Frage: Kleinkind beißt bei Freude andere Kinder in Kita! was tun?

Jeannette911
Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 2 1/2 jährigen Stiefsohn der bei mir und meinem Mann lebt. Der Kleine hatte seit er 2 Monate alt ist keinen Kontakt zur Mutter. Vor einem Jahr hat sie sich gemeldet und mittlerweile (ca. 2 Monate) besucht er sie alle zwei Wochen von Samstag auf Sonntag. Seit er zur Mutter geht hat er angefangen wieder zu beißen. Er beißt die Kinder im Kindergarten wenn sie miteinander spielen. Also nicht wenn er sauer ist sondern wenn er sich freut. Die Mutter hat eine 1jährige Tochter die ebenfalls beißt. Wir denken natürlich er hat sich dieses Verhalten von ihr abgeschaut wenn die beiden spielen. Ich habe die Mutter bereits darauf angesprochen und um Mithilfe gebeten aber von ihrer Seite kommt nichts. Wie können wir das alleine in den Griff bekommen? Seine Beißerei bessert sich nach ein paar Tagen wieder aber sobald er dort war fängt es wieder an. Ich bin schon so verzweifelt und habe Angst das er den Kindergarten verlassen muss. Zuhause hat er noch niemanden gebissen. Immer nur im Kindergarten. Er hinkt sprachlich noch und kann sich nicht erklären. Haben Sie noch einen Tipp für mich? Vielen Dank!! Jeannette

Sylvia Ubbens
Liebe Jeannette, Ihr Sohn schaut sich das Beißen nicht unbedingt ab, er ist eher noch aufgewühlt vom Wochenende und zeigt deshalb für ein paar Tage ein verändertes Verhalten. Erklärungen helfen da noch nicht. Sie schreiben, dass er sprachlich noch nicht so weit ist. Es ist also vermutlich sein Versuch, auf die anderen Kinder zuzugehen. Spielen Sie kleine Rollenspiele mit Legomännchen o.ä. Spielen Sie immer wieder Situationen, in denen ein Männchen auf ein anderes zugeht und freundlichen anspricht. Ihr Stiefsohn kann sich mit der Zeit das spielerische Verhalten abgucken und entsprechend handeln. Es wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern. Mehr können Sie von zu Hause aus nicht tun, wenn er nur in der Kita beißt. Da müssen dann die Erzieher handeln. Viele Grüße Sylvia