Frage: Kann nicht verlieren

Deda84
Hallo, ich hätte da eine frage unserer 5 jahre alte tochter die kann beim spielen überhaupt nicht verlieren oder wenn jemand beim anmalen schneller ist oder so dann rastet sie richtig aus uns schreit rum und fetzt das spiel vom tisch oder macht dann wenn sie bei ihrer cousine ist was kaputt. Das hat sie seit einem jahr, wie kann man das ändern und dazu kommt das sie immer alles haben will vorallem was andre haben lg

Sylvia Ubbens
Liebe Deda84, machen Sie Ihre Tochter vor dem Spiel darauf aufmerksam, dass es Verlierer und Gewinner gibt und Sie nicht möchten, dass sie das Spiel vom Tisch fegt, auch wenn sie am verlieren ist. Macht Sie es trotzdem, können Sie ihr gerne vor dem nächsten Spiel sagen, dass Sie es nicht spielen können, da Sie nicht möchten, dass Sie sich so verhält. Spielen Sie trotzdem regelmäßig mit ihr, nur so kann Ihre Tochter lernen, adäquat mit entsprechenden Situationen umzugehen. Macht Ihre Tochter bei ihrer Cousine etwas kaputt, dann muss sie es mit Ihnen gemeinsam reparieren oder aber mit etwas von ihren eigenen Spielsachen ersetzen. Machen Sie sie vor dem Spiel darauf aufmerksam. Auch kann Ihre Tochter nicht immer alles bekommen, was andere haben. Sie muss ganz bewußt auch mal etwas nicht bekommen können, um den Umgang mit dem Frust zu lernen. Bieten Sie ihr in allen genannten Situationen ein Wutkissen an. Üben Sie in einer ruhigen Minute, was sie alles damit machen kann. Reinbeißen, drauf schlagen, es herumschmeißen, darauf treten. Geben Sie ihr eine Hilfestellung, in dem Sie ihr das Kissen reichen. Viele Grüße Sylvia