Frage: Thema Sterben und Tod im Kindergarten

LaJa77
Hallo, meine 2 Jung (3 und 5 Jahre) gehen in den gleichen Kindergarten. Seit Montag findet eine Themenwoche zum Thema Sterben und Tod statt. Direkt am Montag wurde allen Kindern der Film "Willi wills wissen -Wie ist das mit dem Tod" gezeigt. Dieser ist eigentlich erst ab 6 Jahr empfohlen! Ausserdem wird in den nächsten Tagen ein Bestattungsunternehmer (mit Auto...) in der Kita vorbeikommen und ein Friedhof soll besucht werden. Seit Montag ist der 5-jährige etwas verwirrt und hat nachts Alpträume. Ist das Vorgehen der Kita in Ordnung? Ich finde es geht etwas weit und überlege die Jungs an den Tagen (Bestattungsunternehmer und Friedhof) nicht in die Kita zu bringen. Ist das übertrieben? Vielen Dank

Hallo LaJa77 Auch wenn ich genannte Sendung nicht kenne halte ich es für ungeeignet 3- und 5-Jährigen den gleichen Film zu zeigen. Wurde zuvor mit den Eltern über diese Themenwahl und auch die Vorgehensweise gesprochen, sodass die Eltern Zeit haben zuerst ihren Kindern dieses Thema auf ihre individuelle Weise nahezubringen, spricht nichts dagegen, die jeweiligen Infos anschaulich im Kiga zu vertiefen. Ist eine rechtzeitige Info an die Eltern nicht ergangen, sodass die Kinder quasi mit diesem sensiblen Thema geradezu überrumpelt wurden, berichten Sie bitte der zuständigen Erzieherin von den Albträumen und der Verwirrtheit Ihres Sohnes und lassen Sie ihn an diesen Tagen möglichst zu Hause oder in einer anderen Gruppe. Liebe Grüße und: bis bald?