Frage: Was tun, wenn das Kind (3,5 Jahre) immer haut?

mtina
Hallo, ich habe ein Bisschen Kummer mit unserem jüngsten Sohn. Er ist dreieinhalb Jahre alt und der dritte im Bunde. Die Geschwister sind 10 und 7 Jahre alt. Nun zu meinem Problem: unser Sohn haut einfach schnell zu. Sobald ihm etwas nicht passt, schreit er "Nein" und haut. Das ist vor allem auch im Kindergarten (er geht seit Januar dorthin) so. Ich habe mit de ERzieherinnen gesprochen uns sie sind auch noch etwas ratlos, wollen das einfach nochj eine Weile beobachten. Sie meinen, es wäre, wenn Andere ihm zu nahe kommen, er sitzt auch nicht gerne im Kreis. WEnn er mit den Anderen spielen will, sagt er nun schon immer: ich hau auch nicht mehr. Wenn ich ihn morgens vor dem Kindergarten versprechen lasse, nicht zu hauen, klappt das manchmal auch, es ist aber sehr durwachsen. Die Erzieherin meinte außerdem, er brauche seine Ordnung. Er baue häufig etwas aus Stühlen und Kissen (immer gleich) und wehe, jemand bringe das in Unordnung. Außerdem habe er das totale Geschrei gemacht, als die Kinder zu einer ERzieherin immer "Suse" sagen, er sie aber beim vollen Namen "Susanne" nennt. Er hat so lange gemotzt, bis die Erzieherin ihm sagte, die anderen dürften das. Mittlerweile sind wir - zuhause wie im KiGa - so konsequent, ihn aus der Situation herauszunehmen. Er darf dann nicht mehr mitspielen / nicht mehr das Spielzeug nutzen / den Biene Maja Film nicht zuende sehen usw. Das bring aber noch nicht dem gewünschten Erfolg. Jetzt habe ich zwei große SOrgen: 1. Was können wir noch tun, um ihm das Schlagen abzugewöhnen? Ich habe große Angst, dass er später keine Freunde hat. 2. Zum Thema Ordnung und sortieren: deutet das vielleicht auf Autismus hin? Vielleicht mache ich mich da auch bekloppt, denn er ist total aufgeschlossen, geht auch auf ander Kinder und Erwachsene zu und kuschelt gerne auch von sich aus. Er küsst auch gerne und kann immer Augenkontakt halten und das können Menschen mit Autismus doch nicht, oder? Bitte helfen Sie mir , sonst verzweifle ich noch gänzlich! Danke sehr! Mtina

Sylvia Ubbens
Liebe Mtina, das Verhalten Ihres Sohnes deutet nicht auf Autismus hin. Er ist oft einfach noch überfordert und weiß sich dann nicht zu helfen. Das Hauen ist dann sein Ventil. Er übt sich aber ja schon darin, dass es weniger wird, in dem er den anderen Kindern sagt, dass er nicht haut. Haben noch ein wenig Geduld, Ihr Sohn ist auf dem richtigen Weg. Viele Kinder haben ihre eigenen Rituale, um sich selbst zu beruhigen. Ihr Sohn baut etwas aus Stühlen und Kissen, andere stellen Autos in langen Reihen auf etc. Da diese Ordnung der Beruhigung dient, darf natürlich keiner diese Ordnung zerstören. Bleiben Sie dabei, ihn aus der Situation herauszunehmen, damit Ihrem Sohn immer wieder bewußt wird, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war. So eine Veränderung braucht aber seine Zeit. Viele Grüße Sylvia