Frage: Mein Kind, 19 Monate, schläft nicht allein ein und schreit panisch

wimastudie
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 19 Monate alt, hat schon immer Probleme allein einzuschlafen. Es ging mit einem Jahr ca. einen Monat lang gut, dass sie mittags und abends allein im Bett eingeschlafen ist. Nachdem sie nun sehr viel krank war, geht hier nichts mehr. Sie schläft immer nur in meinen Armen ein. Wenn ich sie ins Bett lege, schreit sie sofort panisch los, steht auf und will hoch. Auch wenn ich mich neben das Bettchen lege oder singe schreit sie weiter und beruhigt sich nicht. Sie schreit sich immer mehr in Rage, so dass ich sie in diesem Zustand auch nicht lange schreien lassen möchte. Wir hatten uns erstmal damit abgefunden, dass sie noch die körperliche Nähe braucht zum Einschlafen, aber seit ca. zwei Wochen schreit sie auch bei mir im Arm, fängt auch an um sich zu hauen und hat richtig Panik vor dem Bett. Sie bekommt zwar gerade die letzten Backenzähne und hat auch wieder ziemlichen Schnupfen. Auch gab es gerade einen Wechsel in eine größere Gruppe in der Krippe, aber dort gibt es keine Probleme, sie schläft mittags prima. Außerdem hat sie auch tagsüber unheimlich Angst bei Geräuschen, manchmal sogar wenn ein Vogel piepst, dann klammert sie sich an mich und will hoch und wird auch hier teilweise richtig panisch. Das Phänomen tritt in der Krippe auch nicht auf, sondern nur zu Hause. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll. Ich bin total verzweifelt und habe auch keine Ahnung, was der Auslöser sein könnte. Vielen dank und viele Grüße.

Sylvia Ubbens
Liebe Wimastudie, Ihre Tochter hat in den letzten Monaten viel erlebt. Krankheiten, Wechsel der Krippengruppe, jetzt die Backenzähne. Überlegen Sie sich, ob es für Sie in Ordnung ist, dass Ihre Tochter vorübergehend mit im Elternbett schläft oder Sie gemeinsam auf einer Matratze im Kinderzimmer schlafen, zumindest, bis Ihre Tochter eingeschlafen ist. Verändern Sie die Schlafsituation vorübergehend. Sind dann die Backenzähne da und es ist von einer Gewöhnung an die neue Krippensituation auszugehen, dann versuchen Sie neu, Ihre Tochter an das eigene Bett zu gewöhnen. Manchmal hilft auch eine andere Position des Bettes. Sie können Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen schenken, das sie mit ins Bett nehmen darf, so hat sie immer etwas von Ihnen bei sich. Bzgl. der Geräusche nehmen Sie die Gefühle Ihrer Tochter ernst und trösten sie. So gewinnt sie die Sicherheit, dass Sie für sie da sind und die Ängste in den nächsten Wochen von selbst wieder ablegen (so der Regelfall). Viele Grüße Sylvia