Frage: Geschwisterchen

Mami06-14
Editieren Hallo, ich bin in der 22.Woche schwanger. Mein Sohn 8 Jahre freut sich total auf das Baby. Aber sein Verhalten hat sich seit her geändert. Er ist viel anhänglicher als vorher, was ich aber durchaus nachvollziehen kann. Aber das Problem ist, egal was wir ihm sagen, er hält keine Regeln mehr ein und kann ein Nein nur schwer akzeptieren. Ich kann (was er nicht akzeptieren will) zwar kein Fußball mehr mit ihm spielen, da es da wild zugeht, aber ich beschäftige mich so viel wie möglich mit ihm, damit er keinen Grund zur Eifersucht haben muss. Jetzt habe ich etwas Angst, dass seine schulische Leistung auch nachlassen könnte, da er sich auch im Moment nicht mehr so ganz auf die Hausaufgaben konzentrieren kann. Ich denke, dass er vor der neuen Situation schon einwenig Angst hat, vor allem was die Abwesenheit von mir während der Geburt angeht, davor hat er große Angst. Aber was kann ich dagegen tun? Wie soll ich mit seinem Verhalten umgehen, Konzquent sein? Das ist klar, aber kann dadurch nicht passieren er dann eventuell eifersüchtig auf das Ungeborene wird? Grüße Mami06-14

Sylvia Ubbens
Liebe Mami06-14, machen Sie alles wie bisher (außer Fußball spielen). Verbringen Sie Zeiten mit Ihrem Sohn alleine und behalten Sie Ihre Regeln konsequent ein. Das veränderte Verhalten Ihres Sohnes muss auch nicht unbedingt mit der anstehenden Geburt des Geschwisterchens zusammenhängen. Altersgemäß kann er auch einfach "nur" eine unruhige Phase haben und das Regeln nicht einhalten können oder ein Nein schwer akzeptieren können zeigt eher in die zweite Richtung. Bzgl. Ihrer Abwesenheit während der Geburt können Sie ihm immer wieder gut zureden. Besprechen Sie mit ihm, wer in der Zeit für ihn da ist. Sie können mit ihm auch das Krankenhaus/Geburtshaus besuchen, in dem sein Geschwisterchen geboren werden soll, so dass er weiß, wo Sie sein werden. Viele Grüße Sylvia