Frage: mein Sohn will abends nicht ins Bett

gisell78
Hallo, unser Sohn, 3,5 Jahre alt. Macht jeden Abend ein Theater wenn er ins Bett soll. Wenn er endlich mal drin liegt, kommt er JEDEN Abend mindestens 5x raus. Er muss Pullern (obwohl er gerade war) er will trinken, (obwohl in seinem Zimmer Wasser) steht, er will noch was sagen, noch ein Küsschen....etc. Das nervt mich und meinen Mann extrem und unsere Nerven liegen blank. Das läuft schon Monate so. Wir haben diskutiert, erklärt und geschimpft. Mittlerweile bestrafen wir ihn mit "keine Guten-Nacht -Geschichte" , keine Schokolade, kein Fussball. Das interessiert ihn nicht wirklich. Wenn er seine Willen gar nicht bekommt, liegt er abends im Bett und weint. Mir tut das sehr leid, gleichzeitig bin ich sauer und enttäuscht das es jeden Abend so läuft. Dazu sollte man noch erwähnen, er macht jeden Tag noch 1 Std. Mittagschlaf. Wenn er Mittags aus der Kita kommt ist er oft sehr müde und kaputt. Er schläft leider aber immer spät ein, weil er dann nach dem Mittagessen doch schon über den Punkt hinweg ist, richtig kaputt zu sein. Er kommt zwar auch hier so 2x raus aber dann schläft er ein. Ich wecke ihn nach einer Stunde, spätestens aber 15 Uhr. Meistens will er nicht aufstehen und brauch bis 15:30 Uhr eh er fit ist. Abends soll er 19:30 Uhr ins Bett gehen. Ich will den Mittagsschlaf ungern weg lassen, weil ich merke das er Nachmittags viel fitter und besser drauf ist, wenn er ihn macht. Was können sie uns raten ? Ich bin es leid immer zu schimpfen, ich liebe ihn doch. Aber er muss doch auch auf uns hören. Mit freundlichen Grüßen gisell78

Sylvia Ubbens
Liebe gisell78, wie müde ist Ihr Sohn denn am Abend? Müde genug um schlafen zu können? Haben Sie schon versucht, die Schlafenszeit eine halbe Stunde nach hinten zu verlegen? Oder evtl. den Mittagsschlaf auf vor dem Mittagessen legen (vor dem Schlafen gibts dann nur eine schnelle Kleinigkeit wie einen Joghurt o.ä.?!) Wenn Ihr Sohn abends müde ist, dann legen Sie ihn nach der Gute-Nacht-Geschichte in sein Bett und verlassen das Zimmer. Bleiben Sie in der Nähe (vor der Tür). Sobald er aufsteht, bringen Sie ihn in sein Bett zurück. Ihr Sohn sollte nicht die Möglichkeit bekommen, weite Wege zu gehen. Bleiben Sie ein paar Tage konsequent von außen an der Tür. Ihr Sohn wird nach einigen Tagen merken, dass sein Aufstehen keinen Erfolg verspricht. Viele Grüße Sylvia