Frage: Ab wann kann man Kinder draußen allein spielen lassen?

Waswissenwill
Hallo, mein sohn (4 jahre 4 monate) hat in unserem dorf neue freunde gefunden. Ein junge (6) und zwei mädchen (geschwister 4+6) diese kinder spielen ohne aufsicht der Eltern auf der Straße und in den gärten der kinder. Da ist auch kein erwchsener dabei. Mr kommt das ein bisschen "komisch" vor, da ich meinen Sohn bis dato nie alleine raus lasse. Auch in unserem Garten warich bisher immer dabei oder in Sichtnähe. Er weiß, dass er innerhalb des Zauns bleiben muss (wir haben eine Hauptstr. und einen kleinen Bach direkt neben dem Haus) aber 100% ig vertrauen hab ich nicht. ich möchte meinen Sohn noch nicht ohne Aufsicht außen spielen lassen und schon gar nicht auf die Str. Ich habe den Eindruck die Eltern der anderen Kinder wissen gar nicht wo diese sich aufhalten. Sehe ich das falsch oder istein 4 jähriges Kind echt schon so reif um alleine außen im Dorf unterwegs zu sein? Die kinder fordern ihn auch auf mitzugehen. Noch spielen sie bei uns im garten aber wahrscheinlich grenzen sie ihn bald aus, wenn er nicht mit auf die str. darf?

Hallo Waswissenwill Solange Sie selbst ein schlechtes Gewissen dabei haben Ihren Sohn unbeaufsichtigt spielen zu lassen, sollten Sie Ihren Sohn auch stets beobachten können! Letztendlich haben allein Sie die Verantwortung für ihn.- Vielleicht können Sie sich ja hin und wieder "rein zufällig" draußen beschäftigen um Ihren Sohn beim Spiel "auf der Straße" beobachten zu können, nachdem Sie ihn zuvor eindringlich auf die Gefahren aufmerksam gemacht haben? Kinder sind bekanntlich im Kleinkindalter unberechenbar, wenn Sie nur an dieses Beispiel mit dem auf die Straße rollenden Ball denken.- Zusätzlich rate ich Ihnen mit Ihrem Sohn einen Schwimmkurs, bzw. einen Kurs zur Wassergewöhnung zu besuchen, wenn der Bach auch noch so ungefährlich scheint. Liebe Grüße und: bis bald?