Frage: Kind fast 3 haut und beißt in der Kita ohne aufzuhören

Hallo liebe Sylvia Ich habe heute unseren Sohn (fast 3) von der Tagesmutter abgeholt. Er redet schon aber nicht so, dass er immer alles in Worten fassen kann. Schon vieles aber eben wenn er etwas nicht möchte, dann redet er nicht viel. Er währt sich dann eher statt zu sagen, dass er dies und das nicht möchte. Sie hat mir folgendes erzählt: Zum Mittagessen hat sich ein Kind auf den Platz meines Sohnes gesetzt, jedes Kind hat seinen Platz. Mein Sohn ist hin und hat zu dem Jungen gesagt: mein Platz. Und hat angefangen ihn zu treten und zu hauen. Die Tagesmutter sagte, er hätte damit nicht mehr aufgehört. Sowas kenne ich von ihm garnicht. Vor 2 Wochen hat er sich mal mit einem Jungen in die Haare gekriegt und mein Sohn hat ihn dann 2x ganz dolle in den Rücken gebissen ohne damit aufzuhören. Wir treffen uns auch viel mit Freunden die gleichaltrige Kinder haben. Er hat sowas nie gemacht. Er haut auch nicht wenn ihm jemand sein Spielzeug wegnehmen möchte. Er hält es dann einfach doller fest und sagt meins. Aber, dass er so dolle haut und beißt wie es die Tagesmutter erzählt hat, war noch nie vorgekommen. Ich habe jetzt schuldgefühle und frage mich ob wir etwas falsch machen? Unsere Kinder wachsen liebevoll auf, es wird nicht gehauen und wir versuchen auch nicht zu schimpfen sondern es zu erklären wieso man was nicht machen darf etc. Wenn er doch mal haut, dann erklären wir, dass man nicht hauen darf, wenn man etwas nicht möchte sagt man "stop ich möchte das nicht" etc Woher kommt das, dass Kinder einfach anfangen zu schlagen? Die Tagesmutter gab mir den Tipp einige Bücher zu kaufen und ihm es anhand von Büchern beizubringen mehr die Sprache anzuwenden anstatt zu schlagen, kneifen .. Bei solchen Büchern hatte ich eher die Angst, dass er dann erst recht auf die Idee kommt zu hauen. Aber das hat er auch so leider gelernt Liebe Grüße

Antwort auf: Kind fast 3 haut und beißt in der Kita ohne aufzuhören
Liebe Vöglein93, Ihr Sohn ist womöglich frustriert, dass er (noch) nicht die richtigen Worte findet. In entsprechenden Situationen steigert er sich so in seine Wut rein, dass er nicht aufhören kann. Sie schildern von 2 Vorfällen im Abstand von etwa 2 Wochen. Behalten Sie sein Verhalten weiter im Blick, ohne dies regelmäßig anzusprechen. Sehrwohl natürlich in bzw. nach einer Hau- bzw. Beißaktion. Sollte das wutgesteuerte Hauen und Beißen häufiger vorkommen, melden Sie sich gerne noch einmal. Sollte das "normale" Hauen häufiger werden, darf Ihr Sohn außer einer Erklärung gerne eine kleine Handlung erfahren, wie z.B., dass er für einen Moment nicht spielen darf. Dies wird ihm mehr in Erinnerung bleiben als eine Erklärung mit Worten. Bücher sind immer sinnvoll. Kinder hören die Sprache und können sich anhand der Bilder die Zusammenhänge erschließen. Womöglich hat die Tagesmutter auch nicht gemeint, dass Sie mehrere Bücher zum entsprechenden Thema besorgen sollen, sondern vielmehr verschiedene Bücher, um den Spracherwerb allgemein zu fördern. Dennoch sind auch thematische Bilderbücher oft ein gutes Anschauungsmaterial. Kinder sehen die Emotionen der dargestellten Personen und können so lernen, sich in diese hineinzuversetzen (Kind weint = das Hauen hat ihm weh getan). Viele Grüße Sylvia