Frage: Kleinkind nur am Schreien wie bekomme ich das in Griff?

Sehr geehrte Frau Schuster, ich wende mich heute an Sie, da ich mir meiner Fähigkeiten immer mehr unsicher werde und sich Verzweiflung breit macht. Unsere Tochter ist am 08.04. 1 Jahr alt geworden. Ich weiß, dass ist noch sehr jung und ihr Verständnis für vieles ist noch nicht so gut audgereift, aber oftmals sehe ich, dass Sie Dinge sehr bewusst tut und ich weiß nicht mehr, wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll. Natürlich haben wir das Haus "abgesichert" mit Steckdosenschutz und Kantenschutz und diesen Dingen, Sie kann sich daher recht frei bewegen, trotzdem weise ich Sie beim Anfassen der Steckdosen oder einem Kabel mit einem Nein in bestimmter Tonlage darauf hin, dass Sie das bitte nicht tun soll und habe versucht, ihr eine Ausweichmöglichkeit anzubieten. Leider komme ich damit nicht weit, Sie nimmt die Ausweichmöglichkeit an sich, schmeißt Sie weg, und greift erneut zur Steckdose. Wenn ich mein Nein wiederhole, schaut Sie mich an, lacht und macht weiter, bis ich Sie dann dort wegnehme und Sie an einem anderen Platz wieder absetze. Des Weiteren setzt Sie mich sehr stark unter Druck. Wenn ich mal zur Toilette muss oder mal eine Kleinigkeit essen möchte, schreit Sie derart hysterisch, dass Sie kaum noch Lust bekommt und manchmal sogar erbricht vor lauter Husten und Verschlucken. Sie verlangt von mir, dass ich den ganzen Tag mit ihr auf dem Boden rumkrabbel und Sie beschäftige, manchmal schaffe ich es nichtmal, 0,5 Liter Wasser zu mir zu nehmen, weil ich denke, hauptsache Sie schreit nicht mehr so. Ich hoffe, Sie können mir Ratschläge geben, denn ich merke so langsam, dass ich an meine Grenzen komme und ich mich selbst verliere. Besten Dank

Hallo Amalinta Auch wenn Sie korrekt handeln, indem Sie bereits jetzt ein kopfschüttelndes, bestimmtes Nein zu Ihrer Tochter sagen, sobald sie sich in Gefahr begibt, versteht Ihre Tochter dieses Nein noch nicht nach dessen Bedeutung. Sie weiß zwar dass ein Nein von Ihnen etwas Negatives bedeutet, aber ihr Erfahrungsdrang ist größer.- Begründen Sie bitte zusätzlich jedes Nein KURZ wie z.B.: "Nein" Aua" oder "Nein"Heiss!", bevor Sie Ihre Tochter zu einer ansprechenden, geeigneten Aktivität anregen. Da Kleinkinder erst mit konsequentem Verhalten aus Wiederholungen lernen, werden Sie auch weiterhin viel Geduld aufbringen müssen. Bitte regen Sie Ihre Tochter zuerst zu einer ansprechenden Beschäftigung in Ihrer unmittelbaren Nähe an, bevor Sie sich einer eigenen Aktivität zuwenden. Einjährige benötigen noch nahezu uneingeschränkten Blick- oder Sprachkontakt zu ihren Bezugspersonen um sich sicher orientieren zu können. Dabei versuchen sie nur allzu gerne die Handlungsweisen nachzuahmen, sodass evtl. ein gemeinsames Trinkpäuschen, ein Spieltelefon, ein Pipi-Topf usw. angezeigt sind. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?