt und völlig am ende :( wir gehen zwischendurch immer rein und beruhigen ihn aber sobald man raus geht geht es von vorne los. ich habe da kein gutes Gefühl bei und wir sind etwas ratlos was das richtige ist . Wir haben uns nach einem Buch orientiert -JEdes Kind kann schlafen- Ich empfinde dieses allerdings als nicht effektiv jedenfalls was unser Kind angeht. Habe auch nicht so viel gutes gelesen darüber. Ich hoffe ihr habt ein paar tolle ideen oder Tipps wie es bei euren Kinder geklappt hat... DANKE :)

Hallo Katharina Gehen Sie immer wieder raus und wieder rein ins Zimmer Ihres Sohnes, wird er unter meist stärker werdenden Trennungsängsten leiden. Er ist mit 1 Jahr noch zu jung um sich vorstellen zu können dass Sie auch dann da sind, wenn er Sie weder sieht noch hört. Nehmen Sie ihm einmal den Druck, im Bett unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN, indem er sich dort "nur" ausruhen sollte, während Sie noch etwas konkret Benanntes zu erledigen haben. Geben Sie ihm dazu ein wenig weiches Spielzeug mit ins Bett, stellen Sie sanfte Musik an, wie z.B. Kinderlieder, dunkeln Sie den Raum nicht völlig ab und lassen Sie die Zimmertür mind. angelehnt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?