Kind widerspricht sich - was tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind widerspricht sich - was tun?

Guten Morgen Frau Schuster, nach Matteo's Mittagsschlaf (2-3 Stunden) haben wir oft folgende Situation. Matteo sagt er möchte essen, sagt auch was er möchte. Ich stelle es auf den Tisch. Darauf folgt ein lautes NEIN. Und dass er vom Stuhl runter möchte. Heb ich ihn runter, höre ich "Esseeeeen!". Hebe ich ihn wieder rauf, verweigert er wieder und will runter. Er weiß oft selbst nicht was er will, bzw. schreit sich dann selbst in Rage und macht "dicht". Ich versuche dann beruhigend auf ihn zu wirken und hab ihm auch schon gesagt, dass er JA sagen muss, wenn er was haben will. Aber das hilft nur bedingt. Wie soll ich mich verhalten bzw. kann ich so einem Verhalten entgegenwirken? Wie kann ich ihm helfen? Er ist übrigens 2 Jahre und 2 Monate alt. Danke im Voraus für Ihre Antwort. Lg Barbara

von barmat am 16.04.2013, 08:31

Antwort auf: Kind widerspricht sich - was tun?

Hallo Barbara Bitte lassen Sie Ihren Sohn langsam aufstehen, da Kleinkinder häufig etwas Zeit benötigen um sich von einer Situation: Mittagsschlaf, auf die Nächste: Essen o.Ä. umstellen zu können. Lassen Sie es dann zur Gewohnheit werden dass Sie etwas zu trinken und zu essen (Fingerfood) bereitstellen ohne dass Ihr Sohn selbst eine Entscheidung treffen muss: entweder er isst -oder eben nicht!- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.04.2013