Frage: fragen nach dem sterben und dem tod

hallo, unser ist jetzt 3,5 jahre alt. seit geraumer zeit fragt er in unregelmäßigen abständen und auch ohne erkennbaren anlass nach sterben und tod. heute morgen sagte er z.b. beim zähneputzen... mama ich will nicht, dass du stirbst... er sagt z.b dass er nicht sterben möchte, und er auch nicht möchte, dass mama, papa, oma usw. sterben. er fragt warum man sterben muss, wann man sterben muss usw. wir sagen dann, dass man erst stirbt, wenn man gaaaaanz alt ist und dass das noch gaaaanz lange dauert. um ehrlich zu sein, sind wir da hilflos. wir wollen ja auch nicht lügen. meist ist das thema mit einer kurzen antwort auch erledigt. ist es richtig wie wir es machen, oder sollte man dem kind eine falsche sicherheit geben, was das angeht? ist es normal, dass sich ein kind in diesem alter schon mit soetwas beschäftigt? vielen dank vorab. martina

Antwort auf: fragen nach dem sterben und dem tod
Hallo Martina Vermutlich hat Ihr Sohn irgendwo mal etwas über Tod und Sterben gehört und gesehen sodass er sich nun darum bemüht diese Worte auch zu verstehen. Da Kleinkinder sehr oft nach dem Warum und Wieso fragen um ihre Umwelt zunehmend besser erfahren zu können, ist es durchaus korrekt, wenn Sie Ihrem Sohn diese Fragen so sachlich wie möglich aber auch so knapp wie erforderlich beantworten. Da ja nicht nur alte Menschen sterben sondern Menschen und Tiere immer dann, wenn der Körper keine Kraft mehr hat zu leben, halte ich es für angezeigt Ihre bisherige Antwort bei nächster Nachfrage entsprechend zu ergänzen. Ebenso beginnen Menschen und Tiere aber auch zu leben sobald die entsprechende Kraft vorhanden ist sodass Tod und Sterben genauso zum Leben dazu gehören wie das Entstehen neuen Lebens. Liebe Grüße und: bis bald?