Frage: "Nein!" lernen...

Beyonce
Liebe Christiane S., ich pflege mit meinem Baby einen sehr liebevollen, innigen Kontakt. Sie ist (8M) sehr entdeckungsfreudig, fröhlich und neugierig. Natürlich würde sie (wenn sie es nicht verhindern würde) auch Dinge machen, die sie nicht darf, zb. den Papiermüll umschmeißen u ausräumen & die Tapete von der Wand reißen um sie dann in den Mund zu nehmen. Ich denke, jetzt ist es an der Zeit, dass sie das Wort u Bedeutung "Nein!" kennenlernt und versteht, dass sie das / etwas nicht darf, wenn Mama "Nein!" sagt. (ich verwende beim "Nein!" bewusst einen deutlichen Ton und schüttle den Topf) Ich denke, dass sie das mittlerweile schon versteht, dass etwas nicht erlaubt ist, zudem deutlich "Nein!" gesagt wird, versteht es aber als Spiel es trotzdem zu tun. Sie grinst dann richtig und macht sich daran (Tapete, Papiermüll, etc.) Ich denke, es liegt an dem sehr liebevollen Umgang, dass sie das nicht als "nicht erlaubt" sondern als Spiel versteht, denn sie kennt nur den liebevollen, lustigen und fröhlichen, spielerischen Umgang miteinander, keine negative Reaktion. Das ist bisher völlig ok, aber das andere ist jetzt zu lernen, bzw, zu verstehen. Sie macht bewust gern Dinge, von denen sie mittlerweile weiß, -wenn ich das mache, dann reagiert Mama-. Dinge, bei denen ich nicht reagiere, werden gleich wieder uninteressant. Also was kann ich tun, damit sie "Nein!" wirklich als "Nein!" (verstehen) lernt? Vielen Dank & herzliche Grüße, Beyonce

Hallo Beyonce Grundsätzlich beginnen die Kleinen ein Nein der Bedeutung nach mit frühestens 9 Monaten zu verstehen, setzen sich aber dennoch darüber hinweg, da ihr Erfahrungs- und Bewegungsdrang größer ist als das Nein der sie eigentlich liebenden Mama.:-) Bitte sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein, wie z.B.: "Nein, Aua!" wie bisher aus um Ihre Tochter anschließend mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken. Je nach Situation können Sie ihr auch jetzt schon anschaulich zeigen, dass Sie sich an einer Kaffeetasse die Finger verbrennen (wegziehen und "Au, Heiss") usw. Da Kleinkinder erst aus Wiederholungen lernen -und Ihre Tochter ist noch sehr jung- werden Sie auch weiterhin viel Geduld aufbringen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?