Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Warum schreit mein Kind so schnell und so viel?

Hallo! Unsere Tochter wird 16 Monate. Zur Zeit ist sie sehr anstrengend. Es fängt am Frühstückstisch an, sie sitzt in ihrem Stuhl, anfangs noch fried...

CarolinM

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ablehnendes Verhalten gegenüber Mutter

Hallo, meine kleine ist 17 Monate alt ein lustig und aufgewecktes Kind. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme egal wer sie betreut ihr Papa, oma o...

Laura240

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn plagt kleinen Bruder!

Guten Abend, mein Sohn Luca (3 Jahre) plagt immer wieder seinen kleinen Bruder Louis (7 Monate). Er kneift, schubst ihn oder packt ihn fester an. A...

Lepa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verlustängste?

Hallo Frau Ubbens, Sie haben mir schon sehr oft geholfen was Fragen in Bezug auf meine Tochter ( gerade 3 geworden) und die Trennung von ihrem Vat...

Lummerland1998

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Versagensangst

Sehr geehrte Frau Ubbens, schon seit Geburt ist mein Sohn (12 Monate) ein ziemlich anspruchsvolles Kind. Wollte ungern abgelegt werden, Kinderwagen...

Snoopy2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


doktorspiele wie hören die kinder auf?

hallo, ich bin etwas entsetzt, meine freundin erzählte das unsere jungs bald 6 im kiga doktorspiele mit küssen von penis spielen, es ist noch ein j...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafprobleme

Meine Tochter wird bald 3 Jahre. Bis vor ca. 6 Monaten hatten wir keine Einschlafprobleme, allerdings hatte sie damals noch eine Schnuller. Sie ist fr...

bellis123

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, habe nochmals eine Frage wegen dem Kindergarten meiner Tochter: Meine Tochter ist nun 2 Jahre, 9 Monate. Sie ist schüchtern...

Anto84

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Alleine spielen

Liebe Fr Ubbens Ich verzweifle schön langsam....., Anna ist 3Jahre 2Monate alt und spielt sich überhaupt nicht alleine...., auch wenn andere Kinder...

Natascha 1981

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Händewaschen nach Toilette

Guten Tag, Unsere Tochter (knapp 8) wäscht sich leider ni cht immer die Hände nachdem sie auf der Toilette war. Besonders grad, wo sie einen Darmi...

Jamie1

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten Kind 3 Jahre

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt und seit zwei Jahren in der Krippe. Seine Erzieherinnen in der Kita sagen, er ist absolut KEIN aggressiv...

Jenina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtlicht

Hallo. Meine Tochter 1,5 Jahre hat sich schon immer beim einschlafen schwer getan. Sie wacht oft auf. Schreien lassen ist für mich keine option.(ist ...

diga

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten-Anfang überschneidet Geburt

Liebe Frau Ubbens, mich beschäftigt im Moment der Kindergarten Eintritt meines Sohnes. Er wird im September 2 Jahre alt. Nun bin ich wieder schwang...

Boody

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind will keine kurze Hose anziehen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Juli 3 und wehrt sich vehement gegen T-Shirts und kurze Hosen. Er will um keinen Preis etwas kurzes anziehen, ...

Romy2211

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Leicht aggressives Verhalten // "wenn-dann Erziehung" ?

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit zwei Fragen an Sie. Vorab: meine Tochter ist 11 Monate alt, ich würde sie als sehr neu- und wissbegierig besc...

Karolein

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum komm ich zu meinem Kind nicht mehr durch?

Hallo, Ich bin mit meinem Latein am Ende! Ich habe Zwillinge und seit einigen Tagen ist es so, dass beide nur noch zum Papa wollen.am schlimmsten ist...

Mäusemama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit Trotzschreien umgehen

Hallo, meine Tochter ist nun fast 7 Monate alt und ich merke immer mehr wie sie ihren eigenen Willen entwickelt, was auch gut ist. Nur weiß ich nic...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase oder schlecht erzogen?

Hallo Frau Ubbens, kann es sein, dass mein 22 Monate alter Sohn schon seit längerem ( ca. 6-8 Monate) in der Trotzphase ist? Wir haben erheblicher ...

catita

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten klein kind

Hallo, ich muss weiter ausholen meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 6 Monate hat als baby viel geschrien stillen hat nicht geklappt ich hatte sehr den ...

Mara6

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind immer unzufrieden

Hallo Ich bräuchte Rat bzgl meiner Tochter (4Jahre). Sie ist ein sehr aktives Kind und irgendwie immer unzufrieden und total aufbrausend ( das geht...

mamilii

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet