Frage: Wie lernt unsere Tochter (2,5 J.) wieder alleine einschlafen?

FamWer
Guten Tag Frau Ubbens, bis vor einer Weile hat unsere Tochter (2,5 J.) in ihrem geöffneten Gitterbett in ihrem Zimmer geschlafen. Wenn sie nachts wach wurde und partout nicht mehr weiterschlafen wollte, durfte sie mit ins Elternbett. Bis dato blieb sie auch einfach in ihrem Bett bis wir sie geholt haben. Wir sind ziemlich „gnädig“ was das Thema Familienbett angeht, jetzt gestaltet sich das Ganze aber wie folgt und wir sind ziemlich ratlos: An Heiligabend übernachteten wir bei ihrer Oma und seit da ist „der Wurm“ drin was das Einschlafen angeht. Sie möchte nur noch ins Elternbett und bleibt auch nur drin, wenn sich einer von uns zu ihr legt und so lange drin bleibt, bis sie eingeschlafen ist. Wir haben es versucht mit Anreizen wie „Wenn du in deinem Bett bleibst, lassen wir die Türe auf…“ bis zum Radikalversuch, dass wir die Gitterstäbe wieder dran gemacht haben. Das führte zum Ergebnis, dass sie so wild im Bett rauf- und runtergesprungen ist, dass drei Latten unten wegbrachen und sie sich mit dem Schlafsack über das Bett geworfen hat. An diesem Abend haben wir sie (gezählte) 19 Mal zurück gebracht – bis 3 Stunden um waren und wir alle total erschöpft. Da wussten wir uns nicht mehr anders zu helfen und sie ging mit mir schlafen (um 23.30 Uhr!). Unser Tag gestaltet sich wie folgt: 6 Uhr aufstehen, um 7 Uhr zu Arbeit und KiTa. Kurz vor 13 Uhr hole ich sie ab und wir gehen heim. Da kurz ankommen, Buch anschauen und dann (normalerweise – klappt nämlich auch nicht mehr!!) Mittagschlaf (waren immer etwas über 2 Stunden, dann musste ich sie wecken). Nachmittags viel gemeinsames Spielen, Buch schauen, in den Garten gehen … Abends Vesper mit Papa, dann Buch anschauen, kuscheln, um ca. 20 Uhr ins Bett richten. Wir sind etwas verzweifelt. Die Balance zwischen Verständnis und Regeln haben wir offenbar (doch) nicht gefunden. Wir wären sehr froh, wenn Sie uns einen Tipp geben könnten! Unsere Idee war es, ihr ein großes Bett ins Zimmer zu stellen, in das wir uns zum Einschlafen mit rein legen können … denn ihr Schlaf an sich ist relativ ruhig. Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe FamWer, die Idee mit dem großen Bett klingt erst einmal gut. Sie müssen sich überlegen, ob Sie sich über einen längeren Zeitraum mit Ihrer Tochter zusammen hinlegen möchten, bis diese eingeschlafen ist. Möchten Sie es eigentlich nicht, dann hilft nur liebevolle Konsequenz: Ihre Tochter wird jeden Abend nach einem gleichbleibenden Ritual ins eigene Bett gelegt. Steht sie auf, wird sie sofort wieder hingelegt. Hüpft sie, wird sie sofort wieder hingelegt. Sie werden mindestens eine Woche durchhalten müssen, damit Ihre Tochter neu gelernt hat, was Sie von ihr möchten und dieses auch ernst meinen. Sie können ja bei Ihrer Tochter im Zimmer bleiben, so dass sie nicht wütend oder traurig darüber sein muss, dass sie alleine ist. Viele Grüße Sylvia