Frage: Soll ich mein Kind weiterhin zur Tagesmutter geben?

laujula
Hallo Frau Schuster, ich habe Ihnen schon letzte Woche eine Frage wegen der Betreuung meines kleinen Sohnes bei einer Tagesmutter (maximal 4 Vormittage für 3 Stunden) gestellt. Sie haben mir geraten, die Betreuung auszusetzen, wenn keine Veränderung eintritt. Letzte Woche war er zwei Tage bei der Tagesmutter und diese Woche Montag und heute. Sein Verhalten bei der Tagesmutter ist gut, er lacht, rennt rum und isst auch gut. Auch Zuhause gibt es momentan keine Probleme - er klammert nicht, ist fröhlich, aufgeschlossen etc. Wenn ich ihn abhole, macht er einen guten Eindruck. Nur der Abschied ist eine kleine Tragödie: Schon wenn wir mit dem Auto vor dem Haus der Tagesmutter halten, beginnt er zu weinen. Wenn er die Tagesmutter sieht, fängt er richtig an zu schreien. Es ist ziemlich dramatisch und auch für mich kaum auszuhalten. Ich überlege deshalb nun doch, ihn abzumelden. Ich muss aber dazu sagen, dass er generell recht schnell dramatisch schreien kann, zum Beispiel wenn ich Zuhause aus Sicherheitsgründen eine Tür zumache, oder wenn ich ihm andere Grenzen setze(n muss). Insofern weiß ich nun überhaupt nicht mehr, was ich tun soll. Vielleicht ist es für ihn auch gut, eine gewisse Zeit mit anderen Kindern zu verbringen? Und wenn die Mama Zeit für den Beruf hat, ist sie insgesamt zufriedener, wovon er wiederum profitiert? Das alles spielt in die Überlegungen mit hinein.... Wenn ich ihn jetzt abmelde, ist der Platz bei der Tagesmutter mit einiger Wahrscheinlichkeit bald wieder besetzt. Wir hätten auch die Möglichkeit, ihn ab August in einer Kinderkrippe mit 8 Kindern (und 2 Betreuerinnen) unterzubringen. Aber ob das besser ist? Über einen Ratschlag freue ich mich sehr! Viele Grüße laujula

Hallo laujula Da Ihr Sohn noch Schwierigkeiten hat sich von Ihnen zu lösen halte ich die individuellere Betreuung duch eine Tagesmutter für geigneter, da die Betreuungszeiten genau Ihren Abwesenheitszeiten durch die evtl. Berufsttätigkeit angepasst werden können. Wenn möglich, bleiben Sie ebenfalls einige Tage gemeinsam mit Ihrem Sohn bei der TaMu um eine sanfte Lösung zu erreichen. Da Ihr Sohn aber bereits zu weinen beginnt bevor er die TaMu überhaupt sieht, probieren Sie den "Ortswechsel" einmal aus, indem Sie GEMEINSAM einmal einige Besuchstermine in der Kinderkrippe vereinbaren ohne sich dort festzulegen oder den Platz bei der TaMu zu kündigen. Die Zufriedenheit der Mama halte ich im Übrigen für SEHR wichtig um stets reflektiert handeln zu können, was sich wiederum auf ALLE Familienmitglieder positiv auswirken wird. WIE diese möglichst große Zufriedenheit für ALLE zu realisieren ist, bleibt primär Ihrem Bauchgefühl überlassen. Liebe Grüße und: bis bald?